Antwort auf den Beitrag "Re:Atmos funzt wohl noch nicht richtig" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Aktiviert man Atmos im Menü, so wird der Sound ab sofort (also schon im Menü) auch in der Tat im Atmos-Container ausgegeben (Verstärker zeigt Atmos), aktiv was rauskommen tut aber nur aus den Front-Speakern (LR oder LCR, nicht genau drauf geachtet), der Rest ist tot. >Anscheinend muss auch jedes Spiel nun noch auf Atmos gepatcht werden, wenn‘s gescheit laufen soll. >Aktuell so aber unbrauchbar, hab wieder auf PCM 7.1 geschaltet. > >Update: >Bei Gran Turismo kommt nun bereits im Intro auch was aus den Side-Surrounds, genau wie im 7.1-Modus. >Im Rennen hat man dann in der Tat komplettes, feinstes Atmos um sich herum, in meinem Fall 7.1.6. >Ist wohl also in der Tat auf per-Game-Basis. >Das, was Sony uns da weißmachen will, dass die ach so tolle Tempest Audio Engine grundsätzlich alles in feinstem 3D-Surround berechnet - AM ARSCH! >Blöd auch, dass bei Games, die kein Atmos unterstützen, nicht automatisch auf ihr natives Format zurückschalten, so dass man dann wenigstens Raumklang hat und ggf. nen Upmixer verwenden kann. >Jedes mal im PS5-Menü das Soundformat umschalten, weil man sonst nur FL+FR (oder ggf. auch nur 5.1 oder 7.1) in nem Atmos-Containerstream bekommt, ist nicht wirklich ne komfortable Lösung…
mailbenachrichtigung?