| Thema: |
|
||
| Autor: | McDee | ||
| Datum: | 28.12.16 13:07 | ||
| Antwort auf: | Re:Schlecht war er nicht von token | ||
>Quatschomatowski. >Wir reden von Popcornkino und nicht von einem Kriegsdrama. Im Falle von Rogue One ist das schonmal falsch. Der soll und will ein Kriegsfilm sein. >In den letzten zehn Jahren ist dem Popcornkino in der Breite etwas abhanden gekommen, wo man mittlerweile wieder festgestellt dass es irgendwie doch wichtig ist. Fucking Charaktere. Und Charaktere leben von Entwicklungen und Beziehungen, sowie der Entwicklung von Beziehungen. Dazu gehören Emotionen. Und die hören eben nicht beim Machthunger des Antagonisten und dem Gerechtigkeitsdrang des Protagonisten auf. >Dabei ist der love interest einer der wichtigsten Bauklötze überhaupt, und kaum ein guter Popcornstreifen verzichtet sehenden Auges auf diesen, weil eben das total bekloppt ist, weil er eben so effektiv und unterhaltsam ist. >Weil auch so unglaublich viel aus ihm entspringen kann, von Humor bis Superdrama kannst du da alles rausziehen, der mitunter beste Kit für unterhaltsame Beziehungsgeflechte überhaupt. >Ein Indiana Jones etwa hat alles gebumst was bei drei nicht auf den Bäumen war, völlig egal ob abgewrackte Trulla die übergewichtige Mongolen unter den Tisch säuft, Supertussi mit bipolarer Persönlichkeit oder Naziweib. >Hoppeldihopp, isch liebe Venedig! >Why? Because it's fun! > >Es ist absolut unbegreiflich wie man einerseits Klischees reitet und sich ABSOLUT dieses Baukastenformats der Popcornfilm-Dramaturgie bedient, und diesbezüglich ein kurioses und aufgesetzt wirkendes Vakuum schafft. Wären Menschen so drauf wie dort dargestellt, wären wir schon vor 1000 Jahren ausgestorben. >Das ist eben auch der Punkt, dieses Bruder-Schwester-Gehabe wirkt nicht echt, wie ein Fremdkörper, es entspringt keiner auch nur ansatzweise nachvollziehbaren Motivation und ist nicht nur punktuell gegeben, sondern zieht sich durch 100% des Casts. Vor allem, selbst von Bruder-Schwester-Konstellationen hat sich Star Wars einst nicht aufhalten lassen! Also dazu weiß ich garnicht das ich schreiben soll. Rennst Du durchs Leben und willst alles vögeln was Du siehst? Anders kann ich manche deiner Aussagen nicht wirklich interpretieren. Was für ein Wetbild muss man haben wenn man meint dass die Welt nicht funktioniert wenn sich Männer und Frauen die sich begegnen nicht direkt dir Klamotten vom Leib reißen wollen. "Beziehungen" sind nicht zwingend sexuell, Freundschaften, Zweckgemeinschaften, alles Formen von Beziehungen. Und letztere wurden in RO definitiv aufgebaut. Ich bleibe dabei: Eine aufgesetzte Romanze wäre absolut unpassend für den Film gewesen. mcdee |
|||
| < antworten > | |||