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Autor: | token | ||
Datum: | 07.09.16 01:26 | ||
Zuerst: Bitte achtet auf eure Überschriften und spoilert nicht die Wahl für andere. Ein "WAS?! Hänsel und Gretel auf Platz 1?!" ist keine gute Idee. *Flötentusch* Das Forum hat gewählt und für die ultimative Filmliste des 21. Jahrhunderts abgestimmt. Insgesamt 104 Filmexperten haben sich an der Wahl beteiligt und 290 Filme mit Stimmen bedacht. Dabei sind im Schnitt sieben Filme eines Users in der Top100 der Endauswertung gelandet. Kein Wähler hat es hierbei geschafft mit seiner Top10-Wahl konsequent an der Top100 vorbeizuschießen, mit maximal acht Filmen haben zwei User das Kunststück vollbracht den Forumsschnitt der Top100 zu umschiffen. Im Gegenzug hat es allerdings auch kein User geschafft bei der Auswahl seiner Top10 (ohne Beachtung der Reihenfolge) die Top10-Filme des Forums vollumfänglich zu treffen. Der Rekord hierfür liegt bei fünf Filmen, diesen teilen sich vier User. Im Anschluss folgt eine spezielle Aufbereitung der Top20 in einem dramaturgisch nervenzerfetzendem Format. Wer keine Lust auf diese Achterbahnfahrt der Gefühle hat und mein bemühtes Geschreibsel nicht lesen möchte, kann auch an diesem Block vorbeiscrollen und weiter unten direkt in die harten und nackten Fakten einsteigen. Noch eine kleine Anmerkung zu den Zitaten. Ich habe mir die Freiheit genommen hier und da zu kürzen und das kann in Einzelfällen auch latent sinnentfremdend ausgefallen sein. Vor allem habe ich es mir erlaubt diese sissihaften Relativierungen zu entfernen, ich finde, imo, in meinen Augen, meine Güte! Der Kritiker hat keine "Meinung", er sagt wie es ist! ;) Los geht's: Platz 20: [http://i.imgur.com/c3c9uLn.jpg] Mulholland Drive (David Lynch, 2001): 58 Punkte / 9 Votes Lynch, der vielleicht begnadeteste Angler in den dunkelsten Ecken des Unterbewusstseins hat hier etwas erschaffen von dem ich gar nicht weiß wie man das umschreiben soll. Nervenheilanstalten haben wohl mittlerweile eigene Stationen für Menschen die den Versuch gewagt haben diese Erzählung widerspruchsfrei zu deuten. Der Gewinner der BBC-Liste hat es, wenn auch gerade so, noch in die maniacsche Top20 geschafft. Platz 19: [http://i.imgur.com/5gPvGUh.jpg] Drive (Nicolas Winding Refn, 2011): 62 Punkte / 10 Votes Drive ist vielleicht der Film bei dessen Konsum sich Tony Scott wünscht er wäre Nicolas Winding Refn. Ein hochstilisierter hypnotischer Trip bei dem alle Filmelemente eine nahezu perfekte Symbiose bilden mit einem jetzt schon legendären Soundtrack. Das überzeugt das Forum und dementsprechend parkt Drive auf Platz 19 ein. Platz 18: [http://i.imgur.com/dQeEkFz.jpg] Eternal Sunshine of the Spotless Mind (Michel Gondry, 2004): 66 Punkte / 12 Votes Dass Gesichtsklaus Jim Carrey tatsächlich die Kunst des Schauspiels beherrscht ist hochgradig bemerkenswert und doch verkommt es in einem der außergewöhnlichsten Filme der je über die Liebe gemacht wurde zur Randnotiz. Kaufmanns irrwitziges Drehbuch und Gondrys wahnwitzige Umsetzung dürfte wohl eine der fantasievollsten und versiertesten Ausführungen der verschachtelten Erzählung abbilden und trifft das Forum ins Herz. Platz 18 bleibt unvergessen. Platz 17: [http://i.imgur.com/H03eoTS.jpg] Avatar (James Cameron, 2009): 67 Punkte / 11 Votes James Cameron, Macher des erfolgreichsten Films aller Zeiten, hat mit Avatar einen Film erschaffen der tatsächlich noch erfolgreicher war. Ein Streifen der aufgrund einer erzählerisch trivialen Blaupause die Gemüter spaltet, und doch lässt sich kaum leugnen dass er diese mit einer verschwenderischen Wucht zu inszenieren weiß. Dafür was er mit der 3D-Technik im moderen Kino angerichtet hat wird er sich vor dem jüngsten Gericht verantworten müssen, aber mit dem kennt er sich ja bestens aus. Das Forum ist blau und wählt Avatar auf Platz 17. Platz 16: [http://i.imgur.com/3QPz5f2.jpg] Kill Bill Vol. 1 (Quentin Tarantino, 2003): 70 Punkte / 11 Votes Rache ist ein Gericht das am besten kalt serviert wird. Tarantino zitiert und schmeißt anschließend den Ofen an. Eine heiter brutale Hommage an die Popkultur die Quentin zu weiten Teilen durch sein die Massen betörendes Fanboytum selbst mitdefiniert hat. Platz 16 erstrahlt in gelb und hat erotische Füße. Platz 15: [http://i.imgur.com/9ObEZF0.jpg] Interstellar (Christopher Nolan, 2014): 71 Punkte / 13 Votes Das für das wohl