Antwort auf den Beitrag "Re:Was bedeutet Metaphor Refantazio?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>Ein positives Beispiel ist da die Kritik von Schleuder, der selbstrefkektiert sagt "Das gefällt mir einfach nicht" und gleichzeitig nirgends sagt, dass andere sonst was sind oder deren geistige Fitness hinterfragt, weil es ihnen gefällt. >> >>Warum wird Selbstreflexion nur daran gemessen, ob man zwischen "das gefällt mir nicht" und "das ist schlecht" unterscheiden kann, aber nicht, ob man zwischen "das gefällt mir" und "das ist gut" unterscheiden kann, so wie ich es mit Steven Seagal Filme mache > >Wer behauptet das es nur daran gemessen wird? Ich widerspreche ja nicht mal deiner Meinung und sage ja explizit, dass du alles schlecht finden darfst, selbst Dinge die andere gut finden. Das ist jedermanns Recht und würde ich niemanden streitig machen. > >Wenn man aber dann seine persönliche (subjektive) Meinung als Objektiv verkaufen will, wäre es genau das selbe, als ob ich dir deine Meinung etwas schlecht finden zu würden, streitig mache. > >Du darfst also alles schlecht und umgekehrt auch gut finden, aber wer genau gibt dir das Recht aus deiner Freiheit heraus stellvertretend für andere zu entscheiden ob allgemein etwas schlecht (oder auch gut) ist? Besonders wenn die Mehrheit anderer Meinung ist. > >Ich weiß, dass sowas bei Medien immer eine müßige diskussion ist, weil Kunst nun mal in Auge des Betrachters liegt und etwas was 90% gefällt nicht automatisch allen gefallen muss und das Objektivität gerade in bei Medien schwierig ist. Genau so kann handwerklich, also Objektiv, etwas nah an der Perfektion sein und trotzdem subjektiv (auch von der Mehrheit) als schlecht wahrgenommen werden. > >Aber eben weil Kunst keine einfache binäre Antwort ermöglicht, ist sie doch so spannend und macht den Austausch darüber so aufregend oder nicht. > >"Was seht ihr, was ich nicht sehe?" ist also eine legitime Frage, die du zwar gestellt hast, aber leider mit einem Unterton, der kein ehrliches Interesse deinerseits zeigt. > >Deswegen schrieb ich anfangs als Rat ja auch, dass du es weniger verkopft sehen solltest. Es wird immer Menschen geben, denen etwas gefällt was dir nicht gefällt und wenn du ernsthaft Interesse hast zu erfahren woran das liegt, war mein Vorschlag nicht gleich mit einer Anti-Haltung einzusteigen, die man sonst von Leuten kennt, die allgemein unsere Hobbies nicht verstehen können oder wollen. > >Da ich mich jetzt aber anfange zu wiederholen und ich hier nicht so klingen möchte, als ob ich jemanden belehre, gebe ich dir eine ernsthafte antwort auf deine provokante Frage und das anhand des YouTube Videos zu Persona, was an sich erst mal vollkommen aus dem Kontext gerissen ist und wahrscheinlich vor allem deswegen für unverständnis sorgt. > >Die Persona Serie handelt von japanischen Schülern die während ihres Schuljahres paranormalen Dinge erleben und selbst Kräfte entwickeln nachdem sie ihr Schatten-Ich überwinden und die Serie vereint Carl Gustav Jungs Thesen zur Psychologie mit zum teil typischen Anime Tropes und JRPG Elementeb. Das ergibt eine interessante Kombination, weil es um neben ernsten und realen Dingen wie Depressionen, Traumas, Mord, Psychopathen also Mentale Störungen die auf echter Wissenschaft basieren zusätzlich auch um Metaphysische Dinge wie kollektives Unbewusstsein, Archetypen, Schatten-Ich usw. geht und das ganze dann noch mit sozialkritischen Dingen wie Mobbing, Stalking und auch härterem Tobak gepaart schafft es mehr als nur gekonnt ein JRPG mit Dungeons & Bosskämpfen zu fabrizieren das Millionen Fans Weltweit hat. Als Kirsche auf der Sahne gibt's in jedem Teil noch einen Social-Simulator bei dem man Freundschaften knüpfen und diese auch Pflegen kann oben drauf. Das macht die Spiele dann so besonders und einmalig. Metaphor nimmt das ganze und zieht damit in ein Fantasy Setting. > >Die von dir gepostete Szene ist übrigens aus den Sommerferien in denen die Party sich gemeinsam ne Pause gönnt und teenager Jungs haben in den Sommerferien nun mal dinge im Kopf die ihrem Alter entsprechen. Das ganze dient als Entspannung zwischen 2 Dungeons und die Ferien sind meist am Ende von Akt 2 der Spiele, bevor es aufs Ende zu geht. Deswegen weiß ich beim besten willen auch nicht, was du mit dem Posten des Videos sagen will. Denn nur weil du da was "schlechtes" erkennst, gilt das ja nicht automatisch für alle, aber vielleicht kannste da mal näher drauf eingehen. > >[https://youtu.be/W7wZGNFm9DY?si=LO-Xbr19eLkfkKXN] > >Jetzt aber mal ne gegenfrage: Was daran triggert dich eigentlich? > >Und bitte sag mir jetzt nicht: "Als Erwachsener sollte man kein Anime mögen"
mailbenachrichtigung?