Antwort auf den Beitrag "Re:S: Super NES defekt" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Ich suche ein defektes Super Nintendo, oder auch nur die Hauptplatine. >>> >>>Hab bei meinem Super Famicom einen USB-C Mod gemacht und dabei einen Kurzschluss verursacht. Hab ziemlich sicher den PPU2 Chip gegrillt. Jetzt bräuchte ich ein Schlachtboard. >> >>Hast Du schon einmal was von elektrostatischer Aufladung gehört ? Das ist zu 50% der Grund, warum solche Konsolen durch Umbau kaputtgehen. Ein PPU2 Chip Austausch ist komplexer als einfach ein neues Gerät zu kaufen. Da besteht die Gefahr Leiterbahnen abzureissen. >> >>Alte Geräte würde ich auch eher nicht über moderne Schaltnetzteile betreiben wollen. > > >Ich baue seit 30 Jahren Konsolen um und hab schon eher anstrengendere Umbauten wie NESRGB, XboxHD+, RetroGem, etc. hinter mir. >Das Super Famicom hab ich früher schon mit diesem Mod bestückt, den will ich nicht wieder rausreißen: > >[https://shop.modinfrance.fr/en/super-nintendo/30-230-mod-region-free-switchless-super-nintendo-super-famicom-par-ffviman.html#/44-1chip_version-no] > >Den Kurzschluss hab ich gebaut weil mir ein wenig Lot 2 Pins vom PPU2 gebrückt hat. >Das hat dann die Sicherung gekillt. Nach dem Austausch der Sicherung hatte ich kein Bild. Nachdem ich mit dem Oszi geprüft hatte daß die Resetsignale die Konsole nicht in den Dauerreset ziehen hab ich mir den PPU2 angesehen. Dieser gibt zwar Sync aus, aber kein Signal auf den RGB Leitungen. > >Ausgetauscht bekomme ich den mit Chipquick bzw. RosesMetal und Heißluft problemlos, auch ohne eine Leiterbahn abzureißen. > >Edit: Was spricht gegen ein USB-C Netzteil? Für die entsprechenden Konsolen brauchts ja nur saubere 5V (DC). > >Edit 2: Natürlich ist mir elektostatische Aufladung bekannt. Deshalb verwende ich eine ESD Matte.
mailbenachrichtigung?