Forum denkbar schrecklichste Endzeitszenario aller Zeiten. Eine Welt ohne Internet. Was würden wir tun. Uns aus Verzweiflung in ein schwarzes Loch stürzen! Platz 15 für Nolans perspektivisches Gedankenspiel. Platz 14: [http://i.imgur.com/dZMa3Y6.jpg] No Country for Old Men (Coen Brothers, 2007): 77 Punkte / 13 Votes Eine Filmliste ohne die Coens wäre nicht komplett und pflichtbewusst kürt das Forum No Country for Old Men mit dem 14. Platz. Dabei wäre es zu kurz gesprungen den Film als eine Art Fargo in Texas zu begreifen, ungewohnt trocken und böse aber gewohnt brilliant wird das wohl skurrilste Geschöpf des Planeten Erde unter die Lupe genommen und mit einem fokussierten Strahl in Brand gesetzt. Platz 13: [http://i.imgur.com/YeuXO13.jpg] Gladiator (Ridley Scott, 2000): 78 Punkte / 11 Votes Zeitlupe, eine Hand streicht über ein Weizenfeld, Enya singt. Singt? Gladiator ist in so vielerlei Hinsicht ein schrecklicher Film, dabei aber auch in so vielerlei Hinsicht schrecklich unterhaltsam. Furios inszeniertes Sandalenepos mit einer bemerksenwerten Performance von Phoenix bevor er den Verstand verlor. Das Forum hebt den Daumen. Platz 13. Platz 12: [http://i.imgur.com/wzBMkTK.jpg] Memento (Christopher Nolan, 2000): 82 Punkte / 14 Votes Schon früh zeigt Nolan auf wie sehr Form und Inhalt für ihn miteinander verwoben sind, reißt klassische Strukturen auf, dreht sie auf links, und fügt sie so zusammen dass ihre klassische Erzählweise wieder funktioniert. Sein pfiffiges Kriminalstück im abenteuerlichen Format überzeugt das Forum, und so macht Memento einen Polaroidselfie mit Platz 12. Platz 11: [http://i.imgur.com/ZI286wc.jpg] Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (Peter Jackson, 2003): 85 Punkte / 12 Votes Ein Lowbudget-Splatterregisseur aus Neuseeland wagt sich an das am härtesten gefanboyte Fantasyepos aller Zeiten, das darüberhinaus als unverfilmbar gilt. Nicht nur, aber auch deswegen weil es eine komplette Welt erschafft welche in ihrem Gesamtbild die Vorstellungskraft der auch versiertesten Trickexperten sprengen sollte. Dieser Film wird tatsächlich gemacht, und nach dem Kinobesuch schreien die Fans nicht Zeter und Mordio weil es eine Beleidigung der Vorlage und alberne Dekonstruktion fantastischer Gedankenwelten ist, sondern liegen sich weinend in den Armen. Eine Enstehung die sich so anhört als gehöre sie selbst in das Reich der Fantasie begründet eines der größten Kinophänomene des 21. Jahrhunderts. Dabei gilt der Abschluss der Trilogie unter nicht wenigen Fans als der beste der Reihe. Frodos Reise endet auf Platz 11. Platz 10: [http://i.imgur.com/tpo3sG6.jpg] Die fabelhafte Welt der Amelie (Jean-Pierre Jeunet, 2001): 87 Punkte / 14 Votes Jean-Pierre Jeunets wohl schwulster Film ist ein vor Humor berstendes Großstadtmärchen und so bunt und verspielt wie ein kleines Kind das durch einen Regenbogen taucht. Unglaublich fantasievoll in seiner Form und nicht minder in seinem Blick auf die Dinge, immer wieder mit einer Träne im Augenwinkel die jedoch nicht salzig sondern bittersüß schmeckt. Gruppenumarmung auf Platz 10. Platz 9: [http://i.imgur.com/WWsu0fK.jpg] Inglourious Basterds (Quentin Tarantino, 2009): 90 Punkte / 14 Votes In einem fulminanten Intro vibriert die Luft vor ekelerregender Spannung und diese ganze Fulminanz und Spannung wird getragen und erzeugt von der Performance eines einzigen Mannes. Christoph Waltz erschafft ein Monster, ein Monster in Menschengestalt das statt Klauen, großern Reißern und einem dunklen Pelz eine Uniform trägt. Inglourious Basterds erzählt die Geschichte einer Abrechnung, ob der Film dabei selbst mit etwas abrechnen möchte ist mir nicht ersichtlich, zumindest Brad Pitt scheint mit seinem Talent abzurechnen. Es fällt schwer über etwas zu schreiben das man nicht versteht. Insofern verlasse ich mich auf die Expertise der Wolke und stelle feierlich fest, Tarantino skalpiert Platz 9. Platz 8: [http://i.imgur.com/QRGPspY.jpg] Watchmen (Zack Snyder, 2009): 105 Punkte / 18 Votes Who watches the Watchmen? Das klassisch verdrängte Paradoxon des Comichelden, nämlich dass dieser ja selbst ein Monster ist, wird in Watchmen zum zentralen Motiv. Snyders Inszenierung scheint dabei bemerkenswert frei von Fußfesseln und genau das führt zu einem unglaublich bösen und unglaublich aufregenden Film, der eigentlich ein Popcornfilm ist und das Genre dennoch dekonstruiert. Das