| Thema: |
|
||
| Autor: | Guy | ||
| Datum: | 09.05.17 03:19 | ||
| Antwort auf: | Kann den Bildmangel von unten NICHT bestätigen. von jabbathehutt | ||
>In 3D komplett geguckt und 2D Auszüge geguckt- das Bild ist top. Auf was für einem Display erfolgte die Sichtung und Beurteilung und mit welchen Einstellungen? Sprich: Wie weit von der Studionorm weg warst Du? Bevor jetzt Dinge als Argument kommen wie "solange MIR das Bild und die Einstellungen gefallen, ist es mir egal, wie normgerecht es ist" (nicht böse gemeint): So fällt ein objektives Urteil natürlich schwer, zumal ein Bild, das, normgerecht wiedergegeben, zu dunkel erscheint, auf einem aktuellen LED-TV mit (bei üblichen Einstellungen) irgendwas zwischen 500 und 1000 Nits Helligkeit diesen Mangel nicht mehr aufweisen wird, dafür aber eben auch ansonsten kaum etwas von der ursprünglich vom Regisseur bei normgerechter Wiedergabe vorgesehenen Bildästhetik übrig bleibt. Korrektes Quellmaterial für derartige Displays, das (eher) für die Wiedergabe mit derartigen Helligkeiten gemastert ist, wäre HDR-Material (z.B. von der Ultra HD Blu-ray) - dieses sähe dann (wenn 1:1 wiedergegeben) auf SDR-normgerechten Displays viel zu dunkel aus. Nicht umsonst gibt es Normen und Spezifikationen für alles - auch für die Bildwiedergabekette. Und dahingehend ist objektive Bildqualität, anders als die breite Masse oft glaubt, eben letztlich keine "Geschmackssache". All dies bedeutet nun trotzdem nicht, dass nicht auch erlaubt wäre, was gefällt. Es bedeutet lediglich, dass ein objektives Qualitätsurteil auf nicht normgerechten Displays nicht möglich ist. Aber um dahingehend Gleichgesinnte zu finden, bin ich hier wohl eh im falschen Forum und mache mir da auch keinerlei Illusionen, geschweige denn irgendjemandem hier nen Vorwurf - enjoy! |
|||
| < antworten > | |||