Thema:
Re:Besser als 7? Krass..! nt flat
Autor: McDee
Datum:13.12.16 10:40
Antwort auf:Re:Besser als 7? Krass..! nt von zeerookah

>>
>>Wie ist denn Film vom Gewaltgrad her? Hab gelesen, dass der Film auch recht düster ist. Kann ich meinen 9 jährigen Sohn (großer SW-Fan) in den Film nehmen?
>
>
>FSK 12 sagt doch alles aus oder? Würde für mich bedeuten mein 9 jähriger hat in den Film nichts zu suchen.
>Regeln sind im allgemeinen dafür da sie auch einzuhalten.
>[http://www.kino.de/rogue-one-fsk-alle-infos-zur-altersfreigabe/]

Die "Regel" heißt aber: Ab 12 alleine, ab 6 in Begleitung der Eltern. Zudem kann man die FSK auch oft einfach nur komplett vergessen weil die imo völlig schräge Maßstäbe ansetzen. Zurecht bleibt es den Eltern vorbehalten einzuschätzen was die Kinder abkönnen und was eher nicht, das ist nämlich sehr individuell.

Dein verlinkter Text sagt das ja letztlich auch, und ist fast 1:1 vom letzten Jahr zu Ep7 kopiert.

Ich hatte mir bzgl Rogue One auch erst Sorgen gemacht, kein einziger Trailer oder Ausschnitt deutet aber jetzt auf mehr offene Brutalität hin als bspw in EP7, und EP3 erscheint mir auch weit düsterer. RO scheint halt eher den Kriegsaspekt nach vorne zu stellen, und hat halt weniger Märchen (Jedi) und optisch komische Gestalten.

Die Diskussion wird hier immer wieder geführt. Letztlich war hier auch die Frage "Kann ich da mit einer 9-jährigen rein" auch schlecht gestellt. Es macht mehr Sinn nach konkreten düsteren/gewalttätigen Inhalten zu fragen und selbst zu entschheiden, auf die ursprüngliche Feage bekommt man hier sonst hundert verschieden begründete Ja und Nein Antworten.

Edit: Und nebenbei bürdet man dem gefragten damit auch eine blöde Entscheidung auf: Sagt er "ich denke ea ist kein Problem", lässt er dein ggf sensibles Kind ins offene Messer rennen. Sagt er "bloss nicht" oder "ab 12, Regeln und so", dann versaut er vllt dem kleinen SW Fan der das problemlos hätte abkönnen das Kinoerlebnis.

mcdee

< antworten >