Das Wort muss für sich allein stehen, das hat der Film verdient.
Ich hatte Null Erwartungen und Kenntnis über Film und Vorlage. Einzig das Fincher ein handwerklich geiler Regisseur ist und selbst maue Filme wie Verblendung in einem schillernden Licht erscheinen lassen kann. Bei Gone Girl geht die Kerze aus.
Handwerklich immer noch fincher-solide, Soundtrack gut (wobei die Atmo-Monoton-Mucke Ermüdungserscheinungen aufkommen lässt) - aber der Rest? Meine Fresse, selten hab ich einen Film gesehen, der nach dem Turning-Point dermaßen den Bach runterging. Jetzt kommen die SPOILER:
Was für ein inhaltlicher Bullshit. Viele W(tf)-Fragen.
Ein kleiner Affleck-Seitensprung mit ner 20-Jährigen reicht also aus, um so ein "meisterhaftes" Gebilde aufzubauen, nur um ihn als Mörder zu brandmarken, damit er später auf den Stuhl kommt? Teh fuck? Warum nicht gleich killen wie Stinson, damit scheint man doch locker durchzukommen. Warum zum Fuck Stinson überhaupt killen - nur weil ihr die Kohle ausgeht? Diesem durchtrieben-cleveren Biest, das sich von 2 Hillbillies verarschen lässt? Hillbillies, die ein abgefucktes 2-Zimmer-Motel nach der Kohle durchsuchen und jeden Stein umdrehen, aber die fette Post-it-Wand übersehen?
Weitere W-Fragen: Wie konnte der plumpe Stinson-Plan überhaupt funktionieren - IN EINEM HAUS VOLLER KAMERAS? Warum musste Barney auf so eine schweinemäßige Art und Weise draufgehen (Caaaarie!)? Woher zum Teufel hat sie das Teppichmesser, wenn sie doch angeblich die ganze Zeit gefesselt war - und warum stellt Affleck diese Frage auch noch und verkauft die Zuschauer für dumm?! Warum ist sie immer noch voller Blut, nachdem sie stundenlang im Krankenhaus war? Nur um mit Ben die Halbnackt-Szene zu haben? Warum spielt Stinson sich selbst in blöd? Warum hat Ben ständig den Mund offen? Warum genau haut Benfleck am Ende nicht einfach ab? Warum spielt die Schwester mit? Warum spielt der Schwarze mit? Warum spielt der Typ aus Almost Famous mit? Warum ist hier jede auch so kleinste Nebenrolle so verdammt fehlbesetzt? Wieso wirken einige Rückblenden wie ein schlecht geschnittener Trailer? Wo ist die Liebe hin?
Kopfschütteln.
Aber die wichtigste aller Fragen: Ist das alles Meta? Eine zynische Medienkritik? Ein Hochglanz-Film, der seinen Zuschauern ins Gesicht schreit: Ihr seid dumm, fresst Scheiße!
Bis zum Ende habe ich mir versucht einzureden, dass dieser Trash einen tieferen Sinn hat. Das muss Absicht sein, du hast es nur nicht verstanden. Aber die Wahrheit ist:
Der Film ist Dreck, ich habe sehr wohl verstanden.