Forum sieht die Watchmen auf Platz 8. Platz 7: [http://i.imgur.com/BWuGZ7N.jpg] Lost in Translation (Sofia Coppola, 2003): 125 Punkte / 18 Votes Sofia Coppola macht ihrem Papa alle Ehre und erzählt ein vermeintlich triviales Gedicht über Momente des Lebens das einen berührt wie eine Abschiedsarmung im warmen Sommerregen. Wir stoßen an mit einem Whisky, Lost in Translation verliert sich auf Platz 7. Platz 6: [http://i.imgur.com/yBvP6Fw.jpg] Chihiros Reise ins Zauberland (Hayao Miyazaki, 2001): 135 Punkte / 20 Votes Lange konnte man sich als Nerd nur wundern wie konsequent der japanische Anime in der deutschen Kinolandschaft ignoriert wurde. Nicht ohne Grund war es gerade Chihiro die das Genre in den allgemeinen Wahrnehmungsbereich rückte und einen kleinen Hype entfachen konnte. Miyazaki verzaubert Platz 6. Platz 5: [http://i.imgur.com/2pK5n2b.jpg] Inception (Christopher Nolan, 2010): 151 Punkte / 24 Votes Wieder einmal Nolan, wieder mal sein Spiel mit der erzählerischen Form über die Symbiose mit dem erzählten Inhalt, nur diesmal als Big Budget Titel. Bildgewaltiges hochkreatives Popcornkino, ein Film der wenn man ihn erklären möchte eine bekloppt komplexe Struktur hat, und der es dennoch schafft über subtile Kniffe fast jeden Zuschauer mitzunehmen. Der Forumskreisel zirkelt Inception auf Platz 5. Platz 4: [http://i.imgur.com/dRL3ewf.jpg] Oldboy (Park Chan-wook, 2003): 155 Punkte / 22 Votes Zwischenzeitlich leicht abgeschlagen im Kampf um die vorderen Plätze konnte sich Oldboy in einem furiosen Endspurt nochmal nach vorne schmeißen, beinahe hätte es sogar zu Platz 3 gereicht. Und das vollkommen zu Recht. Wenn man noch keinen Kontakt mit koreanischem Kino hatte erwartet man vieles, aber sicher nicht einen derart brillanten Thriller, der eine grandiose wtf-Spannung aufbaut und dann liefert und liefert und LIEFERT. Meine persönliche Nummer 1, das Forum hämmert den alten Jungen auf Rang 4. Platz 3: [http://i.imgur.com/tu0Cyao.jpg] Mad Max: Fury Road (George Miller, 2015): 160 Punkte / 27 Votes Schon während der Wahl einer der Vertreter der das Publikum in zwei Lager spaltete, die einen lieben ihn und sehen darin einen der besten Vertreter des Actionkinos, die anderen schütteln nur traurig mit dem Kopf. Was George Miller hier raushaut spottet inszenatorisch jedenfalls jeder Beschreibung, eine knochenhartes Balletstück aus Feuer und Metall, es verliert kein Wort zuviel und kein Wort zu wenig und flutet alle Sinne mit einem Actiontsunami wie man ihn in so einer Form wahrscheinlich noch nicht gesehen hat. Das Forum lässt die Motoren heulen, der irre Max schnappt sich Rang 3. Platz 2: [http://i.imgur.com/724xGDY.jpg] Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Peter Jackson, 2001): 177 Punkte / 24 Votes Das ist er wieder, der kleine Beutlin der die größte aller Bürden zu tragen hat. Peter Jackson sichert sich den zweiten Platz, und wenn man nicht nur das schafft, sondern gleich zwei Filme dieser Trilogie in der Top100 dann ist das einfach stark und sagt eine Menge aus. Das Forum verdrängt das unnötige Anhängsel, die Reise beginnt auf dem zweiten Platz, den Schicksalsberg sollte jemand anders erklimmen. Platz 1 - Der beste Film des 21. Jahrhunderts: [http://i.imgur.com/jaVx0vT.jpg] The Dark Knight (Christopher Nolan, 2008): 228 Punkte / 35 Votes! Tatsächlich war in dieser Wahl aus meiner Perspektive nichts langweiliger als die Frage welcher Film das Rennen macht. TDK setzte sich fast vom Start weg an die Spitze, war schon kurz nach Wahlbeginn klar ersichtlich uneinholbar vorne, und baute ganz entspannt seinen Vorsprung aus. Nolan ist sowieso der Liebling der Gemeinde, über weite Strecken war er gar mit allen seinen wählbaren Filmen in der Top20 vertreten. Damit sollte objektiv geklärt sein welcher Film der beste des 21. Jahrhunderts ist. Die Legende lebt. Top100 nach Punkten: Film / Punktzahl / Votes 1) The Dark Knight (Christopher Nolan, 2008) / 227 / 34 2) Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Peter Jackson, 2001) / 177 / 24 3) Mad Max: Fury Road (George Miller, 2015) / 160 / 27 4) Oldboy (Park Chan-wook, 2003) / 155 / 22 5) Inception (Christopher Nolan, 2010) / 151 / 24 6) Chihiros Reise ins Zauberland (Hayao Miyazaki, 2001) / 135 / 20 7) Lost in Translation (Sofia Coppola, 2003) / 118 / 17 8) Watchmen (Zack Snyder, 2009) / 105 / 18 9) Inglourious Basterds (Quentin Tarantino, 