Antwort auf den Beitrag "Re:Ich habe da mal was vorbereitet..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>...habe ich heute früh schon woanders gepostet: > >Eigentlich wollte ich es gestern „perfekt“ gelöst haben, aber im wirklich letzten Raum des Spiels tritt mir das Spiel massiv in die Eier, sodass ich jetzt bei gefühlt 99,8% completion stehe. > >Reicht aber um ein Fazit abzugeben. Ich war vom Trailer seiner Zeit sehr begeistert und dachte das Nintendo hier zu alter Form zurückfindet und Mario wieder in die Kreativitätssphären von Super Mario Bros. 3 und Super Mario World katapultiert. Für mich noch immer die ultimativen Mario-Platformer, mit den 3D Teilen konnte ich noch nie was anfangen, finde ich alle schlimm - 2D or bust. New Super Mario Bros. hat für mich nur so semi-gut funktioniert, Physik zu anders, zu viel Schnickschnack - habe ich motiviert angefangen aber nicht lange durchgehalten. Und dann der Wonder-Trailer und ich dachte, der Knoten ist geplatzt - das wird eine Erfahrung wie damals™. > >Nach ca. einer Woche intensiver Beschäftigung mit dem Spiel bin ich leider recht ernüchtert - meine Erwartungshaltung habe ich recht fix korrigiert, zu keinem Zeitpunkt kommt das Spiel für mich an die alten Erfahrungen ran. Aber es taugt mir auch nicht als Platformer-Spiel an sich. > >Obwohl das Spiel deutlich weniger Level hat als die klassischen Teile leidet es massiv unter Beliebigkeit, ein Großteil der Level spielt sich einfach so weg und bietet keinerlei Herausforderung. Ich habe reihenweise Levels auf Anhieb perfekt gelöst (3 Münzen, alle Seeds, Flagpole) und bin da so durchmaschiert das ich auf der Hälfte des Spiels schon ausgebrannt war. Ausgebrannt ist leider auch das Stichwort was die Kreativität angeht: sie hatten diese Idee in nahezu JEDEM Level einen Wonderseed unterzubringen und der macht dann was „ganz Verrücktes“. Bedeutet in der Praxis das man oft über ein paar dösige Blöcke springt, dann kommt der LSD-Part und dann ist das Level auch schon vorbei. Generell ist das alles absolut Snacksize und man ist theoretisch in Sekunden durch die Abschnitte gehuscht wenn man es drauf anlegt. Damit man das gesamte Spiel nicht in der ersten halben Stunde durch hat, hat sich Nintendo einer (für mich schlimmen) Designsünde bedient und bringt den Autoscroller zurück in großem Stil. Unfasslich viele Abschnitte des Spiels scrollen automatisch - und es gibt nichts was ich mehr hasse als wenn mir Spiele ihre Geschwindigkeit aufzuwingen. Dabei sind die Autoscroller halt auch grob in 3-4 Ideen einzuteilen, die sich auch ständig wiederholen (vor allem gejagt werden von großen Viechern, bewegliche Platformen, steigendes Wasser/Lava/Giftbrühe usw., Schwerelosigkeit/Unterwasser). Sollte man doch mal verrecken macht man die ganze Scheiße halt von vorne. Nervt besonders in den wenigen, aber wirklich herausfordernden Leveln in der Special World und den finalen Test-Marathons die den Completionists vorbehalten sind. Ansonsten hat es noch andere neue Ideen die totgeritten werden. Für ein Spiel mit „Wonder“ im Namen ist es auch erstaunlich formelhaft - jede Stage läuft nach dem gleichen Muster ab und der Wiederholungsfaktor ist einfach enorm. Weiß nicht was die Kritiker darin sehen, aber für mich war es einfach über einen Großteil der Spielzeit hochproduzierte Langeweile. Es ist einfach immer das gleiche Prozedere, gleiche Verstecke, gleiche Tricks und gleicher Schwierigkeitsgrad. Es gibt vielleicht maximal 5 Level im ganzen Spiel die in irgendeiner Form Auseinandersetzung mit dem Spiel verlangen, durch den Rest kann man locker durchstolpern. Die herausfordernden Level sind dann aber natürlich so gestaltet das man jedes Mal massig Zeit verbrennt bevor man wieder am entsprechenden Problemabschnitt landet - weiß nicht wo da der Sinn liegt - zumal das Spiel einem wirklich ganz zum Schluss zeigt was möglich wäre - aber dann ist das Spiel halt auch vorbei. Im wirklich letzten Raum wird es dann plötzlich irrsinnig schwer, denn man muss mit einer unsichtbaren Figur über bewegliche Plattformen zwei bodenlose Abgründe überqueren (dabei ist gerade die Pysik bei so angeschrägtem Trampolinzeug seit dem Schritt auf 3D Grafik ein großes Problem der Serie). Schafft man es nicht müssen drei(!) Abschnitte erneut gespielt werden. Völliges Quatschdesign und reine Zeitverschwendung. > >Für dem 100% Save sollen dann auch noch die 144 Standees gegrindet werden, Pappaufsteller die man Mehrspielermodus als Hilfe aufstellen kann. Etwas das ich natürlich als vollkommen unwichtig bewertet habe in einem verdammten Platformer. > >Was mich wirklich schmerzt ist wie sich das gesamte Spiel anfühlt. Gerade in SMW hatte man in vielen Abschnitten viel Freiheit mit der Bewegung Marios zu experimentieren und konnte bspw. mit dem Cape wilde Sachen machen. Auch der Tanukimario in SMB3 erlaubte viel Freeform. Überhaupt konnte man in diesen Spielen irgendwie seinen eigenen Ausdruck finden. Super Mario Bros. Wonder fühlt sich über weite Strecken komplett wie auf Schienen an, alles funnelt dich zu bestimmten Handlungen und Spielweise - die neuen Spezialfähigkeiten braucht es kaum, viele sind meines Erachtens nach sogar nutzlos (das Spiel erwartet aber am Ende dennoch Mastery für die 100%) - durch die inflationär eingesetzten Wonder-Abschnitte spielt man irgendwas das sich gar nicht mehr nach einem Mario-Spiel anfühlt. Die Erkundung der Spielwelt fällt auch erstaunlich schwach aus, da es kaum nennenswertes zu entdecken gibt und für mein Empfinden alles sehr offensichtlich ist. Und wie gesagt, die ständige Wiederholung sägt massiv an den Stuhlbeinen der Motivation. > >Natürlich ist das alles zuckersüß verpackt (auch wenn ich die neuen Designs reichlich belanglos finde, ein Großteil davon könnte sofort in Mega Man 11 auftreten und keiner würde es merken) und durchdesignt - leider aber zum Nachteil des Spielers, kann ja irgendwie nicht sein das bei einer Produktion wie Mario von -fucking- Nintendo SO wenig Fleisch dran ist und das Spiel über weite Strecken nach Beschäftigungstherapie wirkt anstatt wirklich was zu bieten. > >Sicherlich bin ich nicht (mehr) die Zielgruppe - das Spiel hätte dennoch alle Zutaten ein Spiel zu sein das mich begeistert, herausfordernde Levels kann es, die Optik geht klar und die Steuerung fühlt sich seit Jahren wieder so an wie ich es von früher™ kenne, schön direkt. Da ich Vollpreis bezahlt habe, werde ich die 100% noch irgendwie erreichen - aber wen ich bedenke wie lange uns die Mario-Spiele damals beschäftigt haben (auch nach dem Lösen, einfach weil sie soviel Spaß gemacht haben) bin ich von SMB Wonder doch ziemlich enttäuscht.
mailbenachrichtigung?