Thema:
Re:Also nicht ganz scheiße? ;) flat
Autor: Pezking
Datum:12.12.16 18:19
Antwort auf:Re:Also nicht ganz scheiße? ;) von Snatcher

>>RotJ auf 2 ist doch nur Nostalgiebonus!
>
>Was haben alle mit RotJ in letzter Zeit? Der Film bietet doch alles? Weltraumschlachten, eine spannende Climax, Endor Speedbikes, Rancor, Sarlacc etc...
>
>Ewoks sind Geschmackssache, ich fand sie super als Kind und empfinde sie auch heute als ikonisches Beiwerk im Star Wars Universum.

Ja, die Setpieces in ROTJ sind größtenteils super!

Die Wookiees durch Ewoks zu ersetzen...gut, ich komme damit klar, aber eigentlich echt nur aus nostalgischen Gründen, weil ich die Ewoks als Kind cool fand, allen voran Wicket W. Warrick. Die Geschehnisse von Endor wären auf Kashyyyk deutlich plausibler gewesen, aber egal.

Was mir aber zuletzt immer mehr gedämmert ist, sind die erschreckend schwachen Charakterentwicklungen. Motivationen sind kaum nachvollziehbar, die Konflikte zwischen den Helden fühlen sich nicht annähernd so glaubhaft und mitreißend an wie in IV und V, und die größte Sünde: Han Solo verkommt zu einer langweiligen und austauschbaren Requisite mit Herzchen in den Augen. Der macht den ganzen Film über NIX! Ich verstehe jetzt, warum Ford ihn damals schon gerne sterben gesehen hätte.

Ich mag den Film immer noch, aber gerade wenn man weiß, wie die nächsten drei nach ihm folgenden SW-Filme aussahen, finde ich in ROTJ mittlerweile diverse Indizien, die einen diesen bodenlosen Absturz bereits erahnen lassen.

Dicke Empfehlung in diesem Zusammenhang:
[https://redlettermedia.bandcamp.com/track/return-of-the-jedi-commentary-track]

< antworten >