Thema:
Bin da SEHR skeptisch, dürfte eher um was anderes gehen flat
Autor: Guy
Datum:29.06.17 16:20
Antwort auf:warum dauert das so lange? von Knight

Bei 3D ohne Brille aus gleichzeitig mehreren Perspektiven gab es in letzter Zeit keine technischen Durchbrüche, nichtmal neue technische Ansätze.
Und alle, die es davor gab sind erst recht nicht mit Projektion vereinbar.
Doch es wird um Projektion gehen, Cameron ist eine Partnerschaft mit Christie eingeganen (die auch schon die Projektoren für die Dolby Cinemas entwickelt haben und herstellen).
Es soll hier wohl eher um noch höhere Helligkeiten gehen.
Cameron sagte bereits in der Vergangenheit:

"Ich möchte, dass die Leute im Kino das sehen, was ich in meinem perfekt kalibrierten Screening-Room sehe, doch das sehen sie nicht!
Die Projektion muss besser und größer [...] und heller werden!"

Da es Studien gibt, dass mit zunehmender Bilddynamik auch der räumliche Eindruck steigt (unser Gehirn tickt wohl so), dürfte DAS also sein Ziel sein - und die Presse macht daraus "Avatar 2 kommt in brillenlosem 3D".
Die Christie-Projektoren in den Dolby Cinemas basieren zudem auf kaskadierbaren Lasergeneratoren, von denen einer 5000 ANSI-Lumen liefert.
In Hilversum sind für jeden der beiden Christie-Projektoren 7 Lasergeneratoren kaskadiert, pro Projektor kommt man so auf 35.000, kombiniert auf 70.000 ANSI-Lumen (für eine 16x9 Meter große Leinwand). Dies könnte man durch weitere Einheiten noch in die Höhe pushen, ohne dass so ein (High-End-) Kino dafür seine gesamte Projektionstechnik austauschen müsste.
Wäre dann quasi so eine Art "Dolby Vision 2.0" (naja, eher 1.5).
Bin mal gespannt...


< antworten >