Antwort auf den Beitrag "Re:Operation Babel - New Tokyo Legacy (Vita) mit Platin" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Der nächste Dungeon Crawler auf der Vita ist erledigt. Im Prinzip gilt hier im Großen und Ganzen genau dasselbe was ich auch schon zum Vorgängerspiel gesagt habe: > >[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=board&brdid=1&thrdid=186241&msgid=5323393] > >Die Geschichte spielt einige Zeit nach Operation Abyss, hat zum großen Teil denselben Cast. Die Story ist verschwurbelt, aber nicht ganz uninteressant und taugt als zusätzliche Motivation für das eigentlich Gameplay. Aber wie auch bei so vielen anderen Dungeon Crawlern gilt, nur für die Story spielt das niemand. > >Das Gameplay hat als Neuerung, dass man nun Hybrid-Klassen erschaffen kann, also z.B. Samurai und Assassin und dann die Skills von beiden Klassen nutzen kann. Wenn man das geschickt nutzt und seine Attribute sinnvoll hochlevelt gibt es gute Kombinationen die sinnvolle Synergien erlauben. Überhaupt ist das Kampfsystem wieder gelungen und der Spieler bekommt viele Möglichkeiten an die Hand die Kämpfe clever bestreiten zu können. Aber auch hier gilt wie immer, es gilt sich einzuarbeiten, erklärt wird zu wenig, bzw. teilweise ausgelagert in verschachtelte Menüs, die keiner Lust hat zu lesen. So ist es wie schon zuvor bei allen anderen Expereince Inc. Titeln sehr sinnvoll sich vorher über die Feinheiten des Games zu informieren, damit man eine gute Party zusammenstellt und keine Gurkentruppe zusammenstellt oder seine Skills falsch levelt. > >Das ist im Prinzip bei allen Experience Inc. Games die mMn größte Schwäche, es wird zu wenig, schlecht und vielfach gar nicht erklärt. Spieler können durch das restriktive System (keine Umskillung möglich) sich sehr verzetteln, wodurch die Spiele sehr schwer werden bzw. man womöglich sogar an einen Punkt kommen kann wo man schlicht keine Chance mehr hat und evtl. neue Charaktere hochleveln müsste. Das ist ja mittlerweile mein vierter Dungeon Crawler der Entwickler und zudem dem Vorgängerspiel sehr gleich, so hab ich mich hier schnell reingefunden. Es sei hier nur nochmal als Warnung gesagt. Das sind schon echt spaßige und kompetent gemachte Dungeon Crawler, aber man muss sich da reinfuchsen und auch extern ein wenig drüber informieren bevor man da los startet um ne gute Zeit damit zu haben. > >Nochmal erwähnenswert ist, dass die allgemeine Menüführung wie schon beim Vorgänger grauenhaft unübersichtlich ist. Man kann sich dran gewöhnen und dann geht das schon, aber das ist schon kacke. Da ich das quasi direkt im Anschluss des ersten Teils gespielt habe, war es für mich kein Problem, aber das geht schon viel besser. > >Die Dungeons sind in Babel wie schon beim Vorgänger schön verbaut und es macht Spaß sie zu erkunden, man stattet sogar mal einem Dungeon aus dem Vorgänger einen Besuch ab. Die Kämpfe sind forderend aber nicht unfair, man muss schon einigermaßen geschickt die Fähigkeiten seiner Truppe nutzen um hier bestehen zu können. Das Post-Game fand ich stellenweise ganz schön knifflig, gerade der der allerletzte Post-Game Kampf verlangt dem Spieler wirklich alles ab und ich hab da ein paar Anläufe gebraucht. Umso befriedigender war es dann, als ich den Kampf geschafft habe. > >Fazit: Das Spiel glänzt allen voran da wo es zählt, es macht Spaß die Dungeons zu erkunden und die Kämpfe sind dank des guten Gameplays stets spaßig und herausfordernd. Grafik ist Genre-typisch altbacken aber okay, der Stil der Anime-Figuren empfand ich als sehr generisch. Die Story ist wie eingangs erwähnt okay. Die Musikuntermalung ist gelungen, hat ein paar richtig gute Stücke und trägt zur Atmosphäre bei. Ich kann es letztlich jedem Genre-Fan empfehlen, abraten würde ich Gamern die noch nie einen Dungeon Crawler gezockt haben. Da gibt es als Einstieg bessere Alternativen. Ich werde jetzt den Sack mit den Dungeon Crawlern von Experience Inc. auf der Vita zu machen und als nächstes Ray Gigant zocken. Danach steht dann noch Demon Gaze 2 und dann gibt es ja immer noch einige Dungeon Crawler für die Vita die ich nicht gespielt habe. Vielleicht fang ich aber auch endlich mal Etrian Odyssey an, mal schauen. Bin jetzt aber zunächst auf Ray Gigant gespannt, das soll sich ja doch recht anders zocken als die Spiele davor. > > >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.0
mailbenachrichtigung?