2009) / 90 / 14 10) Die fabelhafte Welt der Amelie (Jean-Pierre Jeunet, 2001) / 87 / 14 11) Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (Peter Jackson, 2003) / 85 / 12 12) Memento (Christopher Nolan, 2000) / 82 / 14 13) Gladiator (Ridley Scott, 2000) / 78 / 11 14) No Country for Old Men (Joel and Ethan Coen, 2007) / 77 / 13 15) Interstellar (Christopher Nolan, 2014) / 71 / 13 16) Kill Bill Vol. 1 (Quentin Tarantino, 2003) / 70 / 11 17) Avatar (James Cameron, 2009) / 67 / 11 18) Eternal Sunshine of the Spotless Mind (Michel Gondry, 2004) / 66 / 12 19) Drive (Nicolas Winding Refn, 2011) / 62 / 10 20) Mulholland Drive (David Lynch, 2001) / 58 / 9 21) The Wolf of Wall Street (Martin Scorsese, 2013) / 57 / 10 21) There Will Be Blood (Paul Thomas Anderson, 2007) / 57 / 9 23) Donnie Darko (Richard Kelly, 2001) / 55 / 10 24) The Prestige (Christopher Nolan, 2006) / 54 / 9 25) Pan's Labyrinth (Guillermo Del Toro, 2006) / 51 / 10 26) City of God (Fernando Meirelles and Kátia Lund, 2002) / 50 / 8 26) Sin City (Frank Miller, Robert Rodriguez, 2005) / 50 / 10 28) Almost Famous (Cameron Crowe, 2000) / 48 / 6 29) Tiger & Dragon (Ang Lee, 2000) / 47 / 10 30) Black Swan (Darren Aronofsky, 2010) / 45 / 9 30) Children of Men (Alfonso Cuarón, 2006) / 45 / 8 30) Das Leben der Anderen (Florian Henckel von Donnersmarck, 2006) / 45 / 8 30) Django Unchained (Quentin Tarantino, 2012) / 45 / 7 30) Tatsächlich...Liebe/Love Actually (Richard Curtis, 2003) / 45 / 7 35) Apocalypto (Mel Gibson, 2006) / 43 / 7 35) Star Wars: Das Erwachen der Macht (J.J. Abrams, 2015) / 43 / 10 37) Ziemlich beste Freunde (Olivier Nakache, Eric Toledano, 2011) / 40 / 10 38) Gravity (Alfonso Cuaron, 2013) / 39 / 7 39) Birdman (Alejandro G. Inarritu, 2014) / 37 / 6 39) Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis (Edgar Wright, 2007) / 37 / 7 39) O Brother, Where Art Thou? (Coen Brothers, 2000) / 37 / 6 39) Requiem for a Dream (Darren Aronofsky, 2000) / 37 / 8 39) Snatch (Guy Ritchie, 2000) / 37 / 8 44) Scott Pilgrim vs. the World (Edgar Wright, 2010) / 36 / 6 45) Collateral (Michael Mann, 2004) / 35 / 6 46) 21 Gramm (Alejandro G. Inarritu, 2003) / 34 / 6 46) Brokeback Mountain (Ang Lee, 2005) / 34 / 5 46) Brügge sehen...und sterben? / In Bruges (Martin McDonagh, 2008) / 34 / 5 46) Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (Peter Jackson, 2002) / 34 / 5 50) Sunshine (Danny Boyle, 2007) / 33 / 6 50) The Ring (Gore Verbinski, 2002) / 33 / 6 52) Dancer in the Dark (Lars von Trier, 2000) / 31 / 4 52) Martyrs (Pascal Laugier, 2008) / 31 / 4 52) WALL-E (Andrew Stanton, 2008) / 31 / 6 55) Departed - Unter Feinden (Martin Scorsese, 2006) / 30 / 7 55) So finster die Nacht (Tomas Alfredson, 2008) / 30 / 7 57) Adams Äpfel (Anders Thomas Jensen, 2005) / 29 / 5 57) Her (Spike Jonze, 2013) / 29 / 6 59) Dredd (Pete Travis, 2012) / 28 / 5 60) Findet Nemo/Finding Nemo (Andrew Stanton, 2003) / 27 / 7 60) In the Mood for Love (Wong Kar-wai, 2000) / 27 / 4 60) Last Samurai (Edward Zwick, 2003) / 27 / 5 63) Little Miss Sunshine (Jonathan Dayton, Valerie Faris, 2006) / 26 / 6 63) Nightcrawler (Dan Gilroy, 2014) / 26 / 6 65) 300 (Zack Snyder, 2006) / 25 / 5 65) Mary & Max (Adam Elliot, 2009) / 25 / 3 65) Zodiac (David Fincher, 2007) / 25 / 5 68) Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford (Andrew Dominik, 2007) / 24 / 3 68) Guardians of the Galaxy (James Gunn, 2014) / 24 / 6 68) Infernal Affairs (Wai-Keung Lau, Alan Mak, 2002) / 24 / 5 68) Kick-Ass (Matthew Vaughn, 2010) / 24 / 5 72) Edge of Tomorrow (Doug Liman, 2014) / 23 / 5 72) Millenium Actress (Satoshi Kon, 2001) / 23 / 3 72) Minority Report (Steven Spielberg, 2002) / 23 / 4 72) The Royal Tenenbaums (Wes Anderson, 2001) / 23 / 6 76) Batman Begins (Christopher Nolan, 2005) / 22 / 5 77) Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte (Michael Haneke, 2009) / 21 / 3 77) Moon (Duncan Jones, 2009) / 21 / 5 79) Gran Torino (Clint Eastwood, 2008) / 20 / 4 79) Hangover (Todd Phillips, 2009) / 20 / 4 79) Saw (James Wan, 2004) / 20 / 5 79) The Grand Budapest Hotel (Wes Anderson, 2014) / 20 / 6 83) Der Wolkenatlas / Cloud Atlas (Tom Tykwer, Lana Wachowski, 2012) / 19 / 3 83) Die Tiefseetaucher (Wes Anderson 2004) / 19 / 3 83) District 9 (Neil Blomkamp, 2009) / 19 / 3 83) Million Dollar Baby (Clint Eastwood, 2004) / 19 / 4 87) Butterfly Effect (Eric Bress, J. Mackye Gruber, 