| Thema: |
|
||
| Autor: | thestraightedge | ||
| Datum: | 15.12.16 17:01 | ||
| Antwort auf: | Rogue One - Star Wars Spin Off kommt bereits 2016 von jabbathehutt | ||
*imo spoilerfrei, wenn man Trailer gesehen hat* Ich muss den Film tatsächlich deutlich länger sacken lassen und brauche anders als bei Ep7 eine Zweitsichtung in OV für ein finales Urteil. Der Film ist durch und durch Star Wars, trifft aber dennoch eine ganz andere Tonlage als die bisherigen Filme der Trilogien. Es war tlw. ein Kriegsfilm, tlw. Actionfilm. Die Setpieces und Ausstattung und Effekte waren in meinen Augen so sensationell wie man das erwarten würde. Die Zerstörungen, die finale Raumschlacht, die gemäldeartigen Bilder (Flucht vorm Sandsturm), die vielen verschiedenen Schauplätze - das war einfach wow. Auch der Spirit, der Aufbegehr und v.a. das wirklich böse Imperium funktionieren gut. Krennic ist ein toller Charakter, Vader ist badass bis zum geht nicht mehr, und auch andere Cameos sind wirklich gut gelungen. Schön auch, dass einige wirklich überrascht haben, weil sie im Trailer umschifft wurden. Score fand ich anfangs nicht immer so passend; ggf. aber Gewöhnungssache. Ich glaube, es wurde noch mehr mit Modellen gearbeitet als schon in Ep7. Die meisten Sternenzerstörer sahen aus wie die Modelle aus den 80ern. Das fand ich toll. Dazu die brillanten CGIs, v.a. am Ende überm Planeten. Wow! Das Ende macht Gänsehaut, der Brückenschlag zu Ep IV zu erwarten und super gelöst, auch wenns auch hier ein wenig beliebig und gehetzt wirkt. Es ist einfach geil dass der unvermittelte Anfang von EpIV, der ja schon immer ein bisschen fragmentartig wirkte, hiermit so galant geheilt wird. K2SO ist ein toller Droid, der dafür sorgt, dass Humor nie zu albern wird. Das sitzt gut, wie auch schon in Ep7. Ein paar Dinge haben mich aber tatsächlich mehr oder wenig deutlich gestört: - die Rebellen-Truppe wirkt nicht schlüssig, sondern gehetzt und zufällig zusammengestellt. Die emotionale Bindung fehlte mir, und als plötzlich Jyn große Reden schwinkt dachte ich: wie unpassend, wo kommt das denn her! Auch der weitere Verlauf (...) hat mich entsprechend kaum berührt. Dazu wirkte der Anfang zu gehetzt und v.a. zu zufällig; ich fürchte, die Reshoots usw. haben hier nicht gut getan. Damit meine ich nicht die Schauspieler - die sind durchweg super - sondern die Rollen als einzelnes und v.a. die Truppe und deren Dynamik - das Pacing allgemein wirkt gehetzt, v.a. wenn am Anfang im 2-Minuten Takt neue Planeten abgespult werden. Vielleicht hätte dem Film eine Viertel Stunde mehr gut getan, siehe auch den Punkt mit der Truppe. Ich würde echt gern wissen, inwiefern das alles von den Reshoots betroffen ist. - diverse gefühlt relevante Szenen aus dem Trailer waren nich enthalten (z.B. Jyns Begegnung mit dem TIE oben auf der Brücke des Turmes) - Nebencharakter wurden kaum oder gar nicht eingeführt, obwohl sie dann vorher sogar Featurettes usw. bekommem hatten: dieser kleine Affen-Ballermann Pao z.B., oder Moroff, der sogar schon ne Action Figur hat, aber im Film nur mal durch den Hintergrund läuft. Zu Pao fehlt imo auch die Trailer-Szene, in der er ballernd am Fenster des Gleiters steil geht - es gab einige zweifelhafte Szenen und Inszenierung, z.B. der Schnitt bei der Explosion bei Chirrut Imwe - das wirkte holprig und "falsch". Ist das noch wem aufgefallen? Wertung: ausstehend |
|||
| < antworten > | |||