Antwort auf den Beitrag "Re:Ich muss mal eine Doxá-Lanze für das Endgame brechen:" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Gut zwei Jahre ist es nun schon seit meinem letzten Final Fantasy XII-Beitrag her. Ich hatte vor dem letzten Dungeon/dem letzten Boss eine Pause von ca. einem Jahr eingelegt und somit das Story-Finale/den Abspann erst deutlich später genossen. Ich finde, das Ende ist toll inszeniert und die Musik während des letzten Bosskampfes ist wie so oft während des Spielverlaufs absolute Spitzenklasse. > >Und nachdem dies geschafft war, legte ich nochmals eine einjährige Pause ein, um mich nun endlich (ein zweites Mal nach der damaligen PS2-Version) an das Endgame heranzuwagen. Seit zwei Wochen bin ich damit nun beschäftigt und es hat etwas gedauert, um wieder voll einzutauchen, jedoch hat es sich gelohnt: Das Spiel bietet auch in Bezug auf das Endgame unglaublich viel Inhalt und Tiefe. Einfach beeindruckend, was hier an Bossen, Equipment und entsprechend notwendiger Mathematik steckt. Insofern auch nicht überraschend, dass Yasumi Matsuno's aktuelles Entwickler-Studio den Namen Algebra Factory trägt. > >Etwas übertrieben haben es die Entwickler jedoch an einigen Stellen mit der Mathematik: Die Wahrscheinlichkeiten für das Auftauchen von Truhen bzw. die Wahrscheinlichkeiten für deren Inhalte, inklusive einem Accessoire, welches die Wahrscheinlichkeiten nochmals verändern kann, ist eines der Beispiele, weshalb man das Spiel nicht, ohne eine Lösung zu bemühen, komplettieren kann. Beispiel: Wie hätte man selbst darauf kommen sollen, dass ein Zauber/eine Technik in einer Truhe zu finden ist, welche nur mit einer Zehn-prozentigen Wahrscheinlichkeit bei Betreten des Abschnitts erscheint? > >Auch einige der optionalen Rätsel sind aus meiner Sicht klar auf den Verkauf des damaligen Lösungsbuches ausgelegt: Trotz Hinweisen im Sohen-Höhlenpalast würde mich interessieren, wieviel Prozent der Spieler auf den Zugang bzw. das Öffnen zweier dortiger Tore gekommen ist. > >Nun denn, die Lösungsbuch-Komplettier-Notwendigkeit bestand damals bei vielen Squaresoft/Square Enix-Spielen, insofern bildet Teil XII hier keine Ausnahme und es macht mir derzeit auch Spaß, in selbigem seit langer Zeit mal wieder zu stöbern :) > >Bzgl. den International Zodiac Job System-/The Zodiac Age-Versionen von Final Fantasy XII hat sich jedoch auch das ein oder andere zum Positiven verändert: > >Neben den Anpassungen bzgl. der Charakter-Entwicklung (statt wie zuvor eierlegende Wollmilchsäue gegen Spielende jetzt nur noch ein bzw. zwei Jobs pro Charakter möglich) gibt es weitere unzählige Detail-Änderungen: Zauber/Techniken/Gambits, die an anderen Stellen im Spiel auffindbar sind, oder auch der Erhalt der Doxá-Lanze: Wer erinnert sich noch an die Umsetzung im PS2-Original? Dort konnte man die Lanze (eine der, wenn nicht gar DIE beste Waffe im Spiel) nur auf zwei unterschiedliche Weisen erhalten: > >1.) Während des Spielverlaufs vier spezielle Truhen NICHT öffnen, damit die Waffe nachher im letzten Spieldrittel in einer Truhe auffindabr war. => Hatte bei mir in meinem damaligen ersten PS2-Durchgang, welchen ich wie immer ohne Lösungsbuch absolvierte, natürlich nicht geklappt. > >2.) In den Henna-Minen gab es einen später zugänglichen Abschnitt, in welchem man eine Truhe mit einer geringen Wahrscheinlichkeit auffinden konnte und die Truhe dann, ebenfalls mit einer geringen Wahrscheinlichkeit, die Doxá-Lanze enthielt. Insgesamt lag hier die Wahrscheinlichkeit, die Lanze zu erhalten, bei 1 zu 1000! Ich gebe zu, dass ich das damals einige Stunden probiert habe und leider keinen Erfolg hatte, da man ja auch noch den Weg vom Speicherpunkt zur möglichen Truhe