Antwort auf den Beitrag "Re:Diese Diskussion verstehe ich nicht ganz…" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Das vermutlich schärfte Bewegtbild dürfte man mit dem LG C1 bekommen, dort kann man BFI (Black Frame Insertion) in 4 Stufen einstellen und damit ein perfektes 120 fps/Hz Bewegtbild hinbekommen. Ohne BFI hat man aber auch mit OLED immer eine Art Bewegungsunschärfe. >> >>Äh, nein...? >>OLEDs schalten im Mikrosekundenbereich, ist mir jetzt in Rätsel wie man das zu einem Nachteil verwurschteln will? > >Dann erkläre ich es nochmal etwas genauer. > >Wenn ein OLED Display "nur" mit 120 fps angesteuert wird, dann blurt es die restliche Zeit bis zum nächsten Frame. 120 fps sind noch nicht genug um etwas als perfekt bewegungs scharf wahrzunehmen. > >Dazu müßte man die Framerate entweder auf 240 fps erhöhen oder verwendet halt BFI, 1/240 Sekunde wird das eigentliche Bild angezeigt und die nächste 1/240 Sekunde ein schwarzes. > >Damit wirkt es fürs Auge wieder perfekt scharf. Gewissermaßen simuliert man damit das was die alten CRTs gemacht haben. > >Auf dem LG C1 kann man das auch direkt erkennen mann irgendein Spiel mit 120 fps laufen lässt und einmal OLED Motion Pro auf aus hat und dann auf hoch. > >Mit hoch wirkt es eben deutlich flüssiger ohne irgendeinen Blur. Falls du mal einen findest kannst du es selbst testen. > >Es kann natürlich auch sein, man sieht das einfach nicht, soll ja auch Leute geben die 60 fps schon für perfekt flüssig halten :) > >>>Der Schwarzwert von LCDs kann durch LEDs die hinter dem Display angebracht sind statt an der Seite verbessert werden, womit man einzelne Segmente des Bildes dimmen kann, das macht z.B. das IPad Pro. Dort ist das Schwarz relativ gut, aber halt nicht pixelgenaue. >> >>Oder einfach einen OLED verbauen ;) > >Wie gesagt, würden sie ein minderwertiges OLED Display verbauen wie bei der Quest 1 damals, wäre es schlechter als manche OLEDs. > >Aber wäre extremst unwahrscheinlich das sie das tun, der OLED Switch hat das Problem sicher auch nicht. > >Also ist die Frage verwenden sie BFI oder nicht. Wenn nicht kann (muß aber nicht) ein LCD auch ein schärferes Bewegtbild liefern. > >>>Man muß schlicht abwarten bis das Gerät draußen ist. LCD ist aber nicht pauschal unbrauchbar wenns um Bewegtbilder geht. >> >>Das sagt ja niemand. Wäre halt nur schön gewesen. > >Nintendo's Business Plan sieht halt vor das man nicht gleich zum Release das "perfekte" Gerät hat. Verbaut man jetzt LCD kann man später noch OLED nachliefern und manche kaufen sich eben nochmal einen neuen Switch 2. > >Ich persönlich hätte am liebsten einen Switch 2 ganz ohne Display. Den Switch 1 habe ich auch immer nur am TV betrieben. Das Display lag größtenteils brach.
mailbenachrichtigung?