Antwort auf den Beitrag "Re:Wie sieht es aktuell aus?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>- Ich habe einen 1000 Mbit-Anschluss > >Halt, stop! In-House-Streaming, ob via Portal, Moonlight oder whatever hat mit deinem Internet-Anschluss überhaupt nichts zu tun. Erst, wenn du von außerhalb Spiele von zu Hause streamen willst, ist das relevant (allerdings der Upstream - der Downstream ist quasi irrelevant, weil du den Stream quasi von zu Hause aufs Portla "runterlädst"). > >>Meist wird im Heimnetz gleichzeitig an 1 bis 3 Geräten Netflix u.ä. gestreamt, wenn ich zocke. Auf der Switch oder an der PS5 bemerke ich online dadurch keine Verschlechterung. Würde unter diesen Vorraussetzungen die Portal überhaupt Sinn machen? > >Klaro. Kannst den Netzwerkverkehr der Portal auch an der Fritzbox priorisieren. Da merken die Netflix-Streams sehr wahrscheinlich gar nix von, weil die Latenz da nicht so relevant ist. > >>- Spielen würde ich v.a. Diablo 4, Indie-Games und EA FC online. Gerade letzteres würde wegen Latenz wahrscheinlich problematisch werden, richtig? > >Kenne mich nur mit Moonlight aus, aber so unterschiedlich wird die Technik des Portal nicht sein. Jedenfalls addiert Moonlight bei guter Verbindung (in-house) nicht mehr als 5ms zu der ohnehin vorhandenen Latenz (Verzögerung durch Controller und TV). Ich spiele selbst From-Games darüber (von PC zu Steam Deck) und das ist überhaupt kein Problem. > >>- Mich stört mittlerweile, dass die Switch von der Leistung her so schwach ist und ich mit der PS5 eigentlich eine deutlich stärkere Konsole hier habe. Ich frage mich aber, ob durch den Qualitätsverlust aufgrund des Streamings die Portal überhaupt besser performt als die Switch? > >Ja, definitiv. Was auf der PS5 mit 1080p/60hz läuft, wird auch auf der/die/das Portal so laufen. Artefakte durch Codierung etc sind vermutlich fürs geübte Auge durchaus wahrnehmbar, stören aber nicht groß. > >>- Würde die Portal in irgendeiner Form von der PS5 Pro profitieren? Wahrscheinlich nicht wirklich, oder? > >Nicht wirklich. Glaube nicht, dass es Games gibt, die auf der Pro in 1080p besser laufen oder aussehen als auf der original PS5. Da gehen die Verbesserungen erst bei 4k oder bei Bildwiederholraten >60hz los. > >>- Gab es irgendwelche signifikanten Updates für die Portal, welche die unten angesprochenen Probleme beheben bzw. verbessern oder ist da in Zukunft vielleicht noch etwas zu erwarten? > >Meine Vermutung: Das Portal taugt prinzipiell schon seit Erscheinungsdatum, und gegenteilige Nutzerberichte sind in mangelhafter WiFi-Qualität begründet. Mit ner 6690 und Kabelverbindung zur PS5 bist du aber gut aufgestellt. > >>Das PS5-Pad ist für mich im Übrigen das Maß aller Dinge, da kommen die Joycons oder auch das Hori-Split-Pad für mich bei weitem nicht dran, das macht die Portal für mich auch reizvoll. >>Allerdings habe ich mich bislang noch nie mit dieser 2,4 / 5 ghz-Geschichte beschäftigt, die Portal soll ja über 5 ghz-WLAN streamen. Da könnte ich mich aber höchstwahrscheinlich reinfuchsen, wie ich das einstelle. > >5ghz ist per Default aktiv. Und ich behaupte frech, auch 2,4 reicht aus. Zumindest tut es das hier (auch in 1080p/120hz).
mailbenachrichtigung?