Thema:
Re:S5E8: Wie die anderen Episoden auch (Minimalspoiler) flat
Autor: harukathor
Datum:02.06.15 17:40
Antwort auf:Re:S5E8: Wie die anderen Episoden auch (Minimalspoiler) von heffer

>Dorne war nicht das einzige Problem. Die Staffel konnte vor allem das Potential der >Charaktere nicht entfalten, weil schlichtweg die Paarungen (kein Wortwitz; mir fällt >gerade kein besseres Wort ein) ungünstig waren.

Liegt halt primär daran, dass man sich in Teilen den doch gelegentlich an den Büchern orientieren muss.

>- Tyrion und Jorah zB: Tyrion braucht Mit- und Gegenspieler, die ihn zum Reden >motivieren; klappt nicht mit einer der schweigsamsten Figuren aus der ganzen Serie an >seiner Seite.

Bei der Reise gibt es für Tyrion in den Büchern nunmal sonst nur Kurzbesuche bei prägnanteren Charakteren, die in der Serie zwecks Verschlankung der Handlungsstränge nicht eingeführt werden. (zumindest nicht in dieser Staffel, vielleicht auch nie). Die Entführung durch Jorah hat zumindest in der Serie insgesamt mehr Resultate hervorgebracht. (auch wenn dafür leider eine andere imposante Szene wegfällt)

>- Jaime und Bronn für sich betrachtet beide ausdrucksstark und sympathisch. Aber >lebenslustiger Kumpeltyp (Bronn) und zurückhaltend bis verschlossen (Jaime) verträgt sich >nicht und hat auch keinen irgendwie interessanten Kontrast gebildet.

Das liegt eher an der schwachsinnigen Dornehandlung als an der Paarung, da wäre mehr drin gewesen. Ich hoffe, dass das Leiden dabei am Ende zumindest irgendeinen Wert hat, der über die Enthüllung in den Büchern hinausgeht. Die bisher gezeigten Plots hatten anders als in den Büchern irgendwie keinerlei Auswirkungen und wären somit absolut streichbar gewesen, wahrscheinlich wollte man nur Beschäftigungstherapie für Jaime an einem etwas relevanten Ort.

>- Arya in der Lehrlingsrolle ist auch nicht interessant. Die Figur ist vor allem durch >den Gegensatz von kindlichem Erscheinungsbild  auf der einen Seite und Kampfskills plus >Abgebrühtheit und Entschlossenheit auf der anderen Seite interessant. Das geht in der >Lehrlingsrolle unter.

Ist in der Vorlage noch wesentlich extremer. Meiner Meinung nach soll das auch etwas untergehen, da Arya ja möglichst ihre Persönlichkeit aufgeben soll.


< antworten >