Antwort auf den Beitrag "Re:kleine Umfrage: wieviele habt Ihr gekauft?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
> >>Macht unter dem Strich 189 Spiele. Die Sachen in anderen Sammlungen zähle ich jetzt lieber nicht durch. > >Dann bin ich ja doch nicht der Einzige, der soviel kauft. > >>Meine Favoriten sind wohl ganz einfallslos Donkey Kong und Puzzle Bobble 1&2. > >An Puzzle Bobble 2 bleibe ich auch gerne hängen. Den ersten Teil wollte ich nicht mehr kaufen, habe ihn durch den Taito Super Pocket jetzt doch. Für Donkey Kong konnte ich mich irgendwie nie so stark begeistern wie die meisten anderen Menschen, bin damit aber auch nicht groß geworden (mit Pac-Man und Galaga zum Vergleich hingegen schon). > >>Positive Überraschungen bei Spielen, die ich vorher nie gespielt habe, waren z.B. Kiki Kaikai oder Ben Bero Beh. > >Am meisten überrascht hat mich ZuPaPa! Das hatte ich zunächst ignoriert, dann auf dem Anbernic entdeckt und nach einmal Anspielen musste ich sofort die Switch-Version kaufen. Auch auf Titel wie Plus Alpha, Omega Fighter, Cosmo Gang The Video, Metro-Cross, Zero Team, Saboten Bombers und zuletzt Tinkle Pit wäre ich sonst nie aufmerksam geworden. Ich war zudem überrascht, wieviel Gefallen ich noch an schlichten Titeln wie Raimais oder Sea Fighter Poseidon finde, auch wenn das jetzt nicht meine Hits sind (Ersteres war im Sale, Letzteres habe ich nur per Emulation gespielt, aber ich will das noch kaufen). > >Am meisten beeindruckt hat mich jedoch ganz klar Metal Hawk. Es ist gar nicht mal so, dass ich das unbedingt einem Standard-Shmup vorziehe und eigentlich bin ich kein großer Fan von Sprite-Scaling, weil das eben sehr verpixelt, aber wie muss das damals in 1988 gewirkt haben, wenn man zum ersten Mal davor stand/saß und mit seinem Helikopter auf und abtauchen kann, während die Landschaft um einen rotiert und man hat diese für Arcade-Titel eher ungewohnte Freiheit, wo andere mit Auto-Scrolling oder einseitigem manuellen Scrolling aufwarten. Hinzu kommt noch, dass das originale Arcade Cabinet ein Cockpit-Sitz mit Motion-Feedback war, für mehr Immersion. Also wenn ich je das originale Cabinet von einem ACA-Titel erwerben wollte, dann sicher das. Auch das missionsbasierte Level-Design in Verbindung mit der Bewegungsfreiheit war eher untypisch für 80er Arcade-Titel. Ja, es gibt das Zeitlimit, trotzdem fühlt sich das freier und mehr wie ein komplexeres Heimcomputer-Spiel an. In einzelnen Merkmalen hat es spätere Spiele wie Desert Strike oder Zero Gunner vorweggenommen. > >Ansonsten favorisiere ich neben Pac-Mania und den vielen Shmups vor allem Taito Plattformer wie Bonze Adventure und Liquid Kids, etc, von den ganzen Konami-Knallern mal abgesehen. > >>Oft kann ich aber mit den simpleren Spielen wie z.B. The Tin Star ganz gut Zeit verbringen. Ich glaube bei Pirate Pete (/Jungle Hunt) bin ich im Hi Score-Modus sogar noch in den Top 10. Ich muss sagen, dass spielt sich hier doch deutlich besser als damals auf dem ollen C64. > >Ich mag auch simple Spiele wie Pirate Pete, Circus Charlie, Penguin Wars, Itazura Tenshi oder sogar Swimmer, solange Setting/Präsentation für mich irgendwie Charme hat. Eigentlich passt Time Tunnel auch gut darein optisch und thematisch, nur der Spielablauf ist mir etwas zu entschleunigt mit dem vor und zurück rangieren.
mailbenachrichtigung?