Antwort auf den Beitrag "Re:und Flat2VR so" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Möchte nicht groß widersprechen. Das was Du schreibst ist per se nicht verkehrt. > >Auch will und kann ich deine Gegenbeispiele nicht in Frage stellen weil ich deren VR Modus nicht kenne. Ich gebe an dieser Stelle nur zu bedenken, dass es seine Aussage diesbezuüglich so gemeint haben könnte dass ein nachgepatchter VR Modus nicht [b:seinen individuellen ]Ansprüchen an einen VR Plattformer genügt. >So gesehen wäre ein gepatchter VR Modus kein Gegenbeweis per se. >Aber, wie gesagt ich kenne die Spiele nicht, und möchte deswegen das nur vorsichtig als mögliche Alternative deiner strikt mathematischen Sichtweise entgegenstellen. :) > >Apropos Beweisführung in der Mathematik: >Du hast insofern Recht als Beweise für Thesen für gewöhnlich schwierig sind, Gegenbeweise aber recht einfach sind, weil EIN Gegenbeispiel genügt. > >Ergänzend möchte ich noch anfügen dass man auch noch unterscheiden kann ob eine These eine positive aussage macht (schwierig!) oder eine negative (SEHR schwierig!). > >Wenn man also ein ranking für die Schwierigkeit aufstellen wollte, sehe das im Auszug zumindest so aus: >- Gegenbeweis für eine beliebige These: Im Regelfall einfach weil ein Gegenbesipiel genügen kann >- Beweis einer allgemeinen positiven these (zb: "Alle Funktionen der Form X haben die Eigenschaft Y"): Im Regelfall schwierig. In Spezialfällen handelbar durch zb Konstruktionsbeweis, Induktionsbeweis, Reduktionsbeweis ... >- Beweis einer allgemeinen negativen these (zb: "Es gibt KEINE Funktion der Form X mit der Eigenschaft Y"): Im Regelfall super schwierig. Weil hier viele Beweisprinzipien (siehe oben: Konstruktionsbeweis, Induktionsbeweis, Reduktionsbeweis ...) versagen und es im Grunde eine Aussage ist die Kenntnisse erfordert die über das Gesagte hinausgehen. Das ist auch der Grund der allgemeine Aussage zu Primzahlen so magisch und schwierig macht, weil Primzahlen eo ipso "negativ definiert" werden. > >Wenn Du verstehst was ich meine und [b:sorry für den Exkurs]. :) > >gruß
mailbenachrichtigung?