Thema:
Re:Spoiler!! flat
Autor: Slapshot
Datum:26.04.16 15:53
Antwort auf:Re:Spoiler!! von token

>SPOILER OHNE GRENZEN!

Und hier erst!

>Oh, das habe ich entweder gar nicht gelesen (Band 4 und 5 jeweils entnervt und enttäuscht abgebrochen) oder vergessen.

Und das mit gutem Grund! Aber ich hab mich da durchgequält, immer mit der Hoffnung, dass es wieder besser wird. Und Band 5 war imo nicht so schlecht wie Band 4, aber immer noch meilenweit hinter 1 - 3. Aber Geschmäcker... Manche finden ja grad Band 4 toll, weil der Fokus auf uninteressante Sidestories voll toll ist. Oder so. Geschmäcker und so.

>Ich denke es ist absolut denkbar dass es nun in ganz andere Richtungen gehen kann.
>Wäre ja auch nichts neues dass sowas passiert, also Serie überholt Vorlage, und die Serienautoren machen es anders fertig. Da fällt mir etwa Full Metal Alchemist ein.

FMA kenn ich nicht, aber ich dachte irgendwann gelesen zu haben, dass Martin den groben Rahmen festgelegt hat und die Serienautoren innerhalb des Rahmens relativ frei agieren können, bestimmte Schlüsselergebnisse aber einhalten müssen. Dafür leg ich jetzt aber nicht meine Hand ins Feuer und Quelle hab ich auch keine, außer meinem löchrigen Gedächtnis.

>Die Serie hat ja generell schon einiges verfremdet, afair hat sie bislang auch diesen bekloppten Kniff mit Zombie-Catelyn nicht mitgenommen.

Nope. Aber wie oben von Super Sonic schon erwähnt wurde, gab's auch in der Serie den Zombie-Ritter, der afair kurz Arya in ihrer Gewalt hatten. Der wurde ja auch von einem roten Priester wieder zum Leben erweckt. Also insofern gab's in der Serie auch schon einen Zombie. :)

>Afair, weil bei mir irgendwie Buchinhalte und Serieninhalte in der Erinnerung verschwimmen und ich nicht sicher bin ob ich das nur gelesen oder auch gesehen habe.

Das kenn ich. :)

>Diesen Strang könnte man also komplett fallen lassen, und mit einem sehr viel geerdeterem Strang eines Doppelgänger-Jons den man als Symbolfigur für den Unite der Armeen auch dringend benötigt, ersetzen. Dieser Ansatz würde auch nicht die Fantasy-Regeln derart überstrapazieren wie es bei Martins Zombiecatelyn der Fall war, das war auch mitunter ein Grund für mich das Buch in die Ecke zu schmeißen dass er das gemacht hat. Fand ich unmöglich.

Naja, wie erwähnt: Die Serie hatte schon ihren Zombie. Insofern ist das auch nicht soooo unwahrscheinlich, dass sie ihn wieder ins Leben zurück holt. Wobei mir die Zwiebelritter-Nummer gefällt. Das hätte was.

>Jepp, ist super. Auch dass es überhaupt weiter geht. Ich hab in die GoT-Autoren mittlerweile auch mehr Vertrauen als in Martin, der hat sich imo komplett verkaspert.

Seh ich genauso. Ich glaub Felix hatte mal was geschrieben, dass er sehr wohl wisse, was er tut und den Stoff absichtlich in die Länge zieht um die Kuh zu melken, so lang es geht. Könnte auch sein, aber für mich schaut das so aus, als wüsste er mittlerweile selber nicht mehr so genau, wie er so manchen Handlungsstrang logisch auflösen kann. Wobei so eine Fantasywelt natürlich auch Vorteile hat: Logik ist da relativ und mit den Drachen hat man ja mächtige Gamechanger, die die Adler aus Herr der Ringe ganz alt ausschauen lassen.

>Als Berater und Mitgestalter ist er sicher noch Gold wert, aber auch nicht mehr, der hat sich doch komplett verfahren. Band 4 hätte in dieser Form nie veröffentlicht werden dürfen, das war ein Riesenfehler sich da belabern zu lassen.

Naja, wie oben schon erwähnt: ein paar stehen drauf. Insofern war es vielleicht kein Fehler.

< antworten >