Antwort auf den Beitrag "Re:TLDW: PS4+ Performance" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Docked sollte spürbar mehr Leistung zur Verfügung stehen als auf dem Steamdeck, während im Handheld Mode wahscheinlich etwas weniger Leistung zur Verfügung steht, als auf dem Steam Deck, was die 10 Watt einfach implizieren (das Steamdeck läuft mit wesentlich mehr Saft). >Überhaupt ist die tatsächliche Leistung noch nicht zur Gänze abschätzbar, konkret wie stark das „+“ teilweise evtl. auch Richtung Current Gen gehen wird alleine bzgl. des auf dem Bildschirm sichtbaren Ergebnisses, durch die moderne Architektur, etc. Es gibt auch noch keinen Titel der in irgendeiner Form DLSS nutzt, auch hier wildcard, keinen Anhaltspunkt ob und wie DLSS zur Anwendung kommt, und wie gut oder schlecht das dann ausschaut. Der Prozess kostet halt, je höher die Auflösung und die Zielframerate desto kritischer schlägt sich das auf das rendertimebudget aus. > >Aber, um mal meinen wesentlich laienhafteren Senf hinzu zu tun: Ich glaube sie undersellen die Switch 2 da ganz bewusst mit dem PS4-Vergleich (in welchen die Switch 2 immer das favorisierte Ergebnis liefert), um auch viele wilde Claims aus dem Internet auf den Boden der Tatsachen zu bringen (Series S PErformance und mehr). > >Aber nochmal bzgl. des PS4-Vergleichs: Weder habe ich 4k, noch hdr, noch 120 fps bei irgendeinem PS4-Titel gesehen (richtig, alles drei nicht möglich), noch ist die Switch 2 mit einer Jaguar-cpu „gesegnet“, und hat nicht zuletzt 12 GB ram, sowie alle technischen Vorrausetzungen einer NVIDIA 3000 er Graka. Das soll nicht trotzig klingen, aber es wird alles für irgendetwas wert sein, da bin ich mir sicher. > >Das angekündigte Starwars Outlaws macht Rich direkt kirre, weil er sich fragt, wie zum Teufel das alles überlauft laufen könnte mit geschätzten 10 Watt performance im handheld Mode. Auch abzuwarten der 40 fps Modus in Cyberpunk, welches btw auch den DLC am Start hat, der für die Last Gen erst gar nicht erschienen war wegen technischer Hürden. > >DF ist jedenfalls sehr angetan von dem screen, vrr (via Gsync, und somit wahrscheinlich sehr guter framecompensation) und den 120 hz, und hofft, dass man in Zukunft viele 40 fps Titel sehen wird, die prädestiniert wären im Handheld mode ein gutes Ergebnis zu erzielen, bei gleichzeitiger Sparsamkeit. Oliver hat zudem geschätzt, dass die Single Core cpu performance etwa um den Faktor 2, beim vollen mutithreading um den Faktor 3-4 höher sein müsste als bei der Switch, sollten die schon länger geleakten CPU Takte stimmen. >Problem ist zu weiten Teilen das geringe powerbudget im mobile Betrieb. Das limitiert die Technik doch sehr wesentlich. Die 10 Watt müssen auch die USB C Ports versorgen, sowie die Konsole an sich Laden. >Das ist schon ziemlich Crazy, zumal spitzenhelligkeit bei hdr content auch nicht in den hohlen Zahn gehen sollte. > >Beste Grüße >denda
mailbenachrichtigung?