Thema:
Re:Wahnsinnsfolge 8 - Verstaendnisfrage, Spoiler flat
Autor: cervantes
Datum:03.06.15 08:23
Antwort auf:Wahnsinnsfolge 8 - Verstaendnisfrage, Spoiler von Scarface

>Das war ja der Hammer.
>
>Fand es richtig gut und auch sehr aufwaendig umgesetzt.
>
>Seit ein paar Folgen habe ich eine Frage, die immer dringender wird und damit auch meinen einzigen Kritikpunkt:
>
>Wie kommt es, dass die religioesen Fanatiker ploetzlich so maechtig sein koennen?
>Das wird mir in der Serie viel zu wenig erlaeutert, dafuer das die so schnell so wichtig geworden sind.

Die gehören zu Westeros, wurden nur in der Serie nicht gezeigt. An die Details erinnere ich mich nicht genau, aber: Der militärische Arm wurde irgendwann zerschlagen und damit fehlte ihnen natürlich ein Mittel, um ihre Positionen durchzusetzen.

>Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum die Koenigsgarde so etwas zulaesst?

Die verstärkte Präsenz in Königsmund wird in den Büchern ziemlich deutlich über das Machtvakuum erklärt, das Tommen nicht ausfüllen kann. Währenddessen setzt sivh Cersei gegen die Tyrells in Position und bewaffnet die Spatzen deshalb wieder.

>Die muessten doch mit allen Maenner da rein und Koeniginn und Koenigsmutti befreien?

Nein. Das müsste Tommen befehlen. Er wiederum kann es nicht, weil das Leben der beiden auf dem Spiel steht. Über Beziehungen verfügt er nicht. Anders als in den Büchern könnte, wie unten schon gesagt, Kleinfinger seine Finger im Spiel haben (er muss wegen Cersei schnell nach Königsmund, war in einem Brief zu lesen), um von der Krone weitere Zugeständnisse abzupressen.

>Kann mir da einer etwas dazu sagen? Kommt das im Buch plausibler rueber?

Das wird auch in der Staffel plausibel gemacht, wenn auch als Subtext. Die Auseinandersetzung mit den Tyrells geht mit den Verheiratungsplänen Jeoffreys los. In der fünften Staffel wird man Zeuge, wie Cersei die Tyrells nach und nach vom Hof schickt bzw. dann mit Hilfe der Spatzen verhaften lässt. Sie mag ihre Position dadurch nicht stärken, aber noch viel mehr ist ihr wichtig, dass sie die der Tyrells schwächt. Dass die Spatzen nach anderen Regeln als sie spielen, hat sie - kurzsichtig - einfach nicht gewusst. Sie dachte, dass sie im Hohen Spatzen einen politischen Verbündeten gewinnt. Verschätzt, würde ich sagen.

>Finde die fuenfte Staffel wie alle bisher einfach toll. Irgendwie trifft die Serie genau meinen Geschmack und ich bin sauoft von Gespraechen, Szenen und Ereignissen geradezu ueberwaeltigt.

< antworten >