Antwort auf den Beitrag "Re:Final Fantasy Tactics - PS1 - 51 Stunden!" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Ich packe es mal hier rein, da das Spiel ja auch schon 28 Jahre alt ist.... > >Im "ich zocke gerade"-Thread bereits angedeutet: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=5461175] > >Gestern Abend habe ich es dann beendet. Nach dem Ende von Chapter 3 kam keine zu harte Stelle mehr, was auch gut so war. :) >Ab Chapter 4 bekommt man sowieso den "Opa TM", der quasi alles alleine wegräumen kann. > >Da ich viele Abilitys sehen wollte, habe ich sehr viel gegrindet und deswegen waren die letzten Bosse leider SEHR leicht. Aber irgendwie hat man es sich dann auch verdient. Aber wenn ich das Level der Story-Gegner so beobachtet habe, geht das Spiel eher von Ramza Level 48 aus und nicht wie mein Ramza, der auf Level 81 war. > > >Jobs hatte ich auch sehr viele durchgetestet. Und da bei FF5 und 6 der Mime eine super Sache ist, muss man hier leider sagen: bei FFT ist er ganz große Katzenscheiße! Man kann gar keine Abilitys zuweisen und im Kampf ist er eigentlich unnütz, weil er strikt die direkt vor ihm getätigte Aktion imitieren will. Sein Faustschlag war "okay" (wahrscheinlich wegen Bravery 97), aber geil ist was anderes. > >Überhaupt ist bei den Jobs viel Sinnloses dabei. Nehmen wir mal einen Klassiker - den White Mage! Er lernt RICHTIG gute Magie mit Cure 1-4, Raise 1,2 und 3 sowie Holy, leidet aber unter einer großen Schwäche des Spiels: Diese gottverdammten Zodiac-Signs. Bravery und Faith sind schon fast zu viel des Guten und unsinnig genug, aber diese Sternzeichen-Pipi ist kompletter Quark. > >Das Problem: Da viele Zeichen nicht zueinander passen, haben Heil- und Wiederbelebungszauber oft einfach mal eine 50% Hitrate. Zuzüglich Casting Time!!!! > >Letztere hätte schon gereicht, um die Stärke der Zauber etwas zu schmälern, aber was nützt in gefährlichen Situationen eine absolut unzuverlässige Heilungsmöglichkeit? Absolute Fehlentscheidung der Entwickler. Ich habe noch kein RPG gesehen, bei dem der White Mage so nutzlos ist. Holy geht auch nur auf einen einzigen Gegner, was nicht die Welt ist. Andere Support-Zauber wie Shell/Protect usw. haben leider eine ähnliche Trefferrate wie die Heilung. > > >Da nimmt man lieber direkt den Chemist, der 100% hittet und keine Casting Time hat. Außerdem kann er die Items auch noch werfen. > >Leider fehlt hier gegen Ende was Besseres als die X-Potion und eine Verbesserung der Phoenix Down wäre auch schön gewesen. > >Mit dem Black Mage wurde ich - auch wegen der Casting Time - ebenfalls nicht warm. Ich habe gesehen, dass es da Setups mit Time Mages und "Quick" gibt, aber das war mir dann zu fummelig. > >Starke Ninjas machen Hau-Hau und so fast alles direkt tot. :) > > > >Ansonsten - bis auf die Schwierigkeitsspitzen - und vor allem diese Random Encounters, vor denen man außer mit Neuladen nicht fliehen kann, war das schon ein gutes Spiel. Die Story fand ich anfangs etwas zu politisch, aber die wird ja dann Final Fantasy-mäßiger mit einem gar nicht so üblen Ende! > >Soweit ich aufgeschnappt habe, soll wohl hiervon ein Remake wie von Tactics Ogre kommen. Ich hoffe, dass dieses vernünftig wird. Gerne mit Speed-Up Funktion wie bei ähnlichen Spielen und bitte ohne diese TO Reborn Level-Caps (wtf???). > >Aus heutiger Sicht würde ich für diese alte Version eine 8/10 geben. Wenn man erstmal drin ist, ist man WIRKLICH DRIN! ;)
mailbenachrichtigung?