Antwort auf den Beitrag "Re:Veil of Darkness (PC)" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Hach, VEIL OF DARKNESS ... Eines der Spiele, von denen ich im "legendären" PC-Games-Sonderheft 1 über Rollenspiele las und es später über eine Budgetsammlung am Kiosk nachholte. Ich kann nicht mehr sagen, ob ich alleine gespielt habe, denn das vorhergehende Rollenspiel des Entwicklers, den Iso-Dungeon-Crawler THE SUMMONING hatte ich mit einem Kumpel gezockt. Das fanden wir ziemlich cool, aber es wurde plötzlich sehr schwer (Kämpfe und/oder Rätsel) und wir brachen ab. Das Kampfsystem war ähnlich zu VoD, glaube ich, was dazu führte, dass einer von uns die Spielfigur steuerte und der andere im richtigen Moment die Angriffe und Zauber per Hotkeys auslöste. >> > >Ja, soweit ich weiß nutzt Veil of Darkness die selbe Engine wie The Summoning bzw. baut auf dieser auf. Das Game sieht auch interessant aus. > >>VEIL OF DARKNESS ging wie du schreibst dann viel in Richtung Action-Adventure. Ich fand die Atmosphäre toll und die Grafik ebenso (besonders, wenn man von dne kahlen Kerkern von THE SUMMONING kam). Weit bin ich aber nicht gekommen, glaube ich. Die Erkundung des Dorfs, das Befragen der zwielichtigen Bewohner, das von dir erwähnte Finden von Schlüsselwörtern, immer fleißig am Notizen machen - toll! Es ist wahrscheinlich bloß die erste Quest im ganzen Spiel, aber die Enttarnung des Werwolfs war cool. >> >Das Spiel ist auch stellenweise ziemlich schwer bzw. kann es einem sehr schnell passieren, dass man nicht mehr weiß was zu tun ist und ich habe ja auch ab und zu einen Guide benutzt wenn ich nicht mehr weiterkam. > >Die Enttarnung des Werwolfes and ich auch cool. Zunächst gilt es ja rauszufinden, durch das erwähnte eintippen des Wortes: "Werewolf" die Person zu enttarnen und danach muss man noch rausfinden wie man den Werwolf töten kann. Ich habe dann jeden Bewohner bezichtigt ein Werwolf zu sein, worauf viele empört reagiert hatten. ^^ Als ich dann tatsächlich den Werwolf gefunden hatte, hat er mich natürlich gleich umgebracht und es hat noch eine ganze Weile gedauert, bis ich dann die nötigen Mittel hatte ihn zu besiegen. > > >>Gab es nicht aber auch einige obskure Rätsel oder Pixelhunting? Ich kann mich gerade dunkel an irgendwelche Münzen erinnern. Irgendwann ging es dann in eine Gruft und plötzlich war alles voller gefühlt unbesiegbarer Skelette (kann sein, dass die richtige Waffe fehlte oder es trotzdem schwer war). Ich glaube, da habe ich damals abgebrochen. Ehrlich gesagt habe ich bzw. wir damals kaum ein größeres Spiel durchgespielt (sicher auch teils wegen fehlender Lösungen). >> > >Also Pixelhunting nicht direkt, bzw. wie man es nimmt. Da liegen in Räumen halt teilweise Sachen rum die man aufsammeln kann, die könnte man schon übersehen, aber meistens sind die eigentlich gut sichtbar und es gibt überraschenderweise im Menü sogar eine Option, der die ausammelbaren Gegenstände leicht größer darstellt. Was man z.B. sehr leicht übersehen kann und wo ich gleich ziemlich am Anfang nicht mehr weiter wusste war, dass man in dem Raum in dem man eine blutspur entdeckt ein Regal zur Seite schieben kann um eine Geheimtür zu finden. Das Schieben des Regales erfolgt indem man umständlich dagegen läuft und es dann "automatisch" zur Seite gleitet, also es gibt keinen Button wie bei einem SCUMM-Adventure mit Push oder Pull auch ändert sich der Mauszeiger nicht wenn man über das Regal scrollt. Ich wusste somit gar nicht, dass man so etwas machen kann und musste da zum ersten Mal in einen Guide schauen. > >Die Münzen die du in Erinnerung hast sind einfach das Geld im Spiel, immer wieder kann man da welche finden und braucht diese um bestimmte Sachen zu kaufen. Die Skelette kann man mit dem Morgenstern töten, das ist was ich gemeint habe, die Schwierigkeit der Kämpfe besteht meistens darin herauszufinden mit welcher Waffe man welche Gegner töten kann bzw. diese Waffe dann auch finden. > >>Gibt es eigentlich vergleichbare Spiele? AUf jeden Fall danke für den Nostalgieflash. >> >Sehr gerne. Vergleichbare Spiele fallen mir spontan auch nicht ein. Diese Mischung aus Point and Click-mäßigen Adventure mitsamt einem Action-Kampfsystem gibt es eher selten. Moment doch, es gibt da die Quest for Glory-Reihe, die hatte auch so eine ähnliche Mischung, wenn sich das dann auch ziemlich anders darstellt und anfühlt. > >[https://store.steampowered.com/app/502750/Quest_for_Glory_15/] > > >>>Kleiner Hinweis zum Schluss: Ich hatte zunächst keine Sound-Effekte im Spiel, weil die DOSBOX-Einstellungen falsch sind, mit ein klein wenig Gefrickel kann man das aber beheben. Bei Steam in dem Diskussions-Forum zum Spiel oder per Google erhält man da eine Anleitung. Ist wirklich nicht schwer das wieder hinzubiegen. >> >>Da hättest du aber ruhig Links dalassen können. :-P > >Gell, du möchtest das Game nochmal ausprobieren? Hier die Anleitung (Hab den Text einfach aus dem Steam-Diskussions-Froum rauskopiert): > >You need to edit vod-eng-game.conf and replace @VEIL.COM with setup and set sound device from adlib to sound blaster (and then change setup to @VEIL.COM back), but sound quality is still lacking (very harsh), i would advise to change default dosbox to dosbox staging if you know how to do it..
mailbenachrichtigung?