Antwort auf den Beitrag "Re:Mal einen Gedankengang zum Maus-Feature" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Nehmen wir mal an, dass Nintendo in Betracht zieht das Feature ernsthaft auch in größere Single Player-Titel einzubinden, als Beispiel Metroid Prime 4. Was auf den ersten Blick unscheinbar und soweit gut klingt, lässt in mir doch ein paar Fragezeichen aufkommen: So wie das Feature bisher z.B. auf den Patenten gezeigt wurde hält man also die JoyCons mit der Innenseite nach unten und hat dann Zugriff auf die beiden Schultertasten sowie den Analogstick. Jetzt finde ich es aber doch etwas unglücklich wenn ich gedanklich durchspiele, dass sowohl das Umgucken per Mauspointer als auch die Bewegung der Figur auf die jeweils bevorzugte Hand (Rechts- bzw. Linkshänder) fallen müsste. Beides gleichzeitig ist sicherlich nicht ergonomisch, da der Analogstick ja seitlich bedient wird wegen der Haltung die durch das Maus-Feature vorgegeben wird. > >Das müsste ein ziemliches Problem werden diesen Aspekt zufriedenzustellend zu lösen, denn welcher Rechts- bzw. Linkshänder würde seine Figur mit der jeweils anderen Hand steuern wollen? Wir sind es ja seit jeher durch die Dual- Analogstick- Anordnung konditioniert die Kamera mit der jeweils nicht dominanten Hand zu steuern und nicht den Charakter. Umgekehrt wäre es imho noch unintuitiver, nämlich die Sicht per Mousepointer mit der jeweils nicht dominanten Hand zu steuern. >Also bzgl. Egoshooter bzw. First-Person-ActionAdventure fällt mir gerade keine Variante der Steuerung mit Mousepointer ein, die diesbezüglich zufriedenstellend wäre. Oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch? > >Beste Grüße >denda
mailbenachrichtigung?