Die ersten beiden Folgen noch in der Mediathek geschaut, da es ja Anfang des Jahres unter dem Terra-X Label im ZDF lief. Danach war ich aber so beeindruckt, dass ich mir lieber die BD besorgen wollte um den Rest zu schauen, da es da dann auch Full-HD und den Original Kommentar von David Attenborough gibt. Das hat sich dann aber erübrigt, weil ich Schwein hatte, und die BD bei Cosmos Osterverlosung im For-Sale gewonnen habe. Danke nochmal!
Die sechs Episoden sind einfach ein Erlebnis, wo man sich andauernd fragt, wie zur Hölle sie das so filmen konnten, dass es teilweise wie ein Actionfilm oder Thriller wirkt. Wirklich äußerst beeindurckend, auch wenn ich manchmal den Verdacht hatte, das ein wenig CGI im Spiel ist, besonders in der Wüstenfolge. Habe das Bonus Material aber noch nicht angeschaut.
Meine Highlights:
- Wie krass sind bitte diese Bergziegen drauf? Das gibt's ja garnicht! Das die extrem gut klettern können wusste ich, aber das ist insane! Und das die kleine Ziege den Sturz überlebt, hätte ich nie gedacht.
- Der Kampf von diesem Glasfrosch im Dschungel gegen die Wespen. Meine Güte, war das genial gemacht!
- Rennen Giraffen immer so? Hab ich so noch nie gesehen. Die preschen ja quasi mit ihren Beinen nach vorne und schleifen ihre gespreizten Hinterbeine samt Arsch dann nur hinterher!? Sah irgendwie sehr merkwürdig aus.
- Die Feldmaus im hohen Gras! WTF! Wie geil war das bitte in Szene gesetzt? Ist mir absolut schleierhaft, wie man an das gefilmt hat.
- Der Wüstenmaulwurf! Noch nie von der Spezies gehört. Herrlich! Und wieder wunderbar inszeniert. Die Antilopen mit dieser Rüsselnase, hab ich auch noch nie gesehen.
- Die Stadtfolge war auch wunderschön anzusehen. Von der Starenplage in Rom habe ich schon gehört, dass es aber solche grotesken Ausmaße annimmt, war mir neu. Unglaublich! Gibt's da keine Gegenmaßnahmen?
Den verrückten Hüttengärtner-Vogel kannte ich schon aus einer anderen Doku, seine Bauten wirkten in der freien Natur aber beeindruckender, als mit dem Großstadtmüll. Das war eher traurig. Und das kleine Herz, syrsly?
Wirklich eine großartige Doku, die man gesehen haben sollte. Die verschiedenen Variationen des Main-Theme von Hans Zimmer, sind zum Glück auch meistens eher dezent, statt mit dem Vorschlaghammer.