Antwort auf den Beitrag "Re:Hab es versucht" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Ich glaube, das letzte JRPG, das mich wirklich fesseln konnte, war Skies of Arcadia für Dreamcast. > >Ja, das war damals super. War aber für die damalige Zeit auch grafisch und technisch ein Meilenstein. Davon dürfte man gerne mal ein Remake im Stil von FFVII machen. > >>Und wie sehr habe ich damals FF6 für SNES geliebt, FF7, Wild Arms und Suikoden für PS1! > >Ja, alles Klassiker. Aber ein wichtiger Faktor war auch. All diese Spielen waren zu dem Zeitpunkt wo sie released wurden technisch auf dem neuesten Stand. > >Wild Arms hatte zwar nur Top Down 2D Grafik, aber das war ok da man wußte was für Probleme die PS1 hatte saubere 3D Grafik darzustellen, dann lieber "flackerfreie" 2D Grafik :) > >>Irgendwo hatte sich jemand darüber aufgeregt, dass Figuren, die wie Frauen aussehen, mit Männerstimmen sprechen, aber das find ich nicht schlimm. Dann müsste man sich in so einem Fantasy-Setting auch darüber aufregen, dass ein Ork oder Alien wie ein Mensch spricht. Andererseits geht mir der musical-costume-wearing-dragqueen-mäßige Anime-Style generell auf den Sack. Diese Ästhetik in Kombination mit den kitschigen Dialogen und eindimensionalen Figuren macht es für mich unmöglich, das Gezeigte irgendwie ernst zu nehmen, geschweige denn überhaupt ein Interesse an der Story zu entwickeln. > >Hat mich auch kein Stück angesprochen. Aber speziell das kann man schwer allgemein kritisieren. Das ist eben der Stil dieses Spiels der einen ansprechen muß oder nicht und somit rein persönliche Geschmackssache. > >Kann man ja auch gut anhand des kostenlosen Demos, somit schon ziemlich fair. > >>Was mich an ReFantazio aber am meisten nervt, ist das plumpe Leveldesign, das gepaart mit der Kackgrafik doppelt abschreckend auf mich wirkt. > >Das trifft es sehr gut. Selbst wenn man den Anime Stil als solchen akzeptiert müßte die Level Grafik nicht gleich so armselig PS2/PS3 mässig daher kommen, furchtbares Kantenflimmern und in Bewegung wirds auch noch durch einen gruseligen Motion Blur Effekt vermatscht. > >Zumal man an Beispielen wie Ratchet & Clank - Rift Apart sehen kann wieviel besser das auf aktueller Hardware geht. > >Die Hintergrundgrafik könnte auch in diesem Spiel so aussehen, auch wenn die Charaktere exakt die gleichen sind. > >>Für mich war in Rollenspielen schon immer die Erkundung der Umgebung eine der tragenden Säulen, aber hier wird mir die Lust daran genommen. Genau da hat auch FF16 reingeschissen, denn es ist zwar grafisch ansprechend, aber erkundungstechnisch ist nix geboten und das Kampfsystem ist auch nicht der Bringer, finde ich. Bei ReFantazio finde ich das Kampfsystem wiederum sehr gut. > >Gut, da haben wir andere Meinungen. Ich finde das Kampfsystem von FFXVI super wie es ist. Ich stehe auf dieses schnelle effektreiche plätten von Gegnern. > >Würde am FFXVI Kampfsystem wenn nur das Crafting kritisieren, etwas mehr kleinteiliges Aufrüsten wäre ok gewesen. So wirkt es oftmals mehr wie ein "Story Action Adventure" als klassisches RPG. Aber wenn man es als solches akzeptiert ist es auch ok. > >Wie das ReFantazio System genau ist werde ich nie herausfinden weil ich vorher schon nicht genug Motivation es solange zu zocken ;) > >>Als Kompromiss wäre auch ein 4K-Remake von Parasite Eve zufriedenstellend. > >Das würde sich eh mal anbieten.
mailbenachrichtigung?