zurücklegen musste. Aber sagen wir mal so, es hat mir damals gut vor Augen geführt, wie unwahrscheinlich schon ein solches 1/1000-Vorhaben ist und ich bin froh, dass ich mich bis heute von derartigen Glücksspielen wie Lotto, wo wir es mit weitaus absurderen Gewinn-Wahrscheinlichkeiten zu tun haben, weitestgehend fernhalte ;) > >In meinem damaligen zweiten PS2-Durchgang hatte es dann immerhin mit der ersten beschriebenen Möglichkeit geklappt, allerdings hatte ich das Spiel schon in meinem ersten Durchgang über ca. 250 Stunden mit allem weiteren Drum und Dran komplettiert, sodass ich nach dem Erhalt der Lanze und gleichzeitigem Staunen über deren Kraft und Schnelligkeit nicht ein zweites Mal alles aus dem Spiel herausquetschen wollte. > >Ca. 15 Jahre später schaut es nun besser aus: Die Doxá-Lanze ist komfortabler zu erhalten: Eine Möglichkeit besteht immer noch in den Henna-Minen, dort allerdings an anderer Stelle und mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 100. So hat es bei mir, auch dank der nicht nur an dieser Stelle sehr hilfreichen Zweifach-/Vierfach-Beschleunigungs-Funktion, innerhalb von etwa einer Stunde geklappt. Cool :) > >Des Weiteren gibt es in den International Zodiac Job System-/The Zodiac Age-Versionen auch die ein oder andere neue Über-Waffe: Auf Seitengrat bin ich jetzt schon gespannt. > >Darüber hinaus gibt es im Spiel einfach so viel optionalen Inhalt: Seien es die vielen Boss-Gegner, Esper, Items, die Mob-Hunts, das liebevoll gestaltete Piratennest (das damalige Trophäen-Äquivalent), der Monster-Katalog. Beeindruckend dabei auch, wie man sich im Verlauf des Endgames Schritt für Schritt weiter voranpirscht: Durch ein Item Zugang zu einem neuen Gebiet erhalten, neues Gebiet erkunden, dabei neue Zauber/Techniken/Items finden, aufleveln und zum Schluss den Boss besiegen, um daraufhin an einem anderen Ort weiterzukommen. => Macht mir sehr viel Spaß. > >Ich nähere mich jetzt dem Finale: 36 von 41 Steam-Errungenschaften sind ergattert, jetzt geht es ans Eingemachte: > >- Yiasmat wartet noch darauf, mit meiner Truppe einen würdigen Gegner zu erhalten. Was bin ich froh, dass es die Beschleunigungs-Funktion gibt, denn der Gute verfügt über 40 Millionen HP, sodass der Kampf damals in der PS2-Version über mehrere Stunden andauerte und man zwischendurch sogar speichern konnte, man meiner Erinnerung nach jedoch aufpassen musste, dass sich Yiasmat währenddessen nicht heilt. Zu der Zeit vollkommener Wahnsinn :) > >- Der Monster-Katalog will vervollständigt werden. => Das wird ebenfalls sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, da einige der Monster nur unter speziellen Bedingungen auftauschen und in der Mehrzahl auch noch mehr als ein Mal zu bekämpfen sind. Aber es lohnt sich, da man dadurch weitere Beschreibungen der Spielwelt + Tipps freischalten kann. Dies zeigt sehr gut auf, wie detailliert das gesamte Spiel ausgearbeitet wurde. Einfach großartig und somit ein würdiger Matsuno + Team-Titel. > >- Unzählige Waffen und Ausrüstungs-Gegenstände, von denen viele für die Steam-Errungenschaften gar nicht benötigt werden, laden zum Ausprobieren ein. > >- Und natürlich die für mich komplett neuen 100 Prüfungen, die ich nach dem Komplettieren des eigentlichen Spiels angehen werde. Die letzten dieser Prüfungen sollen die schwierigsten Kämpfe des gesamten Spiels darstellen, zudem kann man während der Prüfungen einige sehr seltene Gegenstände erhalten/klauen. Na dann, ich bin gespannt. > >Insgesamt für mich immer noch ein wirklich fantastisches Spiel und ein ebenso großartiges Remaster, welches mich derzeit wieder komplett in seinen Bann ziehen kann. Auf geht's, die letzten Errungenschaften warten!
mailbenachrichtigung?