Thema: |
|
||
Autor: | Slapshot | ||
Datum: | 03.05.16 15:55 | ||
Antwort auf: | Re:Spoiler zu Folge 2 von Staffel 6: von token | ||
>Jupp, so hab ich ja auch empfunden, aber diese Inszenierung hat mich dann doch "abgeholt" und irgendwann hab ich mir halt schon ein wenig gewünscht dass er die Augen auf macht :D Das kommt mir bekannt vor. Wobei ich die Möglichkeit, dass sie Davos Jons Aussehen gibt, auch erst mal nicht ausgeschlossen habe. Als er sie angesprochen hat, war ich auch noch voll gespannt, ob er sie jetzt auf den Wiederbelebungszauber oder Gestalt wandeln anspricht. Wobei er streng genommen letzteres gar nicht weiß. Buchspoiler: Im Buch hat sie die Gestalt des Wildling-Königs geändert. Der Teil fehlt ja in der Serie. >Jo, mal kucken, ich weiß ja auch da nicht was kommt da ich die Bücher doch recht schnell zur Seite gelegt hab. Ich vertraue einfach mal darauf dass die Serienmacher solche Lines auf ein amüsantes Format zusammengedampft bekommen, ich war ja in erster Linie von dieser ausartenden Ereignislosigkeit angeödet Komplett Zustimmung. Nur fühlte sich das im Buch auch so an, als würde es nirgends hinführen. Andere Eindrücke können abweichen, aber ich fand das unheimlich zäh und ziellos. Also alle drei Storystränge, wobei ich Brans Story noch am meisten Relevanz zugestanden habe. >Die letzte Staffel hat mir, obwohl sie maßgeblich auf diesen zwei Bänden aufsetzt, sehr gut gefallen. Wobei ja schon eklatant ins Auge springt, ob die Macher meinen, einen Band gleich auf zwei Staffeln auszuweiten, oder gleich zwei Bände innerhalb einer Staffel verwursten. Der Vollständigkeit halber: Inhalte der Bücher fließen auch in die sechste Staffel mit ein, aber ja, da hat man schon viel Leerlauf weggelassen. Zum Glück. Puristen sehen das sicher anders. >Martin ist ja auch trotz allem keine Dumpfnuss Da bin ich mir nicht so sicher. :) Nein, ganz doof ist er ja offensichtlich nicht. Ich weiß aber auch nicht, was da zwischendurch passiert ist. Entweder hat er die Schriftstellerkrankheit, jede Idee, die ihm beim schreiben kommt, auch im Buch zu verwursten. Ein Lektor hilft da normalerweise weiter, aber ab einer gewissen Stellung kann er auf den Lektor scheißen. Oder er wollte solange wie möglich Geld aus der Franchise holen und hat Inhalte verwurstet, die der Lektor zuvor rausgestrichen hat (was Band 4 erklären würde) und den Rest noch etwas aufgeblasen. So oder so tut er sich jetzt offensichtlich schwer, die Fäden zufriedenstellend zusammen zu führen. Hab ich btw schon mal erwähnt, dass ich das Ende von Band 5 für eine Frechheit halte? Diese Cliffhanger waren auf Groschenromanniveau. Besonders fies das eBook: die letzten 26 % des Buchs (deutsche Version) sind eine Zusammenstellung der vorkommenden Charaktere und Häuser. Wähnt man sich also ob der Prozentanzeige noch mitten im Buch, wird man mittendrin vom Ende überrascht. Was die Sache imo noch bitterer macht. Grade auch, weil das letzte Buch halt nicht mehr ganz so schlecht war, wie Band 4. >es ist ja denkbar dass diese Pointen den Serienautoren als Skizze auch bekannt sind. Das ist ja bestätigt. Ich find grad keine Quelle, aber ich bin mir sicher gelesen zu haben, dass zumindest Schlüsselmomente abgestimmt sind, wobei einzelne geplante Buch-Handlungsstränge in der Serie nicht mehr möglich sind, weil bestimmte Charaktere da schon tot sind. Oder so. |
|||
< antworten > | |||