Antwort auf den Beitrag "Re:FFT 92%?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>92% Final Fantasy Tactics >> >>Habe es gerade beendet und hatte viel Spaß dabei. Für den ein oder anderen mag die 92% zutreffend sein. Aber aus rein objektiver Sicht, kannst du einem (wenn auch sehr gutem) Remaster nicht solch eine Wertung geben. Obwohl das Remaster wirklich toll gelungen ist, merkst du dem Spiel das das Alter absolut an. Für mich war das kein Problem, im Gegenteil. >> >>90er-Tiel sind wegweisende Titel, die auch Jahre später noch ihre Spuren hinterlassen. Das hat FFT ohne Zweifel getan und die damaligen Wertungen zurecht erhalten. Teste ich nun das (quasi) gleiche Spiel nochmal und haue eine ähnliche Wertung wie vor fast 30 Jahren raus, passt da was nicht. >> >>Für mich persönlich ist es auch irgendwo im 90er-Bereich. Ein Spiel kann jedoch nicht nur nach nostalgischen Gesichtspunkten bewertet werden. Die Welt dreht sich weiter. Solche Remaster sollte eigentlich immer zwei testen. Einer, der das Original kennt und einer, der das Original noch nie gespielt hat. Keine Ahnung, ob das der Fall war, oder ob das überhaupt im Redaktionsalltag möglich ist. Ist ja jetzt nicht der AAA-Titel, wo die Redaktion alle Ressourcen reinsteckt. > >Die Wertung der M! spiegelt einzig und alleine den Spielspaß wieder und genau das ist richtig. Die Wertung errechnet sich nicht aus irgendwelchen Teilaspekten wie z.B. Grafik, Umfang oder Musik, genauso macht es keinen Unterschied ob es ein Indie-Game oder ein Quadruple-A Game ist, dass von einer Person oder von 1000 Personen gemacht wurde. Auch ist es völlig Wurst ob das eine Neuveröffentlichung oder das Remake oder Remaster eines alten Games ist. Deine Aussage kann man ja auch so interpretieren bzw. hast du das vielleicht auch so gemeint, alleine weil das Game halt schon alt ist und die Neuauflage jetzt kein krasses Remake ist das alles verändert, kann es schon keine 92 % mehr bekommen, das halte ich halt für völligen Quatsch. Wieso denn auch? Wenn das Game so wie es jetzt ist, egal wie alt, verdammt viel Spaß macht, dann hat es doch seine hohe Wertung verdient. Oder willst du eine Art Meta-Wertung die nicht das Spiel selbst sondern den Aufwand den in das Remake geflossen ist haben? Aber das wäre doch ziemlicher Käse und hat nichts mit dem Spielspaß zu tun und die Prozentwertung drückt eben den Spielspaß aus und nichts anderes. Im Fließtext kann und sollte man natürlich erwähnen, was bei einem Remaster/Remake verändert wurde, aber nochmal, dass hat letztlich keine Auswirkungen darauf wieviel Spaß man mit dem Titel hat. Ob für dich die hohe Wertung persönlich passt, ist natürlich wie immer Ansichtssache. Ich spiele es ja gerade auch und es macht so brutal viel Spaß und die Story ist so phantastisch, meiner Meinung nach hat das Game locker ne 90er Wertung verdient. Aber das ist meine Meinung, hab kein Problem wenn jemand das Game nicht mag. Bei mir bleibt es spannend wer letztlich den SRPG-Thron ersteigt, Tactics Ogre: Reborn oder die Neuauflage von Final Fantasy Tactics. >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2
mailbenachrichtigung?