Antwort auf den Beitrag "Re:Kurze Fragen zu Gambits" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Lass mich dir mit meinen spontanen gedanken antworten, die mir gerade durch den kopf gehen :D > > >### 1. **Distanzschaden** > - **Einsatz**: Distanzschaden ist besonders nützlich, wenn du gegen Gegner kämpfst, die entweder fliegen oder bei denen es riskant ist, in Nahkampf-Reichweite zu bleiben. Dies kann z. B. bei Bossen oder starken Gegnern der Fall sein, die AoE-Angriffe ausführen oder Statusleiden im Nahbereich verursachen. > - **Anwendung**: Diesen Effekt nutzt man typischerweise mit Fernkampfwaffen wie Bögen, Schusswaffen oder auch durch Zauber. Achte darauf, dass die Charaktere mit Distanzwaffen oft gut positioniert sind, um Schaden zu verursachen, ohne sich selbst zu gefährden. > >### 2. **MPTP (Magiepunkte Transferpunkte)** > - **Umbringen mit 0 MP**: MPTP zieht MP vom eigenen Charakter ab und wandelt sie in TP (Trefferpunkte) um. Wenn du bereits 0 MP hast, kannst du diese Technik nicht verwenden. MPTP wird also nicht dazu führen, dass du dich selbst umbringst, weil es keine negativen MP gibt. > - **Bedingungen für MP > X**: Es gibt in den Gambits tatsächlich vor allem Bedingungen für „MP < X“, da diese oft nützlicher sind, um z. B. automatisch Heil- oder Unterstützungsfähigkeiten zu aktivieren. „MP > X“-Gambits gibt es seltener, aber in bestimmten Situationen, z. B. für mächtige Zauber oder Techniken, die erst genutzt werden sollen, wenn genügend MP vorhanden sind, könnten solche Bedingungen sinnvoll sein. > >### 3. **Zufallszauber** > - **Wann einsetzen?**: Zufallszauber können nützlich sein, wenn du eine Vielzahl von Effekten in einer Situation nutzen möchtest, ohne MP auszugeben. Das Risiko dabei ist, dass die Wirkung unvorhersehbar ist, was in kritischen Situationen problematisch sein kann. > - **Sinnvoller Einsatz**: Zufallszauber sind oft eine unterhaltsame, aber riskante Wahl. Es kann sinnvoll sein, sie in Situationen zu nutzen, in denen du flexibel sein möchtest und nicht auf einen bestimmten Effekt angewiesen bist. Bei magiestarken Charakteren kann es eine Möglichkeit sein, Schaden oder Unterstützung zu bieten, ohne MP zu verbrauchen, aber es ist weniger verlässlich als gezielte Zauber. > >**Zusammengefasst**: >- **Distanzschaden** eignet sich gut für Gegner, bei denen der Nahkampf riskant ist. >- **MPTP** kann nur genutzt werden, wenn du MP hast; es wird dich nicht umbringen. >- **Zufallszauber** sind situativ und eher eine risikoreiche Option, besonders nützlich, wenn du MP sparen möchtest. > >Ich hoffe, das hilft dir weiter! >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2
mailbenachrichtigung?