Antwort auf den Beitrag "Re:es saugt wie der vorgänger ohne ende rein" posten:
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>vorweg...an die miese framerate habe ich mich zu meinem erstaunen sehr schnell gewöhnt und ich bin froh, dass ich nun doch eingestiegen bin und das spiel auch genießen kann. es macht wieder spaß ohne ende, sodass ich über ostern aufgrund des miesen wetters (zu) viel zeit reingepumpt habe. > >aber man kommt halt kaum davon los. das spiel entfalltet einen ähnlichen sog wie die Souls spiele. es ist einfach herrlich, dass es fast keine tutorials gibt und man komplett alleine gelassen wird. man muss vieles halt selber rausfinden. und das gefällt mir. >ein krasses gegenbeispiel wäre für mich Horizon Forbidden West, dass zwar eine wahnsinns grafik hat, dass ich aber aufgrund des spieldesigns nach 5 stunden abgebrochen habe. ich kann sowas einfach nicht mehr ertragen. man wird zu viel an die hand genommen und auf der map wird alles mit ausrufezeichen und anderen symbolen zugekleistert. geheimnisse lassen sich null entdecken. >ganz anders zu DD2. hier lässt sich tatsächlich noch vieles entdecken. häufig überlege ich auch, ob ich ausrüstung für viel geld kaufen soder lieber darauf spekulieren soll mächtige gegenstände unterwegs zu finden. das kriegerschwert welches ich z.b. gefunden habe, ist deutlich stärker als alle schwerter der verschiedenen shops. so ein fund ist dann schon super motivierend. > >das einzige was mich inzwischen etwas stört, sind die langen laufwege. ja, der weg ist das ziel, aber wenn ich aufgrund einer quest wieder in eine bereits bekannte ortschaft quer über die map latschen soll, nervt mich das irgendwann. meistens dann, wenn ich bewusst story / questfortschritt erzielen möchte. zumal ich für einen schnellreise-ochsenkarren auch erstmal in eine stadt müsste, die das ziel überhaupt anfährt. denn reisesteine sind auch nach ~20 stunden weiterhin sehr rar gesät. >und auf den langen wanderwegen, habe ich scheinbar das talent häufig einem greif über den weg zu laufen. das vieh nervt mich inzwischen so stark wie der schwarze "schrei-flugdino" bei Monster Hunter World (weiß nicht mehr wie der heist, der hat jedenfalls auch dauernd dazwischen gefunkt). dauernd kommt so ein vieh angeflattert. das kann zugegebenermaßen aber manchmal auch sau geile momente erzeugen, wenn der greif sich z.b. einfach mal so einen riesigen ochsen vom wegerand wegschnappt und damit wegfliegt. ich habe gedacht ich spinne. geil! >das kam mir jedenfalls in dem moment nicht gescriptet vor. vielleicht sind dort ähnliche KI routinen hinterlegt wie bei MHW. dort passiert ja auch dauernd irgendwas unvorhergesehenes. das ist also eher ein zweischneidige schwert aus immer gleichen aufeinandertreffen und geilen, spontan passierenden momenten. > >a pros pro zweischneidig....einige nebenquests sind arg kryptisch geraten. ich habe mich zuerst super gefreut, als ich selber durch zufall eine versteckte quest gestartet habe, auf die lösung wäre ich aber ohne internet niemals gekommen. die questbeschreibung gibt leider null hinweise anhand derer man überhaupt eine ahnung für die lösung bekommen könnte. ich hatte auch null plan, mit welchem NPC ich überhaupt sprechen müsste. ein paar zumindest grobe anhaltspunkte wäre manchmal schon ganz nett. > >aber das sind im gegensatz zum spaß den das spiel mir macht nur kleinigkeiten. im grunde genommen finde ich es auch super angenehm, dass die handlung unaufdringlich ist. es gibt wenig cutscenes und die sind meißt auch noch sehr kurz. wenn ich da an FF7 Rebirth denke, wird mir ganz schlecht. dessen demo habe ich keine 30 minuten ausgehalten. ich fand das spiel ganz furchtbar. überhaupt nicht meins. > >achso, eins noch. ich bin erstaunt wie ähnlich sich DD 1 und 2 sind. das fühlt sich eher wie ein DD 1.5 an. mir sind jedenfalls bislang nur geringe unterschiede aufgefallen. man kann jetzt mit pawns abklatschen (kleinigkeit aber eine sehr geile sache!) und es gibt keine schwarzen bretter für sidequests mehr. >auch technisch sind das zur PC version des vorgängers imo keine welten. höhere weitsicht und raytracingeffekte. vielleicht noch etwas mehr gegner die gleichzeitig auf der map unterwegs sind. das dürfte es so ziemlich gewesen sein.
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