Thema:
Immer noch Zwiegespalten (mit Spoilern) flat
Autor: Derrick
Datum:22.04.14 14:01
Antwort auf:Hannibal (Serie) von Droog

Die Serie ist bildtechnisch das beste was es gibt. Wunderschön mit viel Liebe zum Detail und einfach herrlich bizarr. Aber andererseits ist auch wieder so schlecht. Was die Musik angeht ist es quasi der Disneyfilm der Serienmörder. Gefühlt jede zweite Szene wird mit dissonanten Trommel- und Schlauchtrompetengeräuschen zugeschissen dass auch ja bis zum letzten durchdringt dass jetzt gerade was bizarres und total psychomäßiges passiert. Auch finde ich alles immer noch zu kalt und distanziert. Vor allem was Hannibal angeht. Es ist für mich absolut null glaubwürdig dass Alana mit dem Typen rumknattert. Außer es ist irgendwie ein Plan von ihr ihm näher zukommen und ihn selbst zu erwischen beim Beinchen essen. Jetzt kann man erklären dass es genau diese Distanz ist die das Kalkül zeigt, die Abhängigkeit der Charaktere von ihm und alle nach seiner Pfeiffe tanzen weil er sie so im Griff hat. Aber bei mir funzt das irgendwie nicht so richtig weil eben jegliche Interaktion mit Hannibal so absolut kühl und die Reaktionen der anderen darauf für mich nihct nachvollziehbar ist.  

Und dann gibts einfach so Plotsachen die einfach Banane sind. Klar, da fährt jemand nen ziemlich großen Baum der nen Mensch als Stamm hat, einfach mal auf nen großen Parkplatz, platziert den dort ganz alleine perfekt und keiner kriegts mit. Genau. Oder über Nacht wird einfach mal ne Kollegin ermordert, komplett durch und durch eingefroren, perfekt in Scheiben geschnitten und dann natürlich noch in die genau passenden Glaswände verpackt und professionell an frisch angebrachten Halterungen in einem alten Observatorium angebracht. Und ist rechtzeitig zum Frühstück wieder da. Klar, suspension of disbelief. Und sicherlich lässt sich davon einiges planen aber es ist mir mittlerweile teils zu viel des Guten.  Auch wenns natürlich genial aussieht und man, oder zumindest ich, das aufgrund dessen gerne schnell vergisst weil das genau die Bilder sind die die Serie so gut machen.

Oder auch so ne Sache mit der großen Dinnerparty. Da wird vorher extra gezeigt wie Hannibal ne Visitenkarte von nem Typen aus seiner Kartei greift und dieser dann natürlich auch draufgeht und ihm fehlen alle schmackhaften Innereien. Dann später ne schöne Montage von lauter Visitenkarten und Hannibal beim Kochen wie er mit Innereien und anderem Fleisch hantiert. Dann noch der komische Blick als Crawford sein Doggy Back will. Aber war dann doch alles nur "normales" Fleisch. Das wird bewusst eine sehr, sehr billige falsche Fährte gelegt die dann innerhalb von 4-5 Sekunden abgehandelt wird. Tja, war doch nur Rind und Co. Auf zum nächsten Tatort wo Will dann seine Superheldenfähigkeiten einsetzt und feststellen kann, dass das Opfer von nem Kumpel erwürgt wurde der 45 Cent in der Tasche und noch nen Senffleck von nem Wendys Burger am Mundwinkel hatte. Wie? Na ja, weil er es einfach weiß. Bäm!

Ja ist viel Meckerei. Dennoch guck ich die Serie irgendwie gerne. Liegt aber eher daran dass ich Mads Mikkelsen so mag und mir einfach dieser düstere Stil gefällt. Schön ist auch dass die Serie sich viele Freiheiten nimmt und sich eben nicht an die Bücher hält. Heisst dass es so etwas wie ein definitives Ende wohl geben kann. Ist halt so ne Hass-Liebe mit der Serie bei mir. Türlich könnte ich das ganze zur Seite legen. Aber doch nicht jetzt wo die Sache so interessant geworden ist.

< antworten >