Antwort auf den Beitrag "Re:Spielt es! Achtung es wird wild gespoilert" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Ich wollte doch noch irgendwie meine 2 Cents zu dem Spiel beitragen und möchte da direkt den Disclaimer vorweg schicken, dass es mir hier wirklich nur um eine sehr differenzierte und "in-detail" Besprechung geht. Ich muss das Spiel mit dem Original vergleichen und das hat seinen Stellenwert nicht ohne Grund. Unabhängig davon was ich jetzt hier alles schreibe: wir sind hier auf höchstem Horror-Niveau in beiden Versionen. Spielt dieses Game! > >Wenn ihr das nicht schon getan habt dann lest bitte nicht weiter. Es wird aufs heftigste gespoilert. > >Kommen wir direkt zum Offensichtlichen: > >Das Remake hat ein x Generationen bessere Grafik und eine Verfolgerperspektive. Die Monster sind wesentlich detaillierter sichtbar + kann man sich jederzeit umschauen. Bloober arbeitet hier auch häufiger mit kleinen Jumpscares (es hüpfen einem so oft Mannequins vor die Nase) die es so früher nicht gab und die auch ein paar Mal richtig gut gezündet haben. Einmal bin ich richtig gezuckt obwohl ich genau wusste was jetzt passieren wird. Touché. Aber alles in allem hat das Remake für mich nicht dieses hochgradig unangenehme Gefühl erzeugen können, welches ich im Original auch im xten Durchgang noch verspüre. SH2 ist immer eklig. Das wurde hier - evtl. durch die cleanere/detaillierter Darstellung oder durch die Perspektive für mich nicht ganz so erreicht. Witzig sind so Details wie die Flucht mit Maria vor dem Pyramidhead durch den Gang richtung Aufzug. Im Original rennt man hier ständig gegen Wände und die Panik wird durch die schlechte Kamera gesteigert. Im Remake ergibt diese ganze Wegführung richtig auffällig keinen Sinn mehr. > >Über den Umfang habe ich mich schon in Telegram kurz ausgelassen. Das Remake ist deutlich erweitert. Alles wurde "gestreckt". Ich bin grundsätzlich bei Remakes kein Fan von zusätzlichen Inhalten welchen im originalen Spiel nicht drin sind, aber hier kann ich es für mich nochmal deutlicher benennen. SH2 lebt für mich komplett von der Story, Atmosphäre und den Charakteren. Das Spiel ist hier eigentlich nur Mittel zum Zweck. Das ganze Ding zeitlich deutlich aufzuplustern gibt mir persönlich da keinen Mehrwert, im Gegenteil. Die Levels sind eh schon groß und lang und dann kommt immer noch die Otherworld. Gerade im Gefängnisbereich und später im Labyrinth haben sie es da gewaltig übertrieben. Vor allem im Gefängnisbereich gibt es auch so unendlich viele Gegner, dass spätestens da die Stimmung bei mir von Angst/Unwohlsein richtung "genervt sein" gekippt ist. Terror durch zuviel Terror stumpft irgendwann ab. Hier empfehle ich das Stop Skeletons from Fighting Video über das gruseligste Horror Level ever "The Historical Society". > >Abseits von Gegnern fühlt sich meistens auch so an als würde man von einem Rätsel ins nächste stolpern. Teilweise gibts auch noch Rätsel die dann noch mehrere Stufen haben. Ich habe auf normal/normal gespielt btw. Doch hier kritisiere ich auch direkt, dass die Rätsel trotzdem irgendwie zu stumpf waren. Auf den anderen Schwierigkeitsgraden kenne ich sie nicht aber ich hatte auf normal einen heiden Respekt vor den Rätseln (nach diverser online-Meinungen) aber 99% der Zeit muss man nur ganz stumpf Dinge zählen oder irgendwas sehr wörtlich nehmen. Das sind alles eher Anleitungen als Rätsel. Da bin ich doch sehr enttäuscht gewesen bezüglich Kopfnüssen... wenn sie auch gut bzw. abwechslungsreich gemacht sind. > >Mega positiv sind die Zwischensequenzen hervorzuheben. Die Charaktere sind alle super (und oh Gott war ich da am Zweifeln bei den Trailern). Das Schauspiel ist besser und es ist auch hier alles umfangreicher. Aber hier werte ich das durch und durch positiv. Wenn man noch mehr nitpicken wollte würde ich sagen, dass Maria mir im Original mystischer/unheimlicher vorkam. Hier ist sie für mein Empfinden etwas gradliniger auf sexy gebügelt. Aber stört mich null, alles super. > >Alles in allem finde ich es absolut großartig (!), dass solche Games in dieser Qualität nochmal aufbereitet werden. Ob jetzt Bloober hier super Arbeit geleistet hat oder ob die Vorlage einfach so gut ist, dass selbst sie es nicht verkacken konnten!? Who knows. Ändert auch null am Ergebnis. Aber nochmal wie oben schon gesagt: Wer ansatzweise irgendwas mit Storytelling und/oder Horror in Games zu tun hat muss diesen Meilenstein imo gespielt haben und es ist toll, dass auch eine neue Generation von Spielern - die sich das Original heute eh nie mehr antun würden - die Chance erhält dieses Erlebnis zu erfahren. Das Remake ist definitiv ein sehr gutes, modernes Horrorspiel. Witzigerweise wurde es sexuell ein klein wenig zensiert gegenüber dem Original. > >Gebraucht hab ich laut mir 18h 12m und laut Game 15h20m >Orientierungsklees hat 1023 mal die Karte bemüht und ist 3 mal gestorben. >Das Ende war "Leave" und als ich durch war wollte ich eine bestimmte Kameraperspektive nochmal screenshotten wie sie am Ende am Fenster steht und habe deshalb ein Save kurz vorher nochmal geladen. Da ich dann aber straight durchgerusht bin die letzten Minuten (und u.a. auch den letzten Monolog im Gang nicht angehört habe) kam dann tatsächlich das Maria Ending. Witzig. > >Ich tendiere beim Remake zu einer 9 von 10 aber gehe auch jede 10 von 10 mit. Für mich ist das Original das bessere Silent Hill 2 aber das Remake natürlich heutzutage das mit Abstand bessere Spiel... falls das Sinn ergibt. > >Ich finde es super, dass ich das erleben durfte und sobald es in grün kommt wird es komplettiert denke ich. Und jetzt gerne Teil 1, 3 und 4 machen. Gogo!
mailbenachrichtigung?