2004) / 18 / 3 87) Shutter Island (Martin Scorsese, 2010) / 18 / 4 89) Crank (Mark Neveldine, Brian Taylor, 2006) / 17 / 3 89) High Tension (Alexandra Aja, 2003) / 17 / 4 89) Slumdog Millionär (Danny Boyle, Loveleen Tandan, 2008) / 17 / 3 92) K-PAX (Iain Softley, 2001) / 16 / 3 92) Man on Fire/Mann unter Feuer (Tony Scott, 2004) / 16 / 2 92) Ritter aus Leidenschaft (Brian Helgeland, 2001) / 16 / 2 92) Team America: World Police (Trey Parker, 2004) / 16 / 2 96) Königreich der Himmel/Kingdom of Heaven (Ridley Scott, 2005) / 15 / 3 96) Memories of Murder (Bong Joon-ho, 2003) / 15 / 2 98) Garden State (Zach Braff, 2004) / 14 / 2 98) Hero (Yimou Zhang, 2002) / 14 / 3 98) Hogfather (Vadim Jean, 2006) / 14 / 2 98) Ratatouille (Brad Bird, 2007) / 14 / 2 98) Vielleicht lieber morgen (Stephen Chbosky, 2012) / 14 / 2 Die komplette Liste sortiert nach Votes, diesmal mit reiner Zeilennennung und ohne Platzierungsgleichheit bei punktgleichen Titeln aufgrund der zu geringen Streuung bei Sortierung nach Anzahl der Stimmen: Liste nach Votes: Film / Votes / Punktzahl 1) The Dark Knight (Christopher Nolan, 2008) / 34 / 227 2) Mad Max: Fury Road (George Miller, 2015) / 27 / 160 3) Der Herr der Ringe - Die Gefährten (Peter Jackson, 2001) / 24 / 177 4) Inception (Christopher Nolan, 2010) / 24 / 151 5) Oldboy (Park Chan-wook, 2003) / 22 / 155 6) Chihiros Reise ins Zauberland (Hayao Miyazaki, 2001) / 20 / 135 7) Watchmen (Zack Snyder, 2009) / 18 / 105 8) Lost in Translation (Sofia Coppola, 2003) / 17 / 118 9) Die fabelhafte Welt der Amelie (Jean-Pierre Jeunet, 2001) / 14 / 87 10) Inglourious Basterds (Quentin Tarantino, 2009) / 14 / 90 11) Memento (Christopher Nolan, 2000) / 14 / 82 12) Interstellar (Christopher Nolan, 2014) / 13 / 71 13) No Country for Old Men (Joel and Ethan Coen, 2007) / 13 / 77 14) Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (Peter Jackson, 2003) / 12 / 85 15) Eternal Sunshine of the Spotless Mind/Vergiss mein nicht (Michel Gondry, 2004) / 12 / 66 16) Avatar (James Cameron, 2009) / 11 / 67 17) Gladiator (Ridley Scott, 2000) / 11 / 78 18) Kill Bill Vol. 1 (Quentin Tarantino, 2003) / 11 / 70 19) Donnie Darko (Richard Kelly, 2001) / 10 / 55 20) Drive (Nicolas Winding Refn, 2011) / 10 / 62 21) Pan's Labyrinth (Guillermo Del Toro, 2006) / 10 / 51 22) Sin City (Frank Miller, Robert Rodriguez, 2005) / 10 / 50 23) Star Wars: Das Erwachen der Macht (J.J. Abrams, 2015) / 10 / 43 24) The Wolf of Wall Street (Martin Scorsese, 2013) / 10 / 57 25) Tiger & Dragon (Ang Lee, 2000) / 10 / 47 26) Ziemlich beste Freunde (Olivier Nakache, Eric Toledano, 2011) / 10 / 40 27) Black Swan (Darren Aronofsky, 2010) / 9 / 45 28) Mulholland Drive (David Lynch, 2001) / 9 / 58 29) The Prestige (Christopher Nolan, 2006) / 9 / 54 30) There Will Be Blood (Paul Thomas Anderson, 2007) / 9 / 57 31) Children of Men (Alfonso Cuarón, 2006) / 8 / 45 32) City of God (Fernando Meirelles and Kátia Lund, 2002) / 8 / 50 33) Das Leben der Anderen (Florian Henckel von Donnersmarck, 2006) / 8 / 45 34) Requiem for a Dream (Darren Aronofsky, 2000) / 8 / 37 35) Snatch (Guy Ritchie, 2000) / 8 / 37 36) Apocalypto (Mel Gibson, 2006) / 7 / 43 37) Departed - Unter Feinden (Martin Scorsese, 2006) / 7 / 30 38) Django Unchained (Quentin Tarantino, 2012) / 7 / 45 39) Findet Nemo/Finding Nemo (Andrew Stanton, 2003) / 7 / 27 40) Gravity (Alfonso Cuaron, 2013) / 7 / 39 41) Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis (Edgar Wright, 2007) / 7 / 37 42) So finster die Nacht (Tomas Alfredson, 2008) / 7 / 30 43) Tatsächlich...Liebe/Love Actually (Richard Curtis, 2003) / 7 / 45 44) 21 Gramm (Alejandro G. Inarritu, 2003) / 6 / 34 45) Almost Famous (Cameron Crowe, 2000) / 6 / 48 46) Birdman (Alejandro G. Inarritu, 2014) / 6 / 37 47) Collateral (Michael Mann, 2004) / 6 / 35 48) Guardians of the Galaxy (James Gunn, 2014) / 6 / 24 49) Her (Spike Jonze, 2013) / 6 / 29 50) Little Miss Sunshine (Jonathan Dayton, Valerie Faris, 2006) / 6 / 26 51) Nightcrawler (Dan Gilroy, 2014) / 6 / 26 52) O Brother, Where Art Thou? (Coen Brothers, 2000) / 6 / 37 53) Scott Pilgrim vs. the World (Edgar Wright, 2010) / 6 / 36 54) Sunshine (Danny Boyle, 2007) / 6 / 33 55) The Avengers (Joss Whedon, 2012) / 6 / 12 56) The Grand Budapest Hotel (Wes Anderson, 2014) / 6 / 20 57) The Ring (Gore Verbinski, 2002) / 6 / 33 58) The Royal Tenenbaums (Wes Anderson, 2001) / 6 / 23 59) WALL-E (Andrew Stanton, 2008) / 6 / 31 60) 300 (Zack Snyder, 2006) / 5 / 25 61) Adams Äpfel (Anders Thomas Jensen, 2005) / 5 / 29 62) Batman Begins (Christopher Nolan, 2005) / 5 / 22 63) Brokeback Mountain (Ang Lee, 2005) / 5 / 34 64) Brügge sehen...und sterben? / In Bruges (Martin McDonagh, 2008) / 5 / 34 65) Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (Peter Jackson, 2002) / 5 / 34 66) Dredd (Pete Travis, 2012) / 5 / 28 67) Edge of Tomorrow (Doug Liman, 2014) / 5 / 23 68) Infernal Affairs (Wai-Keung Lau, Alan Mak, 2002) / 5 / 24 69) Kick-Ass (Matthew Vaughn, 2010) / 5 / 24 70) Last Samurai (Edward Zwick, 2003) / 5 / 27 71) Moon (Duncan Jones, 2009) / 5 / 21 72) Saw (James Wan, 2004) / 5 / 20 73) Toy Story 3 (Lee Unkrich, 2010) / 5 / 11 74) Zodiac (David Fincher, 2007) / 5 / 25 75) Dancer in the Dark (Lars von Trier, 2000) / 4 / 31 76) Ex Machina (Alex Garland, 2015) / 4 / 9 77) Gran Torino (Clint Eastwood, 2008) / 4 / 20 78) Hangover (Todd Phillips, 2009) / 4 / 20 79) High Tension (Alexandra Aja, 2003) / 4 / 17 80) In the Mood for Love (Wong Kar-wai, 2000) / 4 / 27 81) Martyrs (Pascal Laugier, 2008) / 4 / 31 82) Million Dollar Baby (Clint Eastwood, 2004) / 4 / 19 83) Minority Report (Steven Spielberg, 2002) / 4 / 23 84) Shutter Island (Martin Scorsese, 2010) / 4 / 18 85) Whiplash (Damien Chazelle, 2014) / 4 / 9 86) 28 Days Later (Danny Boyle, 2002) / 3 / 11 87) A Tale of Two Sisters (Jee-woon Kim, 2003) / 3 / 13 88) Broken Flowers (Jim Jarmusch, 2005) / 3 / 13 89) Butterfly Effect (Eric Bress, J. Mackye Gruber, 2004) / 3 / 18 90) Crank (Mark Neveldine, Brian Taylor, 2006) / 3 / 17 91) Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte (Michael Haneke, 2009) / 3 / 21 92) Der Wolkenatlas / Cloud Atlas (Tom Tykwer, Lana Wachowski, 2012) / 3 / 19 93) Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford (Andrew Dominik, 2007) / 3 / 24 94) Die Tiefseetaucher/The Life Aquatic wiht Steve Zissou (Wes Anderson 2004) / 3 / 19 95) District 9 (Neil Blomkamp, 2009) / 3 / 19 96) Hero (Yimou Zhang, 2002) / 3 / 14 97) James Bond 007: Casino Royale (Martin Campbell, 2006) / 3 / 12 98) K-PAX (Iain Softley, 2001) / 3 / 16 99) Königreich der Himmel/Kingdom of Heaven (Ridley Scott, 2005) / 3 / 15 100) Lord of War (Andrew Niccol, 2005) / 3 / 13 101) Mary & Max (Adam Elliot, 2009) / 3 / 25 102) Millenium Actress (Satoshi Kon, 2001) / 3 / 23 103) Pacific Rim (Guillermo del Toro, 2013) / 3 / 13 104) Rush - Alles für den Sieg (Ron Howard, 2013) / 3 / 13 105) Slumdog Millionär (Danny Boyle, Loveleen Tandan, 2008) / 3 / 17 106) The Artist (Michel Hazanavicius, 2011) / 3 / 12 107) The Social Network (David Fincher, 2010) / 3 / 13 108) A History of Violence (David Cronenberg, 2005) / 2 / 10 109) Alles eine Frage der Zeit/About Time (Richard Curtis, 2013) / 2 / 10 110) Antichrist (Lars von Trier, 2009) / 2 / 12 111) Blau ist eine warme Farbe (Abdellatif Kechiche, 2013) / 2 / 12 112) Blue Valentine (Derek Cianfrance, 2010) / 2 / 7 113) Boyhood (Richard Linklater, 2014) / 2 / 13 114) Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (Ben Stiller, 2013) / 2 / 4 115) Der Geschmack von Rost und Knochen (Jacques Audiard, 2012) / 2 / 9 116) Der Junge im gestreiften Pyjama (Mark Herman, 2008) / 2 / 5 117) Der Pianist (Roman Polanski, 2002) / 2 / 7 118) Der Sternwanderer/Stardust (Matthew Vaughn, 2007) / 2 / 11 119) Die Bourne Identität (Doug Liman, 2002) / 2 / 10 120) Enter the Void (Gasper Noe, 2009) / 2 / 2 121) Gangs of New York (Martin Scorsese, 2002) / 2 / 8 122) Garden State (Zach Braff, 2004) / 2 / 14 123) Gone Girl (David Fincher, 2014) / 2 / 8 124) Hellboy II - Die goldene Armee (Guillermo del Toro, 2008) / 2 / 7 125) Hogfather (Vadim Jean, 2006) / 2 / 14 126) I Saw the Devil (Jee-woon Kim, 2010) / 2 / 6 127) In ihren Augen/El secreto de sus ojos (Juan José Campanella, 2009) / 2 / 7 128) Irreversibel (Gaspar Noe, 2002) / 2 / 12 129) L.A. Crash (Paul Haggis, 2004) / 2 / 9 130) Love Exposure (Sion Sono, 2008) / 2 / 13 131) Man on Fire/Mann unter Feuer (Tony Scott, 2004) / 2 / 16 132) Master & Commander (Peter Weir, 2003) / 2 / 3 133) Memories of Murder (Bong Joon-ho, 2003) / 2 / 15 134) Moulin Rouge! (Baz Luhrmann, 2001) / 2 / 6 135) Oben/Up (Pete Docter, Bob Peterson, 2009) / 2 / 3 136) Ratatouille (Brad Bird, 2007) / 2 / 14 137) Ritter aus Leidenschaft (Brian Helgeland, 2001) / 2 / 16 138) Serenity - Flucht