Antwort auf den Beitrag "Re:Off-Topic Gramatik" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Sag mal, was habt ihr Österreicher eigentlich immer mit dem "würde"? > > >>Folgende Ausgaben würde ich suchen: > >Entweder man sucht etwas oder nicht ;-) "Würde" bedeutet für mich, dass noch eine Bedingung erfüllt sein muss, damit der Sachverhalt eintritt. Also z.B. "folgende Ausgaben würde ich suchen, wenn ich sie nicht ordentlich im Schrank hätte / ich unbedingt ein Full-Set haben möchte etc." Heißt also, ich suche diese Ausgaben eigentlich nicht. > >> Versand wäre aber nach Österreich (Kosten würde ich da natürlich übernehmen). > >Auch hier: Versand geht nach Österreich und die Kosten übernehme ich. "Wäre" und "würde" ist wieder an Bedingungen geknüpft, die es in diesem Falle gar nicht gibt. > >Wobei, bei diesem zweiten Satz kann man sich das sogar noch etwas hinbiegen: Der Versand wäre nach Österreich (wenn jemand die Hefte verschickt) und die Kosten würde ich übernehmen (wenn welche entstehen bzw. jemand die Hefte verschickt). > >Klingt für mich als Rheinländer seltsam und etwas unrund :-) >Aber gut, bei Preisen immer zu sagen "kostet um x €" fand ich anfangs auch sehr strange. > >Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint. Ich finde lokale Unterschiede in der Verwendung der Sprache sehr spannend. > >Viel Erfolg bei der Suche, > >Cid
mailbenachrichtigung?