Antwort auf den Beitrag "Re:Dungeons of Dreadrock (Switch)" posten:
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>>>Die ersten 50 Etagen dieses Indies mit einzelnen Rätselräumen im Stil eines vereinfachten 2D-Zelda haben mir noch ziemlich gut gefallen. Die folgenden 50 haben dann aber meine Meinung doch deutlich getrübt. Viele Räume arten zum Extrem-Trial-and-Error aus, dazu kommen völlig obskure Rätsel, bei denen ich recht schnell alle Hemmungen verlor, zur eingebauten Hilfsfunktion zu greifen. Mit Erstaunen las ich, dass diese Gamedesign-Verbrechen aus der Feder eines deutschen Gamedesign-Professors stammen, ebenso wie die vor Rechtschreibfehlern nur so strotzenden deutschen Texte. >>> >>>5 von 10 losen Steinen im Mauerwerk >> >>Das Spiel ist äußerst sympathisch aufgezogen. Bei den Rätseln hatte ich damals auch ein paar Mal die Hilfefunktion verwendet, aber das ist mir keineswegs als "Gamedesign-Verbrechen" in Erinnerung geblieben, im Gegenteil. Kann es sein, dass du hier gerade maßlos übertreibst? > >Nun ja, die Formulierung spiegelt meine Frustration wider. Da war vieles dabei: Etwas dreimal tun, was das ganze Spiel über bei demselben Objekt nicht funktioniert hat, aber plötzlich zum Lösen eines Rätsels erforderlich ist. Ein spezielles Gegnerverhalten, das nie in einer normalen Situation demonstriert wurde, aber plötzlich zum Lösen eines Rätsels nötig ist. An einer Stelle stillstehen müssen, um ein Rätsel zu lösen. Und dann noch diese Stellen, wo man ewig zwischen zwei Etagen hin- und hergehen muss, um zu kapieren, welches Monster man jetzt wie wohin locken muss, jedes Mal mit der Treppenanimation (beschleunigbar, aber nicht abbrechbar). > >Es ist sympathisch, ja, und es waren auch viele schöne Rätsel dabei, aber IMO wäre das Spiel besser, wenn man 10-15 Kammern komplett gestrichen hätte. Wenn ich mir per Hilfsfunktion die richtige Lösung anzeigen ließ, musste ich halt jedes Mal den Kopf schütteln - nicht über mein eigenes Brett vorm Kopf, sondern über die Logik, die wohl nur im Kopf des Entwicklers Sinn ergab. > >>An "vor Rechtschreibfehlern nur so strotzende Texte" erinnere ich mich nicht, aber kann sein, dass ich da wieder was vergessen habe, weil es schon eine Weile her ist. Hast du Beispiele/Screenshots? > >Kommasetzung nach Gefühl und etliche Tipp-/Flüchtigkeitsfehler. Beispiele hab ich leider nicht zur Hand.
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