Thema:
Re:Star Trek (2009) ist ein so unfassbar dummer Film flat
Autor: token
Datum:21.04.14 12:53
Antwort auf:Star Trek (2009) ist ein so unfassbar dummer Film von Atlan

>Alter, wer denkt sie so einen stumpfen Schrott aus? Schon die ersten zehn Minuten sind dümmer als Pocahontas-Avatar und Twilight in voller Länge zusammen. U n g l a u b l i c h.
>
>Allein die einleitende Oldtimer-Verfolgunsjagd des jungen Kirk erzeugt in mir pure Aggression. Ein zehnjähriger Hosenscheisser legt natürlich nicht irgendeine kack Mainstream-Chartmucke des 23. Jahrhunderts ins Autoradio, wie es für zehnjährige Hosenscheisser üblich ist, nein, es ist Sabotage von den Beastie Boys! Logo! Und dann heizt die dumme Kackbratze, die kaum übers Lenkrad schauen kann, mit einem tonnenschweren Oldtimer ohne Fahrhilfen durch den Wüstensand, dass Ken Block dagegen aussieht wie ein Sonntagsfahrer, und legt am Ende einen Stunt hin, der... ach, egal.


Häh?
Er legt das ein was halt da ist.
Und die Boys sind halt da weil der Stiefvater offensichtlich ein saugeiler Mofo ist, während Kirk in dieser Szene eine unfassbare Kackbratze darstellt. WAS IST DARAN COOL SICH SO AUFZUFÜHREN?! WAS IST DARAN COOL SO EINEN WAGEN ZU SCHROTTEN?!
NIX!!!11
Das was cool ist, ist in einem Star Trek Film nach nem Cut plötzlich mit Sabotage zu kommen. Das war der Moment wo mich der Streifen komplett bei den Eiern hatte, wo ich dachte, geil, Abrams, GEIL, du scheißt drauf und ziehst durch, dieser Streifen will Spaß machen. BOOM!

>Damit wirklich jeder Zuschauer checkt, was für eine unglaublich coole Sau James Tiberius Kirk schon als Kind war. Aber für die Reisegruppe Betreutes Wohnen hat man es sich dann trotzdem nicht nehmen lassen: "Mein Name ist James Tiberius Kirk!". Danke!

Captain James T. Kirk ist als Charakter der wohl unfähigste Kapitän des Universums. Schau dir bitte mit solch einem Maßstab nicht die Orginalserie oder geschweige denn die alten Filme an, dein Hirn dürfte implodieren.
Ein hochgradig impulsiver und emotionaler Spinner der abgeht wie ein Zäpfchen und auf einem Forschungsschiff einen auf Cowboy macht, der permanent von seiner Crew eingefangen werden muss.
Abrams nimmt diesen aus heutiger Sicht absurden Charakterzug und bastelt keinen coolen Typen, sondern einen Spacko. Und zimmert aus diesem Spacko eine Fähigkeit heraus die mitnichten erklärt wie so jemand ein Kommando übernehmen kann, aber immerhin ersichtlich macht dass hinter dieser Fassade an egomanischer Idiotie irgendwie noch ein Hirn mitrattert, welches sich neben hoher Intelligenz dadurch auszeichnet Problemsituationen auf das wesentliche zu reduzieren und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Und dann mit dem Paket aus dieser Ratio und mit Testosteron vollgepumpten Eiern das richtige zu tun.

>Für wie dumm muss man ein Publikum halten, dem man so etwas vorsetzt?! Oder anders: Wie dumm ist ein Publikum, das beim Anblick dieser Szene raunt "Boah, cool!"?!
>

Fürs Abi hat's gereicht.

>Und dann Arschloch-Kirk beim Anbaggern von Uhura. Arschloch-Kirk ist nicht nur Rallye-Sonnensystem-Champion und Pickup-Artist, nein, er ist auch noch wandelndes Lexikon und punktet bei der Ollen erst mal mit einer pseudointelligenten Definition von Xenolinguistik. Jo. Die alte Leseratte.
>

Jo, ein intelligenter Mensch der sein Leben mit dem Arsch einreißt.
Unvorstellbarer Charakterzug, Genies die sich selbst zerficken hat man ja noch nie gesehen.

>Und das Bullshit-MG rattert pausenlos weiter, der Headshot folgt schon eine Minute später bei der Kneipenschlägerei:
>
>"Wir sind zu viert und du bist nur einer!" Ernsthaft? "Wir sind zu viert und du bist nur einer!"? ERNSTHAFT?!
>Noch mal, zum Aufderzungezergehenlassen: "Wir sind zu viert - UND DU BIST NUR EINER!"
>Nicht mal eine Schulhof-Rauferei bei Benjamin Blümchen würde mit diesen Worten eingeleitet, ohne bei tausenden Grundschülern nur ungläubiges Kopfschütteln zu ernten.
>

DAS ist der Witz!
Dieser Film springt dir nach 5 Minuten mit der Ansage sich selbst nicht so ernst zu nehmen mit dem Arsch ins Gesicht, dieser Film nimmt sich mit seiner Vorlage auch das perfekte ST-Vorbild für diesen Ansatz heraus, denn genau diese Form von Bullshit-Charm macht die alte Serie zu einer Gaudi.
Picard war ein Gegenentwurf zu Kirk und hat Form und Inhalt in Einklang gebracht, das ist aber kein Reboot der nüchternen Vorlage.
Sondern einer Vorlage in der picking chicks & kicking asses an der Tagesordnung stand. Und mit einer gehörigen Portion von Selbstironie wird dieses Attribut in die Neuzeit transportiert. Natürlich sind die Schläger dramatisch überzeichnete Dummbeutel. Gestern lief Cyrano de Bergerac.
Der Aggressor dort sucht den Konflikt mit den Worten:
"Sie mein Herr, haben eine Nase!"
Ist das dumm?
Oder ist das witzig, weil es dumm ist?

>Und so geht es weiter über die volle Filmlänge. Unfassbar. So ein filmischer Sondermüll ist millionenschwerer Blockbuster mit überwiegend positiven Kritiken, gefeiert als Rettung des guten alten Star Trek, statt auf Tele5, kommentiert von Kalkofe, als SchleFaZ zu laufen?
>

Du sagst es, Blockbuster.
Du könntest den Beutel retten, indem du hier noch paar Threads zu beliebten Blockbustern mit deinen Ansichten anreicherst, der Traffic dürfte explodieren.


< antworten >