Thema:
Gut, aber nicht zu 100 % überzeugt... (Spoiler) flat
Autor: Kilian
Datum:16.12.16 02:14
Antwort auf:Rogue One - Star Wars Spin Off kommt bereits 2016 von jabbathehutt

SPOILER! Komme gerade aus dem Film. So geflasht wie nach Episode VII letztes Jahr war ich leider nicht, wahrscheinlich weil er zu anders als die bisherigen SW-Filme war. Sehr düster und schonungslos mit seinen Figuren.

Ich war richtig schockiert, dass der Film alle Figuren, die er anfangs neu einführt und zu denen er den Zuschauer eine Beziehung aufbauen lässt, bis zum Ende wieder gemeuchelt hat. Warum? Nur weil sie nicht in IV bis VII auftauchen? Forest Whitaker aber auch Mads Mikkelsen waren ja fast verschenkt mit ihrer geringen Screen Time.

Das Ende war genial - den direkten Übergang zur Handlung von Episode IV fand ich großartig! Auch die Hauptdarstellerin hat mir sehr gut gefallen - ihr Tod war wirklich tragisch und berührend. Überhaupt hat sich der Film getraut einen ganz anderen Ton anzuschlagen als man es von Star Wars gewohnt ist (und evtl. auch erwartet). Ich denke, es ist genau der Film, den sich die Macher des Anthology-Konzepts damals vorgestellt haben. Und trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass das bei der Masse nicht so gut ankommen wird. Reihenweise sterbende Sympathieträger, "hässlicher" Krieg, zerstrittene Rebellen, ... Wir werden sehen.

Das Pacing war anfangs sehr gehetzt. Da wurden ganz neue Welten geschaffen und der Film hält sich keine zwei Minuten darin auf... Die neue Filmmusik ist mir nicht unbedingt positiv aufgefallen. Man freut sich richtig, wenn mal ein bekanntes Thema gespielt wird. :) Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Richtig gut waren Kamera und Ton. Habe den Film in Dolby Atmos gehört - Wahnsinn! Und ein paar Bilder, besonders die Totalen der großen Explosionen und Todesstern-Zerstörungen hatten fast schon was Poetisches...

Unterm Strich ein guter Film, der IMO aber erst noch ein paar weitere Anthology-Filme benötigen wird, damit man sich innerhalb des Star-Wars-Kanons wieder zurecht findet. So alleine fällt er IMO einfach zu sehr raus aus dem bisherigen Machwerk. Trotzdem werde ich ihn mir in den nächsten Tagen noch mal anschauen, weil ich sicher einige Cameos und Anspielungen übersehen habe.

Ich finde es gut, dass Disney die Anthology-Filme macht, weil es das SW-Universum hergibt. Ich bin gespannt, was uns in zwei bzw. vier Jahren erwartet...

PS: Ging es nur mir so oder habe ich reihenweise Anspielungen auf Geschehnisse der letzten 15 Jahre gesehen? Palästina, Bamiyan, ...


< antworten >