Thema:
Gestern im Fantasy Film Fest gesehen... SPOILER!!!! flat
Autor: Headhunter
Datum:15.09.17 11:43
Antwort auf:ES (KINO) - Zweiteiler fĂĽrs Kino von jabbathehutt

Und eins vorweg. Ja es lohnt. Und ich kenne nicht die Buchvorlage.

Ich war extrem skeptisch, wo ich gehoert habe, es kommt ein Remake von IT. Ich kenne nur den Filmversion vom Machwerk aus dem Jahre 1990. Aber Pennywise hat mir so dermassen Angst bereitet, aber ich war zum Zeitpunkt auch gerade erstmal 14 oder so, wo ich IT das erstmal geschaut habe.

Zum Remake: Je laenger der Film lief umso mehr konnte ich mich an Szenen aus dem alten Film erinnern. Ich habe den bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr gesehen, aber immer mehr Details vielen mir wieder ein. Und da muss ich sagen, das Remake bleibt bei den wichtigen Storyelementen treu.
Der Cast ist durch die Bank weg Kinder, aber sie machen ihre Sache verdammt gut. So gut wie nie nervig. Auch fand ich den Spannungsaufbau gelungen. Am Anfang liegt der Fokus auf jeden einzelnen, und dann hat es auf einmal klick gemacht, wo alle festgestellt haben, was sie gemeinsam haben.
Hier muss ich auch sagen, dass man den Darstellern angemerkt hat, dass sie mehr Spass an der Sache haben. Aber es kann auch an mir gelegen haben, aber ich wurde die ersten 30 Minuten nicht wirklich warm mit den Kids. Aber wie gesagt, ab der Szene wurde der Film richtig gut.

JumpScares sind drin, und sie haben erstaunlich gut funktioniert. Und stellenweise sind die "Albtraeume" schoen verstoerend. Pluspunkt: Der Film ist nie in Richtung Splatter abgedriftet, was ich sehr gut finde. Viel mehr wurde der Fokus auf die Angstzustaende von den Kids gelegt. Und das hat auch einen entscheidenden Einfluss auf das Ende.

Zu Pennywise. Gut bis sehr gut. Ich will nur eins sagen, die Szene aus dem Trailer mit der Dia Show... sehr sehr geil!!!

Ich wuerde dem ganzen eine 8/10 geben, mir hat er wirklich gefallen. Und ich freue mich umso mehr auf den zweiten Teil.

< antworten >