Antwort auf den Beitrag "Re:Mein Deck geht zurück" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Abschließend kann ich sagen, dass ich das Deck wirklich gerne nutze, aktuell wieder Slay the spire oder Black Future '88, aber zukünftig ausschließlich bei verifizierten Games. Von allem anderen lasse ich die Finger. > >Welche Titel haben dich denn konkret vor den Kopf gestoßen? > >Wenn etwas auf „spielbar“ steht kannst du ja drauf klicken und da steht dann in Textform was die Probleme sind. Teils führen absolute Kinkerlitzchen zu „spielbar“, etwa dass man irgendwo einmal im Spiel etwas per Tastatur eingeben muss. Dabei kann man sich per Steam+X jederzeit die Softwaretastatur einblenden und nutzen. > >Teils ist Valve auch rigoros streng, MK11 steht als Unsupported. Dabei läuft das im SP komplett blasenfrei und out of the Box perfekt, das Spiel konfiguriert gar durch ne Autobenchmark eigenständig seine Settings und passt die an die Deckperformance an. > >Wenn du auf was Lust hast, nicht Instant abwinken, Klick drauf, lies nach. > >Ein sehr gutes Tool ist auch ProtonDB Badges. >Das ist ein Decky Loader Plugin und zeigt dir auch Einwertungen zur Deckkompatibilität aus der Community, ist genauer und aktueller, User beschreiben bei Problembären gar was zu tun wäre um es ans laufen zu kriegen. Hier sieht man dann bspw. die gute Wertung für MK11 und eine Beschreibung was das Problem ist, das es nur Online betrifft, und wie man das einfach lösen kann wenn man möchte. > >Auch Emudeck find ich eigentlich easy, speziell im Vergleich mit manueller PC-Einrichtung. Ich hab hier paar GC-, DC und PS2-Titel drauf, und bin begeistert. > >Ein klein wenig beschäftigen muss man sich damit schon, aber geht imo klar. Hat man paar Basics drin geht der Rest super von der Hand imo. Ich lass mir die Games von Emudeck als eigene Kachel in die Lib schieben und nutze nicht den Hub. > >Am Beispiel Mario Sunshine etwa, gehe da auf die Kachel, dann auf das Pad für das Controllerprofil, da auf Layout, da auf das Register Community-Layout und dort hab ich eins gewählt das X/B tauscht, die Cam rückinvertiert damit die wieder richtig ist, und Dolphin Hotkeys auf das linke Toichpad legt mit einem Schnellmenü das dann aufspringt, Funktionen wie etwa Quivksave und Quickload anbietet mit sprechenden Symbolen und Tooltips, und Feuer. > >Fällt nicht vom Himmel, aber ist auch nicht überkommen, mit paar Klicks hab ich eine tolle Konfiguration wo man kaum was selber einrichten muss. > >Verglichen mit den Dramen am PC ist das Deck schlicht und ergreifend konsolig in meinen Augen, und diese Flexibilität die man hat ist dafür was sie kann noch ziemlich anwenderfreundlich integriert. > >Vergleiche ich etwa das Controllercustomizing vom Deck mit den Remappings von Xbox oder PS5, dann können die Konsolen nur 2% von dem was Valve anbietet, haben keine Möglichkeit ein Profil im Kontext eines Spiels zu speichern so dass man manuell die Profile wechseln muss, sind so aufgestellt dass die Games das Remapping nicht mitkriegen und die falschen Tasten einblenden, und sind auch bedeutend umständlicher in der Einrichtung. > >Und das eine ist „PC“ und das andere „Konsole“ und da zeigt der PC der Konsole aus nun wirklich jedem erdenklichen Blickwinkel die Rücklichter, solche Aspekte hat das Deck also auch. > >Man sollte mit PC nun wirklich nicht komplett auf Kriegsfuß stehen, Deck ist keine Switch, aber mir fällt kaum etwas ein was man großartig anwenderfreundlicher hätte lösen können ohne eben diese Flexibilitäten komplett zu kastrieren. > >Ich krieg ja am PC mittlerweile selbst die Vollkrise, aber mit dem „Frickelniveau“ vom Deck bin ich wirklich hochzufrieden, und ich bin durchaus eine anstrengende Nörgeltante bei schlechten Interfacelösungen und eskaliere auch schnell wenn ich etwas das rumpelt nicht in zwei Minuten repariert krieg ;)
mailbenachrichtigung?