Thema:
Off-Topic Gramatik flat
Autor: Cider1024
Datum:08.03.24 11:25
Antwort auf:S: Video Games Zeitschrift von ArmedOdin

Sag mal, was habt ihr Österreicher eigentlich immer mit dem "würde"?


>Folgende Ausgaben würde ich suchen:

Entweder man sucht etwas oder nicht ;-) "Würde" bedeutet für mich, dass noch eine Bedingung erfüllt sein muss, damit der Sachverhalt eintritt. Also z.B. "folgende Ausgaben würde ich suchen, wenn ich sie nicht ordentlich im Schrank hätte / ich unbedingt ein Full-Set haben möchte etc." Heißt also, ich suche diese Ausgaben eigentlich nicht.

> Versand wäre aber nach Österreich (Kosten würde ich da natürlich übernehmen).

Auch hier: Versand geht nach Österreich und die Kosten übernehme ich. "Wäre" und "würde" ist wieder an Bedingungen geknüpft, die es in diesem Falle gar nicht gibt.

Wobei, bei diesem zweiten Satz kann man sich das sogar noch etwas hinbiegen: Der Versand wäre nach Österreich (wenn jemand die Hefte verschickt) und die Kosten würde ich übernehmen (wenn welche entstehen bzw. jemand die Hefte verschickt).

Klingt für mich als Rheinländer seltsam und etwas unrund :-)
Aber gut, bei Preisen immer zu sagen "kostet um x €" fand ich anfangs auch sehr strange.

Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint. Ich finde lokale Unterschiede in der Verwendung der Sprache sehr spannend.

Viel Erfolg bei der Suche,

Cid


< antworten >