in neue Welten (Joss Whedon, 2005) / 2 / 4 139) Shaolin Soccer (Stephen Chow, 2001) / 2 / 4 140) Signs - Zeichen (M. Night Shyamalan, 2002) / 2 / 8 141) Silentium (Wolfgang Murnberger, 2004) / 2 / 8 142) Skyfall (Sam Mendes, 2012) / 2 / 9 143) Superbad (Greg Mottola, 2007) / 2 / 6 144) Team America: World Police (Trey Parker, 2004) / 2 / 16 145) The Descent (Neil Marshall, 2005) / 2 / 6 146) The Fall (Tarsem Singh, 2006) / 2 / 5 147) The Hateful 8 (Quentin Tarantino, 2015) / 2 / 8 148) The Man from Earth (Richard Schenkman, 2007) / 2 / 9 149) The Raid 2: Berandal (Gareth Evans, 2014) / 2 / 9 150) The Revenant (Alejandro G Inarritu, 2015) / 2 / 11 151) Triangle (Christopher Smith, 2009) / 2 / 6 152) Tron: Legacy (Joseph Kosinski, 2010) / 2 / 2 153) True Grit - Vergeltung (Coen Brothers, 2010) / 2 / 9 154) Up in the Air (Jason Reitman, 2009) / 2 / 11 155) Vielleicht lieber morgen/The Perks of Being a Wallflower (Stephen Chbosky, 2012) / 2 / 14 156) Walk The Line (James Mangold, 2005) / 2 / 11 157) Waltz with Bashir (Ari Folman, 2008) / 2 / 11 158) Zero Dark Thirty (Kathryn Bigelow, 2012) / 2 / 4 159) Zombieland (Ruben Fleischer, 2009) / 2 / 6 160) 12 Years a Slave (Steve McQueen, 2013) / 1 / 9 161) 4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage (Cristian Mungiu, 2007) / 1 / 5 162) 50/50 - Freunde fürs (Über)Leben (Jonathan Levine, 2011) / 1 / 1 163) 8 Frauen / 8 femmes (Francois Ozon, 2002) / 1 / 8 164) A Bittersweet Life (Jee-woon Kim, 2005) / 1 / 5 165) A Girl Walks Home Alone at Night (Ana Lily Amirpour, 2014) / 1 / 4 166) A Moment to Remember/Nae meorisokui jiwoogae (John H. Lee, 2004) / 1 / 3 167) A Scanner Darkly (Richard Linklater, 2006) / 1 / 7 168) A.I. Artificial Intelligence (Steven Spielberg, 2001) / 1 / 10 169) Adam & Paul (Lenny Abrahamson, 2004) / 1 / 4 170) Adaption (Spike Jonze, 2002) / 1 / 10 171) Alles steht Kopf/Inside Out (Pete Docter, 2015) / 1 / 1 172) Amer (Hélène Cattet, Bruno Forzani, 2009) / 1 / 9 173) American Psycho (Mary Harron, 2000) / 1 / 7 174) Anchorman (Adam McKay, 2004) / 1 / 7 175) Arrietty - Die wundersame Welt der Borger (Hiromasa Yonebayashi, 2010) / 1 / 7 176) Beasts of the Southern Wild (Benh Zeitlin, 2012) / 1 / 2 177) Before Sunset (Richard Linklater, 2004) / 1 / 5 178) Bin-Jip - Leere Häuser (Ki-duk Kim, 2004) / 1 / 1 179) Black Hawk Down (Ridley Scott, 2001) / 1 / 6 180) Black Mass (Scott Cooper, 2015) / 1 / 5 181) Blade II (Guillermo del Toro, 2002) / 1 / 7 182) Blow (Ted Demme, 2001) / 1 / 10 183) Burn after Reading (Coen Brothers, 2008) / 1 / 2 184) CBGB (Randall Miller, 2013) / 1 / 3 185) Corpse Bride (Tim Burton, Mike Johnson, 2015) / 1 / 2 186) Cowboy Bebop (Shinichirô Watanabe, Hiroyuki Okiura, 2001) / 1 / 1 187) Dänische Delikatessen (Anders Thomas Jensen, 2003) / 1 / 10 188) Das Bourne Ultimatum (Paul Greengrass, 2007) / 1 / 7 189) Das Waisenhaus (J.A. Bayona 2007) / 1 / 1 190) Death Proof (Quentin Tarantino, 2007) / 1 / 9 191) Der Gott des Gemetzels / Carnage (Roman Polanski, 2011) / 1 / 6 192) Der Junge mit dem Fahrrad (Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne, 2011) / 1 / 4 193) Der letzte Lude (Stephen Manuel, 2003) / 1 / 1 194) Die Ausbildung (Dirk Lütter, 2011) / 1 / 1 195) Die Eiskönigin/Frozen (Chris Buck, Jeniffer Lee, 2013) / 1 / 8 196) Die etwas anderen Cops / The other guys (Adam McKay, 2010) / 1 / 3 197) Die Geisha/Memoirs of a Geisha (Rob Marshall, 2005) / 1 / 10 198) Die Jagd / Jagten (Thomas Vinterberg, 2012) / 1 / 10 199) Die Liebesfälscher / Copie conforme (Abbas Kiarostami, 2010) / 1 / 3 200) Dogville (Lars von Trier, 2003) / 1 / 6 201) Dope (Rick Famuyiwa, 2015) / 1 / 1 202) Duell - Enemy at the Gates (Jean-Jacques Annaud, 2001) / 1 / 6 203) Ein Prophet/Un prophète (Jacques Audiard, 2009) / 1 / 6 204) Elling (Petter Næss, 2001) / 1 / 2 205) Enemy (Denis Villeneuve, 2013) / 1 / 10 206) Es ist schwer, ein Gott zu sein/Trudno byt bogom (Aleksey German, 2013) / 1 / 7 207) Eternal Zero (Takashi Yamazaki, 2013) / 1 / 1 208) Finding Neverland/Wenn Träume fliegen lernen (Marc Foster, 2004) / 1 / 1 209) Ganz weit hinten / The Way Back (Nat Faxon, Jim Rash, 2013) / 1 / 5 210) Gegen die Wand (Fatih Akin, 2004) / 1 / 7 211) Ghost World (Terry Zwigoff, 2001) / 1 / 3 212) Gone Baby Gone (Ben Affleck, 2007) / 1 / 6 213) Headhunter (Rumle Hammerich, 2009) / 1 / 2 214) Hectors Reise/Hector and the Search for Happiness (Peter Chelsom, 2014) / 1 / 9 215) Heidi (Alain Gsponer, 2015) / 1 / 5 216) Ichi the Killer (Takshi Miike, 2001) / 1 / 3 217) Into the Wild (Sean Penn, 2007) / 1 / 1 218) Jason Bourne (Paul Greengrass, 2016) / 1 / 2 219) Jiro Dreams of Sushi (David Gelb, 2011) / 1 / 8 220) Jo Nesbø's Headhunters (Morten Tyldum, 2011) / 1 / 3 221) John Dies at the End (Don Coscarelli, 2012) / 1 / 2 222) Karate Kid (Harald Zwart, 2010) / 1 / 7 223) Kill Bill Vol. 2 (Quentin Tarantino, 2004) / 1 / 1 224) Kung Pow (Steve Oedekerk, 2002) / 1 / 2 225) Layer Cake (Matthew Vaughn, 2004) / 1 / 7 226) Liebe (Michael Haneke, 2012) / 1 / 1 227) Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (Ang Lee, 2012) / 1 / 10 228) Little Children (Todd Field, 2006) / 1 / 4 229) Looper (Rian Johnson, 2012) / 1 / 1 230) Match Point (Woody Allen, 2005) / 1 / 4 231) Meine Braut, ihr Vater und ich / Meet the Parents (Jay Roach, 2000) / 1 / 4 232) Melancholia (Lars von Trier, 2011) / 1 / 6 233) Midnight in Paris (Woody Allen, 2011) / 1 / 3 234) Moonrise Kingdom (Wes Anderson, 2012) / 1 / 7 235) Mud - Kein Ausweg (Jeff Nichols, 2012) / 1 / 1 236) Nach der Hochzeit (Susanne Bier, 2006) / 1 / 1 237) Nader und Simin - eine Trennung (Asghar Farhadi, 2011) / 1 / 9 238) New World/Sinsegye (Hoon-jung Park, 2013) / 1 / 7 239) Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht (Peter Sollet, 2008) / 1 / 5 240) No Turning Back/Locke (Steven Knight, 2013) / 1 / 9 241) Noah (Darren Aronofsky, 2014) / 1 / 3 242) Nobody Knows (Hirokazu Koreeda, 2004) / 1 / 8 243) Oasis/Oasiseu (Chang-dong Lee, 2002) / 1 / 9 244) Oblivion (Joseph Kosinski, 2013) / 1 / 9 245) Old Men in New Cars (Lasse Spang Olsen, 2002) / 1 / 2 246) Only Lovers Left Alive (Jim Jarmusch, 2013) / 1 / 1 247) Open Range - Weites Land (Kevin Costner, 2003) / 1 / 1 248) Planet Terror (Robert Rodriguez, 2007) / 1 / 6 249) Raum/Room (Lenny Abrahamson, 2015) / 1 / 4 250) Renaissance (Christian Volckman, 2006) / 1 / 8 251) Schellen-Ursli (Xavier Koller, 2015) / 1 / 10 252) Schmetterling und Taucherglocke (Julian Schnabel, 2007) / 1 / 8 253) Searching for Sugar Man (Malik Bendjelloul, 2012) / 1 / 2 254) Shoot 'Em Up (Michael Davis, 2007) / 1 / 1 255) Sicario (Denis Villeneuve, 2015) / 1 / 3 256) Solaris (Steven Sonderbergh, 2002) / 1 / 3 257) Sprich mit ihr/Hable con ella (Pedro Almodóvar, 2002) / 1 / 10 258) Step Brothers / Stiefbrüder (Adam McKay, 2008) / 1 / 1 259) Super 8 (J.J. Abrams, 2011) / 1 / 9 260) Take Shelter (Jeff Nichols, 2011) / 1 / 1 261) Taken (Pierre Morel, 2008) / 1 / 10 262) The Act of Killing (Joshua Oppenheimer, 2012) / 1 / 9 263) The Fast and the Furious (Rob Cohen, 2001) / 1 / 10 264) The Hurt Locker (Kathryn Bigelow, 2008) / 1 / 2 265) The Jungle Book (Jon Favreau, 2016) / 1 / 8 266) The King's Speech (Tom Hooper, 2010) / 1 / 4 267) The Lego Movie (Phil Lord, Christopher Miller, 2014) / 1 / 8 268) The Machinist (Brad Anderson, 2004) / 1 / 4 269) The Man who was´t there (Coen Brothers, 2001) / 1 / 7 270) The Master (Paul Thomas Anderson, 2012) / 1 / 10 271) The New World (Terrence Malick, 2005) / 1 / 4 272) The Place Beyond the Pines (Derek Cianfrance, 2012) / 1 / 9 273) The Tree of Life (Terrence Malick, 2011) / 1 / 9 274) The Witch/The VVITCH: A New-England Folktale (Robert Eggers, 2015) / 1 / 8 275) The Wrestler - Ruhm, Liebe, Schmerz (Darren Aronofsky, 2008) / 1 / 2 276) This Is England (Shane Meadows, 2006) / 1 / 6 277) Tödliche Versprechen - Eastern Promises (David Cronenberg, 2007) / 1 / 1 278) Trance – Gefährliche Erinnerung (Danny Boyle, 2013) / 1 / 4 279) Twilight Samurai/Samurai der Dämmerung (Yoji Yamada, 2002) / 1 / 4 280) Under the Skin (Jonathan Glazer, 2013) / 1 / 7 281) Vanilla Sky (2001, Cameron Crowe) / 1 / 9 282) Verblendung (Niels Arden Oplev, 2009) / 1 / 7 283) Verblendung/Girl with the Dragon Tatoo (David Fincher, 2011) / 1 / 6 284) Volver (Pedro Almodóvar, 2006) / 1 / 2 285) Welcome to Dongmakgol (Kwang-Hyun Park, 2005) / 1 / 2 286) What We Do in the Shadows/5 Zimmer Küche Sarg (Jemaine Clement, Taika Waititi, 2014) / 1 / 9 287) Why Don't You Play in Hell? (Sion Sono, 2013) / 1 / 6 288) Wie der Wind sich hebt / The Wind Rises (Hayao Miyazaki, 2013) / 1 / 5 289) Youth in Revolt (Miguel Arteta, 2009) / 1 / 3 290) Zeiten des Aufruhrs/Revolutionary Road (Sam Mendes, 2008) / 1 / 7 PUH! :D |
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