Antwort auf den Beitrag "Re:Hab es versucht" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Immer, wenn ein JRPG überall Höchstwertungen kassiert, frage ich mich: Ist das endlich der Titel, der meine Liebe für JRPGs neu entfacht? Aber genau wie schon vorher bei den gefeierten Ni No Kunis, Personas und Dragon Quests quäle ich mich auch bei Metatron ReFantazio Briatore durch und finde keinen Zugang. Ich glaube, das letzte JRPG, das mich wirklich fesseln konnte, war Skies of Arcadia für Dreamcast. Und wie sehr habe ich damals FF6 für SNES geliebt, FF7, Wild Arms und Suikoden für PS1! > >Die waren damals halt episch. Alleine die Soundtracks, mit denen diese Spiele um die Ecke kamen... > >>Warum fand ich diese Spiele so geil, während mich Persona 5 oder ReFantazio geradezu abschrecken? Tatsächlich habe ich mir meine alten Lieblinge kürzlich mal reingezogen und das war ernüchternd. Die fand ich früher geiler als geil, aber heute könnte ich selbst FF6, das für mich wie eine Erleuchtung war, nicht mehr zocken. Und ich habe das Gefühl, dass sich die modernen Genre-Vertreter gar nicht bis kaum weiterentwickelt haben. > >Da ticke ich anders als du. Habe die FF Pixel Remaster alle nochmal durchgespielt und finde die Teile IV bis VI immer noch toll. (Natürlich spielt da auch etwas die rosa Nostalgiebrille mit rein.) Daher freue ich mich auch auf das Dragon Quest III 2d HD-Remaster. > >>Bei ReFantazio nervt auf jeden Fall die beschissene Grafik und die beharrliche Unruhe, die durch irgendwelche Status-Einblendungen und Aktionsbestätigungen entsteht, die von links oben, rechts unten usw im Sekundentakt ins Bild rauschen. Irgendwo hatte sich jemand darüber aufgeregt, dass Figuren, die wie Frauen aussehen, mit Männerstimmen sprechen, aber das find ich nicht schlimm. Dann müsste man sich in so einem Fantasy-Setting auch darüber aufregen, dass ein Ork oder Alien wie ein Mensch spricht. Andererseits geht mir der musical-costume-wearing-dragqueen-mäßige Anime-Style generell auf den Sack. Diese Ästhetik in Kombination mit den kitschigen Dialogen und eindimensionalen Figuren macht es für mich unmöglich, das Gezeigte irgendwie ernst zu nehmen, geschweige denn überhaupt ein Interesse an der Story zu entwickeln. Weshalb kann man sich nicht mal am Style von Ninja Scroll oder Fist of the North Star orientieren, wenn JRPGs offenbar immer animemäßig aussehen müssen? > >Da bin ich bei dir. Der Anime-Stil gefällt mir in dieser Form auch nicht besonders. Atlus' Style nutzt sich bei mir mittlerweile ab und die sonstige Grafik kann man zeitweilig getrost als "frech" bezeichnen. Ich bin echt keine Grafik-Hure, aber die letzten Spiele von Atlus sahen alle ähnlich aus und gaben sich bei den Umgebungsgrafiken fast keine Mühe. > >>Was mich an ReFantazio aber am meisten nervt, ist das plumpe Leveldesign, das gepaart mit der Kackgrafik doppelt abschreckend auf mich wirkt. Für mich war in Rollenspielen schon immer die Erkundung der Umgebung eine der tragenden Säulen, aber hier wird mir die Lust daran genommen. Genau da hat auch FF16 reingeschissen, denn es ist zwar grafisch ansprechend, aber erkundungstechnisch ist nix geboten und das Kampfsystem ist auch nicht der Bringer, finde ich. Bei ReFantazio finde ich das Kampfsystem wiederum sehr gut. > >Hab Metaphor aus den oben genannten Gründen nicht gespielt. Die Grafik und das Dungeon-Design von SMT V haben mich erstmal abgeschreckt. (SMT V an sich fand ich aber gut.) Anscheinend hat Atlus auch keinen Bock, daran was zu ändern. Irgendjemand schrieb "ReSkin-Project". Das finde ich sehr passend. > >>Mein Traum wäre ein RPG mit dem Leveldesign von Elden Ring, der grafischen Opulenz von FF16 und dem Kampfsystem von ReFantazio - und das alles in einem erwachsenen Look. Als Kompromiss wäre auch ein 4K-Remake von Parasite Eve zufriedenstellend. > >Mir würde schon ein FF Tactics-Remaster auf dem PC reichen. :)
mailbenachrichtigung?