Antwort auf den Beitrag "Re:ist das wirklich so gut? :)" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Preface: Meine Antworten bezogen sich auf Tux Nachfrage und berücksichtigen was er zu SF6 geschrieben hat. > >>> Das neue Hilfesystem mag ich nicht, da finde ich das in T7 besser - spulst jetzt halt Autocombos ab die du minimal variieren kannst. >> >>Was hat das denn mit dem Hilfesystem zu tun? Das bringt einen viel mehr bei und unterstützt vor allem das effektive Trainieren. > >Du redest von was anderem. Ich meine die "Spielhilfe" - die ich, wie gesagt, schlechter finde als in T7 - bestimmte Moves per Shortcut aufrufen war soviel spannender als der Schmonz in T8, gerade auch für komplizierten Kram der an Pad besonders im Eifer des Gefechtes schwer zu treffen ist wie EWGF. Auch "modern controls" in SF6 finde ich deutlich schlauer gemacht und besser implementiert und vorallem viable - wie du schon sagst sind die Autocombos schnell durchschaut und eigentlich vollkommen überflüssig. > >>Und wer nur "Autokombos" lernt, ist ehrlich gesagt eh selbst schuld. > >Darum geht es nicht. Das Spiel bietet diese Option um den Einstieg vermeintlich zu erleichtern - wenn man von SF6 kommt ist es aber irritierend das man damit eben keinen Blumentopf gewinnen kann. > >>Ein bisschen den Charakter kennenlernen und du brauchst den Quatsch eh nicht bzw. spielst viel besser, als wenn man Zeit damit verschwendet. > >Definiere das mal in Zeit. Um eine Figur in SF6 zu verstehen braucht es vielleicht einen Abend, bei T8 gehe ich da noch Movelisten durch um überhaupt rauszufinden was ich brauche. Der Einstieg in T8 ist erst einmal eine große Wand (erst Recht wenn man mit den Tekken-Basics nicht vertraut ist), während SF dir direkt den basic gameplan erklärt und dich gut in die jeweilige Figur einführt. > >>Wobei: Umgekehrt hat das schon was. Ich find's immer super, den stumpfen One-Trick-Ponys in der zweiten Runde ihre Lows wegzuwischen oder einmal so auszuweichen, auf dass die überhaupt nicht mehr wissen, was das gerade abgeht. ;) Und das ist nun wirklich kein Hexenwerk, sondern profanes Gucken und Reagieren. Ist ja wirklich nicht so, dass ich groß was auf dem Kasten hätte. Aber wenn man selbst darauf in einem solchen Spiel keinen Bock hat: na, okay... > >Das ist alles am Thema vorbei. > >>>Das klappt online aber nach wenigen Kämpfen schon nicht mehr und ab dann ist es kein casual-Spiel mehr. >> >>Doch natürlich. > >Mein Satz bezieht sich immernoch auf das Einsteiger-System von dem du eben erklärt hast das du das ganz basal auskonterst. Und nein, mit den Autocombos hast du schon in den gelben/orangen Rängen große Probleme - weil die Gegner da direkt die Schwachstellen ausnutzen und man nicht variabel genug ist (der bescheuerte Switch der Systeme während des Kampfes macht es halt auch nicht gut möglich irgendwas timing intensives abzukürzen und dann manuell eine Comboroute abzuändern und fortzusetzen). > >>Ich konnte mich zu jeden Zeitpunkt meiner Tekken-Karriere gescheit kloppen, hab mal aufs Maul bekommen und mal ausgeteilt. > >Ich weiß gar nicht mehr wie weit ich Ranked gespielt habe, entspricht aber (auch dank vollkommen beschissener Online-Erfahrung) nicht meinem Eindruck. Mag aktuell anders sein. > >>Erst mal reinkommen muss man natürlich. > >Ja, aber das ist ja aus einer Street Fighter-Spielersicht (und darum ging es Tux ja) mitunter eine größere Hürde. > >>Ich finde dein Bild jedenfalls stark überzeichnet. > >Worüber reden wir denn hier? So wie wir früher SF2 aufm SNES gespielt haben, keiner ohne Plan von irgendwas oder so wie man heute Fighting Games spielt (Framedata lesen, Movement checken, optimale Routes nutzen, online tech lernen)? Wenn man es "ernster" meint - dann ist Tekken in erster Linie ein riesiger Wissenscheck und in der Execution auch sehr herausfordernd. Ich würde sogar soweit gehen das Tekken sich nichtmal sonderlich gut auf Pad spielt und im Herzen immernoch ein Stickspiel ist. > >>Tekken ist in der Tat sehr tief und taktisch - aber wirklich nur so weit man das will und davor mitnichten nur frustrierend. > >Ich bin gespannt wie Tux das empfindet und hoffe er postet ein paar Eindrücke wenn er angekommen ist. Die klassische Tekken-Erfahrung ist mMn air juggle combo -> mix up -> air juggle combo -> Tod. Lerneffekt beim Casual gleich 0. Das Spiel hat ja nicht mal einen Combobreaker / Burst. Und Tekken 8 ist ja auch nochmal ein vielfaches aggressiver und weniger defensiv als die Vorgänger - das macht es auch nicht leichter. > >>Und zappelig sieht es (unterhalb der Pro-Zocker) auch nicht aus, was Bewegungen und Kombos angeht. > >KBDs und wavedashing sind schon essentiell wenn man Tekken spielt und gehört imo zum Movement eindeutig dazu. Am Movement kann man IMO auch sofort sehen wer einen Plan hat und wer nicht. Im Ranked isses Standard. Überhaupt gehört das Zappeln ganz stark zur Tekken-Experience (KBDs seit T3) - ist halt die 3D-Variante vom Street Fighter shimmy. > >Das die teils uralten Animationen (hellsweep XD) auch nicht der Weisheit letzter Schluß sind ist dann nochmal ein anderes Fass, aber das will die Community halt so und das mach ich jetzt auch nicht auf. > >TL:DR; >Tekken ist extrem lernintensiv und hat schon auf mittlerem Niveau nicht die simple Execution nach der es erst einmal aussieht. Das als casual-friendly zu verkaufen ist IMO Augenwischerei und nicht fair gegenüber Neueinsteigern (sprachen wir schon über Legacy-Skill? Etwas was SF durch stetige Veränderungen an der Spielausrichtung deutlich abgemildert hat über die Jahre), Tekken ist das fordernste FG am Markt und fordert ein starkes commitment weil man sonst mehr Fragezeichen überm Kopf hat als alles andere - das erzählt aber keiner vorher. Spannend wäre es doch zu wissen das die Movelists nochmal größer geworden sind im Vergleich zu T7 - durchschnittlich bei 70-80 früher, jetzt haben alle 100+ (King mit fast 200!) - und dann reden wir nur von der eigenen Figur und noch gar nicht von Matchups. > >Wenn das alles Wurst ist und man nur bisschen Knöpfe drücken will (was grundsätzlich legitim ist) - dann würde ich mit dem Kauf noch warten bis das Teil günstiger ist. Dann rotzt man sich da durch den SP-Content, holt die Plat und schrankt das bis T9 - aber wenn man es nur ein etwas ernst meint und nicht mit 50:50 W/L rausgehen will, dann ist Tekken echte Arbeit, ganz besonders wenn man frisch reinkommt und wirklich alles lernen muss. Wer daraus keinen Spaß ziehen kann, ist mit Tekken schlecht beraten. Und wenn Tux sagt das in SF6 schon nicht so richtig motiviert hat, wage ich zu bezweifeln das T8 das vermag - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
mailbenachrichtigung?