Antwort auf den Beitrag "Re:Kleine Empfehlung für "Solo aber bitte leicht"-Spieler" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Hab gestern mal dem finalen Endboss Hallo gesagt. Es ist so wie Pfroebbel sagt, so ein richtiges Superduperarschloch mit SKG-Spike aus dem Vorhof der Hölle. > >Und ich hab da ein kleines Problem, und damit die sonstigen Luschen hier nicht in die gleiche Falle tapsen, erkläre ich mal ein wenig wie das Spiel im Progress skaliert und wie man sich da in eine mögliche Sackgasse manövrieren kann wenn es um den kranken Anspruch im allerletzten Bossfight geht. > >Oben links im Charaktermenü seht ihr euren Powerlevel. Der Powerlevel zeigt die Stärke des Chars, und errechnet sich aus unterschiedlichen Komponenten. Aus manchen die dadurch leveln dass ihr einfach nur spielt und tötet, etwa die Perks an euren angelegten Klassen, die über Tötungsexp freischalten und in höhere Stufen leveln. > >Es gibt jedoch auch manuelle Komponenten, etwa das leveln von Waffen. Das ist ähnlich wie bei Souls mit Mats-Gates geregelt. Bestimmte Intervalle, etwa Level 1-5 mit Rohstoff A und 6-10 mit Rohstoff B usw. > >Dabei wird das Leveln immer teurer und es ist mitnichten so dass sobald ein Stufenwechsel für Materialanforderungen kommt, du dieses Material auch instant findest und es aus Gegnern droppt. > >Kurzum, ihr trefft neben automatischen Leveln durch Spielen auch Entscheidungen wo ihr aktiv verstärkt, ganz speziell bei den Waffen, aber auch das EXP-Leveln ist indirekt eine Entscheidung, nämlich nehme ich alles in einem Biom mit und drehe da jeden Stein um bevor ich ein anderes erreichbares Biom betrete. > > >Warum ist das wichtig? Leveln ist doch gut? >Eben nicht. >Betretet ihr ein Biom neu, dann wird das Biom ausgerollt. Und genau in diesem Moment wo es generiert wird, wird der Schwierigkeitslevel des Gebiets gesetzt. Einmal ausgerollt bleibt die Schwierigkeit dann Konstant. Und diese Logik gilt für jeden Bereich der euch in einen Ladebildschirm schickt. Auch ein optionaler Dungeon in einem Biom setzt beim Ausrollen den SKG so dass er immer euer Powerlevel+1 ist. > >An sich ist das keine schlechte Skalierungslogik. Sie sorgt dafür dass wenn ihr neue Bereiche betretet die ihr nicht kennt, vom Anspruch interessant bleiben sollten. Sagen wir mal in eurem allerersten Biom habt ihr einen Dungeon ausgelassen und das Biom ist Level 3, und ihr kehrt kurz vorm Endgame mit Powerlevel 11 in dieses Biom zurück, dann sind die Gegner im Biom euch hoffnungslos unterlegen, aber sobald ihr dort den Dungeon nachholt wird der beim erstmaligen Betreten wieder auf euer Level gesetzt und bleibt damit vom Anspruch interessant, obwohl er im allerersten Gebiet ist. Und, dass es danach statisch bleibt gibt euch die Möglichkeit wenn etwas zu schwer wird zu sagen, okay, ich geh jetzt ein wenig leveln, die Gegner dort bleiben gleich, ihr werdet stärker. > >Das Problem mit dieser Skalierungstechnik ist jedoch, ein Completionist der irgendwie alles machen möchte was er machen kann bevor er in der Kampagne weiter zieht, wird damit ganz im Finale ein derart hohes Powerlevel haben, dass es wirklich schwierig wird noch irgendwas zu finden was einen spürbar stärker macht. >Und wenn diese Fickfritte des finalen Bosses auf genau diesem Level ausrollt, kannst du eben nicht mehr griffig sagen, fuck this, ich geh leveln und komm später wieder. Weil da kaum noch Raum ist um sich wirklich spürbar zu verbessern, und selbst wenn, ist es halt mit immer höherem Level immer zäher sich diese Upgrades zu erspielen. > >Und dann stehste vor diesem Bastard mit einem wirklich absurden SKG-Sprung und was bleibt ist gitgud or Coop, wobei ich da so abgeprallt bin, dass es vermutlich auch mit Mitspielern ein Ritt auf der Rasierklinge sein dürfte. Wichtiges Detail wäre noch wie Coop skaliert, also ob ich mir einen High-Level in meine Session holen könnte der den Boss weg macht während ich panisch um mein Leben rolle. Keine Ahnung. > >Wenn du also Solo spielst, und kein Bock auf diesen Stress hast, dann spiel einfach die Kampagne weiter wenn du dich wohl im Sattel fühlst und alles flutscht. Und kuck dass du dieses Schwein so ausgerollt bekommst dass da noch gut Puffer ist wo du dich verbessern kannst. Die anderen Sachen laufen nicht weg, du kannst zurück. Und du kannst stehen gelassene optionale Dungeons auch nicht überleveln, da sie beim erstmaligen Betreten auf dein Level gesetzt werden, somit spielerisch interessant bleiben und dir auch die Mats geben die du für dein Level brauchst. > >Dreht man vorher jeden Stein um und verbessert solange alles was man verbessern kann bevor man dieses Finale betritt, hat man echt ne schöne Arschkarte. >Ich wünschte ich hätte das vorher gewusst *mimimi*
mailbenachrichtigung?