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| Autor: | deros | ||
| Datum: | 02.07.25 21:00 | ||
| Antwort auf: | Re:Klarstellung zum Versand der Nintendo Switch OLED von sYntiq | ||
>>löblich, aber rechtlich gesehen ist es das Problem des Käufers. > >Seit wann das? > >Man bekommt doch oft genug zu hören dass DHL einem als Käufer/Empfänger keinerlei Auskunft gibt und es dann nur heisst "Der Versender muss sich drum kümmern" > > >Oder verwechselst du da jetzt was? >Meines Wissens: Wenn einem Käufer die Wahl gelassen wird ob er versicherten Versand mit Tracking möchte oder unversicherten ohne Tracking und er wählt den unversicherten, geht das Risiko zu seinen Lasten über. Wird via versichertem Versand inkl. Tracking versendet haftet im Zweifelsfall der VERkäufer. Bei einem Privatverkauf trägt der Käufer das Versandrisiko. Anders wäre es nur, wenn der Käufer bspw. für versicherten Versand bezahlt hat, aber der Verkäufer unversichert verschickte. Da das Paket versichert ist, muss sich der Verkäufer natürlich trotzdem um die Abwicklung mit DHL kümmern und dem Kaufer dann das Geld erstatten. Wenn DHL sagt: "nö, is nicht" und kein Eigenverschulden vorliegt, läge der Verlust aber eigentlich beim Käufer. Aber hier liegt ja auch noch ein irgendwie geartetes Missverständnis im Raum. |
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