Thema:
Thelma & Louise (1991) flat
Autor: Knight
Datum:18.02.18 15:32

Nachdem die DVD aus dem Jahre 2000 gewesen ist, muss dies das zweite mal nach ~18 Jahren gewesen sein wo ich diesen Film gesehen habe. Die Qualität des Datenträgers ist entsprechend höchstens Mittelmass. Leicht verwaschene Optik und ein hellerer Strich am rechten Bildrand. Nichts desto trotz konnte dieser Umstand nichts an der beinahe verschwenderisch schönen Kameraarbeit ändern. Zum einen ist es klar Scotts herausragendstes Merkmal wunderschöne Bilder auf die Leinwand zu bringen - etwas was er wie kaum ein zweiter schafft. Zum anderen aber hatten Filme zu Beginn der 90er einen ganz eigentümlichen, verträumten Blick auf die Realität. Wobei ich das vielleicht nicht verallgemeinern sollte aber ich musste sofort an Terminator 2 denken der staubige Strassen genauso entzückend gezeichnet hatte. Tremors darf man gerne auch noch mit dazu zählen - eventuell nicht ganz auf demselben Niveau.

Davon ab haben wir einen weiteren Vertreter Film mit starkem, weiblichem Lead. Auch hier sind es zwei glaubwürdig ausgearbeitete und charakterstarke Figuren. Kein Vergleich zu dem was aktuell amateurhaft mit Ghostbusters oder Wonder Woman probiert wurde. Ja ich muss das jedesmal erwähnen weil die aktuelle Generation all die starken Klassiker die wirklich etwas für Frauenrollen getan hatten irgendwie vergessen zu haben scheinen. Seis drum.
Geena Davis und Susan Sarandon sind grossartig in ihren jeweiligen Parts und ihre Oscarnominationen mehr als gerechtfertigt. Gegen Jodie Foster antreten zu müssen war dann aber doch ziemliches Pech. Für mich übrigens unverständlich wie eine Persönlichkeit wie die Davis Mitte der Neunziger einfach so von der Bildfläche verschwinden konnte.

Thelma & Louise gehört zu den von mir zu unrecht vernachlässigten Ridley Scott Filmen der in Zukunft aber häufiger in meinem Player landen wird - nächstes mal aber in Form einer schönen Bluray. Gäbe es nicht den ein oder anderen etwas arg überzogenen Moment - den Tanklastzug z.B. - wäre das eine glatte 5. So gibts eine felsenfeste 4.5/5.


< antworten >