Antwort auf den Beitrag "Re:Paar Basic Tipps zum Kochen (und Geld verdienen)" posten:
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>1. Zutaten immer in der Schale kochen, da man roh oder ins Feuer geworfen unnötig Wirkung (bis zu 50%) verschenkt. Daher immer ausreichend Vorräte kochen, um dann nicht im Ernstfall doch auf rohe Zutaten zurückgreifen zu müssen - wie viel zu oft auf Youtube/Twitch zu sehen. > >2. Zum Geld verdienen Fleisch kochen - am einfachsten 5x das gleiche Teil und dann verkaufen - Fleisch möglichst nicht zur Heilung verwenden, da es von den in großer Menge verfügbaren Zutaten mit Abstand am meisten Geld im Verkauf abwirft und es für die eigene Heilung genug sinnvollere Alternativen gibt. > >3. Zum Heilen lieber einzelne (also wirklich nur genau 1 Stück) Hearty-Items kochen - die Füllen die kompletten Herzen auf und geben dann noch einen kleinen Zusatzbonus, der aber im Verhältnis grade bei Einzel-Items nicht relevant ist. So ist dann jedes Hearty-Item quasi eine vollständige Heilung, was immer besser wird, je mehr Herzen man hat. Bereits das einfachste Hearty-Item kann also im späteren Verlauf mehr Herzen auffüllen, als 5 teure Fleischteile. > >4. Goldene Äpfel sorgen für einen 100% Quote, dass das Essen einen Bonus bekommt. Standardwert sind nur 10%. Da diese Äpfel vergleichsweise gut verbreitet sind, kann man damit viel erreichen. Egal ob beim Kochen für den eigenen Bedarf oder beim Kochen für den Verkauf. > >Die Alternative wäre Kochen beim Blutmond - auch das sorgt für 100% Erfolgsquote für den Bonuseffekt beim Kochen. > >5. Wie im echten Leben ergeben sich die Nährwerte fast ausschließlich aus den Zutaten und nicht aus dem speziellen Rezept. Besondere Kreativität ist beim Kochen also nicht nötig und fehl am Platz. Um die Wirkung besser einschätzen zu können und die Wirkung der einzelnen Zutaten zu verstehen, also am besten das Kochen immer auf eine Zutat beschränken und nur die Menge (1-5) an den Bedarf anpassen. > >Wenn überhaupt, dann wie oben im Beispiel mit dem goldenen Apfel eine Spezial-Zutat dazuwerfen, um noch einen bestimmten Bonus-Effekt zu triggern, aber nicht versuchen mit 5 verschiedenen Zutaten irgendwas besonders Tolles zu erschaffen. Zu 99% sorgt das nur dafür, dass ihr die genaue Wirkung/Stärke schlechter vorhersehen könnt. Auch das ist leider viel zu oft bei Leuten auf Youtube/Twitch zu sehen, obwohl sie angeblich 100+ Stunden BOTW Erfahrung haben. > >6. Was Bonuseffekte (wie erhöhte Angriffsstärke) angeht, haben die einzelnen Zutaten eine bestimmte Stufe - hier muss dann für die Verstärkung des Bonuseffekts ein gewisse Gesamtstufe (einfache Addition der Einzelstufen) erreicht werden. > >Man kann also in manchen Bereichen Zutaten unnötig verschenken, wenn man gleich 5 Zutaten mit einem besonders hohen Level reinwirft und damit in der Addition einen viel höheren Gesamtwert erreicht, als für den maximalen Bonuseffekt nötig ist. Daher im Zweifel einfach mal eine Gegenprobe mit 4 statt 5 Zutaten machen, ob von dieser speziellen Zutat tatsächlich 5 Stück sinnvoll und nötig sind und nicht 3 oder 4 Zutaten besser passen. > >7. Edelsteine bringen viel Geld, man braucht sie aber aber auch zum Aufrüsten der Rüstung. Außerdem sorgen sie an Waffen und Schilden für Elementarschaden, so dass es auch sinnvoll sein kann für spezielle Situationen zumindest ein Schild und/oder eine Waffe pro Typ im Sortiment zu haben. Bei der Waffe sind die Zauberstäbe natürlich die beste Kombination, da die Wirkung dort am besten (mehrfacher Schuss) ist. > >Wenn man genug abbaut, kann man schon mal welche verkaufen, aber im Zweifel würde ich das auf eine Minimum beschränken, bis man den Bedarf für die Verbesserung der Rüstung und vereinzelte Quest-Aufgaben genauer abschätzen kann.
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