Antwort auf den Beitrag "Re:Arbeitskräfte zwischen Inseln verteilen" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Es gibt einen Hafen, mit dem kann ich Arbeitskräfte zwischen den Inseln austauschen. >> >>Wie läuft es dann ab? Sind die dann dauerhaft auf der Insel die ich Ihnen zuweise oder wie funktioniert das? > >Easy - alle Inseln mit Pendlerhafen haben einen gemeinsamen Pool an Arbeitnehmern, statt eines Lokalen. Verteilt werden die Leute dann automatisch, ohne dass man Irgendwas einstellen müsste. > >>Ist es sinnvoller, eine dicke Stadt aufzuziehen und von dort aus die Arbeitnehmer zu entsenden wo sie fehlen oder diese jeweils auf den einzelnen Inseln hochzuziehen? > >Da gibt es unterschiedliche Ansätze. >Das von magus geschilderte "Slum"-Szenario zum Beispiel ist mir persönlich völlig egal, da es aus Gameplay-Sicht keine Slums gibt in Anno. Es ist eine rein subjektive Frage, ob man Bauernhäuser und "höherwertige" Häuser auf der selben Insel haben möchte. Ich finde: Why not? Es gibt keine negative Attraktivität von Wohnhäusern, egal welcher Stufe, und die ersten beiden Stufen sind einfach genug zu versorgen, dass man dafür keine teuren Pendlerhäfen braucht. Außerdem finde ich die Bauern- und Arbeiterhäuser auch nicht so hässlich, insbesondere mit dem "Vibrant Cities" cosmetic DLC. > >Persönlich versuche ich soweit es geht, die Zahl an Pendlerpiers klein zu halten, weil die viel Geld und vor allem auch Einfluss kosten. Die Arbeitskräfte der ersten beiden Stufen siedle ich so gut wie immer lokal an, da diese wie gesagt noch relativ einfach zu versorgen sind. Ab der 3. Stufe wird es dann schon spezieller; die habe ich dann nur noch auf meinen größeren Inseln. > >Pendler nutze ich dann, wenn ich höherwertige Arbeitskräfte auf eher kleinen Inseln benötige, wo es logistisch gesehen sinnlos ist, höherwertige Einwohner anzusiedeln. > >Also ich nutze dieses Instrument schon gern, nur halt für andere Szenarien als sie magus beschreibt. > >Und das wichtigste Argument gegen unnötig viele vernetzte Inseln: als Anno-Spieler möcht man in aller Regel so viele Einwohner wie möglich auf so vielen Inseln wie möglich haben. Isso. :) > >>Zum Spiel: Ab den Ingenieuren wird das ja eine richtige Kopfnuss alles klug zu vernetzen imo. Die ersten Stufen waren ja pillepalle dagegen. Das Spiel selbst hat mich voll bei den Eiern. Ich zocke das alle paar Tage mal und bleib jedes Mal stundenlang darauf kleben. Hätte ich nie und nimmer gedacht. > >Du spielst Anno auf Konsole, oder? >Wenn du zusätzlich einen zumindest mittelguten PC hast, würde ich über Double Dipping bei Anno 1800 nachdenken, wenn es dir jetzt schon so gut gefällt. Die Seasons werten das Spiel noch einmal _massiv_ auf, da gibt weit mehr als nur more of the same in neuen Gegenden. Diverse zusätzliche Spielmechaniken eröffnen noch einmal völlig neue Möglichkeiten. > >Christian
mailbenachrichtigung?