Antwort auf den Beitrag "Re:Ich verstehe die Frage nicht" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Eine Pong-Konsole im Supermarkt hat zwar sicher mein Interesse für das Medium geweckt, ebenso wie die ersten Arcade-Automaten (irgendwas in Richtung Galaga), die ich dort im Kassenbereich gesehen habe. Das hätte aber wie das Atari2600 mit Pac-Man und Outlaw wohl von der Spieltiefe nicht ausgereicht um mehr als ein Zeitvertreib neben vielen anderen zu sein. > >Den höheren Stellenwert in meinem Leben haben sicher erst spätere und komplexere Spiele bewirkt. Darunter vermutlich auch schon das eine oder andere C64 Spiel wie Pirates!, The Great Giana Sisters oder Bubble Bobble und die komplette Szene um die C64/Amiga-Raubkopien, die dann eben auch einen sehr sozialen Aspekt hatte. > >Weiter intensiviert hat sich das aber nach meiner Erinnerung mit dem Mega Drive und SNES und Spielen wie Thunderforce 3, Herzog 2, Shining Force, Golden Axe, Street of Rage, Phantasy Star 2, Dune 2, NHL Hockey und Super Mario World, Super Mario Kart, Street Fighter 2, Final Fantasy IV+VI (damals 2+3), Turtles in Time, Kirby's Dream Course, NBA Jam und Zelda:ALTTP, die nochmal deutlich besser und vielfältiger waren als fast alles was ich vom C64/Amiga kannte. > >Am PC waren es Titel wie Wolfenstein, Doom, Scorched Earth und X-Com. Das war gefühlt die Zeit in der mein Interesse sich wirklich verfestigt hat und die viel eher als die ganz frühen Spiele dafür gesorgt hat, dass ich noch heute ein intensives Interesse am Medium habe. Ich glaube nicht, dass dafür Spiele auf Atari 2600 oder C64 Niveau langfristig ausgereicht hätten. Zumindest ist die 16bit-Zeit jetzt auch im Retro-Bereich noch immer mein GoTo-Bereich, während ich C64/Amiga-Spiele kaum mehr anfasse - und wenn dann nur sehr ausgewählt. > >An einem einzelnen Spiel würde ich das aber nicht festmachen. Früher konnte ich mich zwar noch etwas länger an einzelnen Spielen verbeißen und habe sowas wie Street Fighter 2, Mario Kart oder Counter Strike nach meiner Erinnerung deutlich über ein Jahr gespielt, aber - evtl. auch geprägt durch die C64/Amiga-Zeit - war mir Abwechslung und stetiger Nachschub von neuen Erlebnissen immer sehr wichtig.
mailbenachrichtigung?