Thema:
3. Teil: Der Unerbittliche / The Enforcer flat
Autor: PaulBearer
Datum:01.06.14 11:19
Antwort auf:Dirty Harry (DVD) von PaulBearer

Schon ein guter Film, aber irgendwie nicht so richtig toll.

Die Story: eine Gruppe von angeblichen Anarchisten (die eigentlich mehr hinter dem Geld her sind bzw. einfach gerene Leute umlegen) räumt eine ganze Lagerhalle voll Militärwaffen aus, die von einem einzigen Nachtwächter im Pensionsalter bewacht wird. Polizisten werden getötet, die Stadt wird erpresst, Harrys Ermittlungen werden von seinen Vorgesetzten (die hier mal gänzlich als Vollidioten dargestellt werden) sabotiert.

Einziger origineller Punkt in der Sache ist, daß Harry eine Frau (!) als Partnerin bekommt, die sich auch tatsächlich dumm anstellt, bevor sie am Ende Harry durch Einsatz und Fleiß doch von sich überzeugt. Ich frage mich grade, ob das ganze leicht frauenfeindlich war, aber eher glaube ich doch, daß sie wegen ihrer Unerfahrenheit und nicht wegen fehlendem Penis so viel Mist gebaut hat.

Ohne Dirty Harry wär's ein recht langweiliger und komplett durchschnittlicher Action-Krimi, Eastwood hebt das Niveau wieder mal an. Kann man sich ruhig anschauen, ohne daß man sich hinterher darüber ärgern muß.

< antworten >