Antwort auf den Beitrag "Re:IMO sehr unwahrscheinlich" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Sicher nicht einfach so. Aber zum einen werden die Houser-Zwillinge sicher ein Copyright an der IP haben (mal abgesehen davon, dass sie die IP inhaltlich / stylistisch sehr geprägt haben). Zum anderen sind die Erwartungen an einenen GTA-Titel mittlerweile so hoch, dass die Entwicklungskosten - und somit auch das Risiko - [i:enorm] sind. > >Um den Nachfolger wirklich in den Sand zu setzen, müssten sie schon echt ziemlichen Mist bauen. Wirklich innovativ muss man ja nicht werden. Im Grunde war es seit GTA 3 doch vor allem „größer, schöner, detailreicher“, ohne die eine oder andere Innovation der Reihe klein reden zu wollen. Online hat natürlich nochmal einen enormen Schub gebracht und die allgemeine Ausrichtung verändert. > >In all den Jahren gab es nur wenig ernsthafte Konkurrenten, die es mit den Rockstar-Welten hätten aufnehmen können. Und seien wir ehrlich, diese Simulation mitsamt ihrem Detailgrad ist doch vermutlich ein Grund, warum die Spiele so steil gehen. > >Wie es mit den Rechten aussieht, weiß ich ebenfalls nicht. Aber im Zweifel lassen die sich IMO eher ausbezahlen, statt neue Teile zu blockieren. > >>Ich behaupte: Wenn ein neuer Teil nicht gut ankommt, kann er ein ganzes Unternehmen (Rockstar aber auch Take Two) in Schieflage bringen. > >Ja, das kann gut sein. Aber die Chance dafür schätze ich als eher gering ein. > >> >>>Sollte die Welt also nicht untergehen und die Industrie fortbestehen, wird es bestimmt noch weitere GTA-Nachfolger geben. >> >>Die Branche wird sich die nächsten Jahre weiter verändern, das haben die letzten Jahre schon angekündigt. Da gab es vor allem Entlassungen und Firmenschließungen. Sie wird nicht untergehen, aber angesichts des enormen finanziellen Aufwands und Risikos für AAA-Spiele, wird es wohl wieder vermehrt "kleinere" Spiele und neue Genres / genre-Kombinationen geben, um Neues auszuprobieren und das Interesse der Kunden zu wecken. > >Stimmt, ja. Aber ich würde eher vermuten, dass AAA-Spiele im niedrigen zweistelligen Millionenbereich Probleme bekomme könnten. GTA ist so groß geworden, da müsste schon echt viel schief gehen, damit das untergeht. > >>Irgendwann wird es hoffentlich auch Dev Tools geben, mit denen sich viel personeller Aufwand, der bisher vor allem in manuelle Fleißarbeit floss, einsparen oder anders einsetzen lässt. >> >>>Tatsächlich soll GTA 6 ja nicht soooo lange in Entwicklung gewesen sein, sondern viel kürzer als oft angenommen wird. Falls ich mich an die Meldungen von damals richtig erinnere, wurde nicht mal unmittelbar nach Release von Red Dead Redemption 2 am nächsten Teil gewerkelt. >> >>Hast du dazu mehr Infos? > >Hab damals ziemlich viel dazu gelesen, aber jetzt auch nichts griffbereit. Kann natürlich auch „gelogen“ gewesen sein, um nichts zu verraten, aber so wie ich das in Erinnerung habe, soll es tatsächlich recht spät losgegangen sein. > >>>Warum das jetzt erst erscheint, liegt wohl daran, dass der aktuelle so unglaublich erfolgreich gewesen ist und von Rockstar gemolken werden konnte. Es kam ja auch ständig neuer Content. >> >>Klar, GTA Online war extrem erfolgreich (was mit Red Dead Online ja schon nicht mehr funktioniert hat). Aber ob das der Grund war, warum GTA 6 nicht früher erscheint!? Da wäre ich mir nicht so sicher - schließlich läuft GTA Online nach wie vor äußerst stabil(wenn die Steam Charts ein Anhaltspunkt sind): >> >>[https://steamcharts.com/app/271590] > >Bestätigt ist auf jeden Fall, dass es keine Single Player Erweiterungen gab, weil die Devs lieber an Content für den Online-Modus gewerkelt haben. Zumindest wäre es naheliegend, dass sich der Nachfolger deshalb verzögert haben könnte. Würde es auch gerne genauer wissen. > >>Warum kommt GTA 6 also erst jetzt oder nicht schon vor zwei Jahren oder nicht erst in zwei Jahren? Hat das wirklich so viel miteinander zu tun? Und war die Road Map für GTA 6 wohl nicht mal eine andere (s. OP dieses Threads)!? > >Vielleicht aus demselben Grund, warum kein neues Mario Kart für die Switch kam? Hätte dem noch super laufenden aktuellen Teil Käufer geklaut. > >> >>>Aber irgendwann wird auch der Schauplatz im sechsten Teil ausgelutscht sein und dann wird die Zeit kommen, einen Nachfolger zu entwickeln. >> >>Ich persönlich finde Miami ja schon jetzt mehr als ausgelutscht und hätte mir mal einen neuen Schauplatz erhofft, aber mit der Meinung bin ich wohl in der Minderheit. ;) > >Im Trailer sah es zumindest echt spektakulär aus. Am Ende ist es sowieso egal, ob Ost- oder Westküste, die füllen diese Welt mit Inhalten.
mailbenachrichtigung?